Zum Inhalt springen

Nagios eigener Prozess überwachen


Funfare

Empfohlene Beiträge

Hallo,

neue Frage, neuer Thread :)

Ich versuche momentan einen eigenen Prozess überwachen zu lassen. Mal als Beispielt: Auf einem Win2k8 Server läuft ein Teamspeak3 Server. Nagios soll mir melden falls der Prozess down geht.

Wie kann ich sowas hinbekommen? Gibts für Prozesse allgemein ein Plugin oder muss man sich da selber was basteln?

ein paar Hintergrundinfos:

Nagios ist auf nem UbuntuServer

Prozess auf nem Windows 2008 Server, auf dem Server ist bereits NSClient++ für CPU, Festplattenüberwachung etc

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

MfG

Funfare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, ich blick bei dem Tutorial überhaupt nicht durch. Was muss da in die nsc.ini und in die commands.cfg? Und muss man das dann als service hinzufügen oder nicht, wenn ja wie? Bin grad total überfordert.

Könntest du bzw ihr mir ein beispiel machen, wie ich es hinbekomme, das nagios immer überprüft das ts3server_win32.exe online ist.

Möglichst mit Erklärung und was wo hingehört. Würde mir glaub ich am meisten helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG

Funfare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...