Zum Inhalt springen

Garbage Collector


hume

Empfohlene Beiträge

ja hab mich mittlerweile bestimmt schon 10 Stunden in das Thema eingelesen, nur hab ich leider mit Java keine großen Erfahrungen, außer mal bisschen an der Uni programmiert.

Ziel ist es ein großes ERP-System etwas performanter zu machen. Dazu wollte ich nun zuerst mal den ConcurrentGC auf einem Client testen, da dieser keine/kaum Pausen verursacht und dann wohl für den Anwender den größten Nutzen hat.

Leider scheiterts nun an der Eingabe der Befehle, JConsole, Visual VM usw. läuft ohne Probleme. Aber keine Ahnung warum die Eingabeauffoderung die Befehle nicht kennt, muss ich evtl. noch eine Umgebungsvariable setzen ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn auf der Console eingegeben?

Grundsätzlich wenn du keine Tiefgreifenden Java Kenntnisse hast dann lass es besser am GC Verhalten von Java etwas zu ändern. Denn nur über das GC Verhalten bekommst du keine Anwendung schneller. Hinzu kommt das sich je nach Java JDK/JRE das GC Verhalten unterschiedlich ist und auch die Art und weise wie nicht mehr benötige Objekte markiert werden. Das GC Verhalten und auch andere Einstellungen in den Java Interna solltest du nur vor nehmen wenn du diese Veränderungen auch entsprechenden Messen kannst. Durch profiling und Java Heap-Dump Analysen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anwendung langsam ist dann optimiert die Anwendung.

Am Compiler zu spielen bringt keinen Erfolg - da wird nur am Symptom rumgedoktort, das Problem bleibt jedoch bestehen.

Wir betreiben auch ne Anwendung auf ca. 120000 Clients welche ziemlich sicher deutlich größer und mächtiger ist als euer ERP-System, und das Ding läuft sehr performant ohne dass wir am GC gedreht haben.

Wenn du dich in Java nicht auskennst dann lass gleich die Finger davon.

Eine Analyse was langsam ist wäre auch sehr hilfreich. Mit VisualVM/JConsole findet man die Problemstellen nicht, man erkennt nur dass z.B. der Heap oder PermGen immer voll ist.

Nimm mal einen Profiler und schau dir an wo es hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...