Zum Inhalt springen

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL fehler >_<


Nortall

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich weiss die SuFu bietet ein paar ergebnisse zum folgenden fehler aber inhaltlich ists halt nich genau das selbe.

Wie der Titel schon sagt habe ich seit ca einer Woche immer mal wieder den Bluescreen mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Hab jetzt gelesen das es dadurch auftreten kann das Treiber versuchen auf "verbotene" Adressen zuzugreifen.

Aber was kann ich dagegen tun?

Ich hab schon Windows komplett neuinstalliert, brachte trotzdem nix.

Betriebssystem: Windows 7 Home Basic 64Bit

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 2.9GHz

Mainboard: ELITEGROUP A740GM-M

Grafikkarte: GeForce 9500GT

Arbeitsspeicher: Infineon 1x 2GB

Alle Informationen die der Bluescreen hergibt.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000A

Parameter1: 0x00000000000000019

Parameter2: 0x0000000000000002

Parameter3: 0x0000000000000001

Parameter4: 0xFFFFF80002882F62

bitte helft mir xD

danke im vorraus

mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mein rechner lief knapp 6monate mit dem ohne probleme.

Na und? Autos können auch sechs Monate ohne irgendwelche Probleme laufen. Es kann trotzdem sein, dass am Anfang des siebten Monats das Getriebe defekt ist.

Der o.g. Fehler liegt meistens an defekten Treiber/Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ein Treiber ist es sogar eher selten. (Kann aber passieren)

Meist ist es ein falsch konfiguriertes Mainboard bezueglich Taktraten/ Speicherspannung/ Fehlbestueckung.

Ergo:

CMOS zuruecksetzen.

Speicherspannung auf empfohlenen Wert des Speicherherstellers setzen.

Nur Speichermodule verwenden, die mit dem mainboard als kompatibel gewertet wurden. (QVL des MAinboardherstellers zur rate ziehen und exakt nach Modellnummern kaufen)

Wenn du Windows neu installiert hast, und nur Standardtreiber installiert hast (Grafikkarte, Chipset) und keine weiteren Sachen ala WLAN-Karte/ Netzwerkkarte mit irgendwo gesaugten oder per veralteten Treiber-CDs

eingespielt hast, ist so ein Fehler aufgrund der Treiber naemlich fast schon auszuschließen.

Prime95 eignet sich einigermaßen gut, um dein System auf Instabilitaeten zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab jetzt prime laufen... beim Worker2 zeigt er mir fehlermeldungen >_<

ERROR: ILLEGAL SUMOUT

Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.

ERROR: ILLEGAL SUMOUT

Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.

usw...

Denke mal das mein Arbeitsspeicher platt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fuer Speicher hast du?

Modellnummer?

Dann guckst du beim hersteller, wie viel Spannung eingestellt werden muss.

Dann guckst du in die Anleitung des Mainboards. Dort steht, wo du die Speicherspannung veraendern kannst. Wenn du dich nciht damit auskennst: Rechner unterm Arm und zum Fachmann. Ein instabiles System ist aus meiner Sicht nicht brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werden im bios alle parameter auf ein maß gebracht, wo es laufen muß.

die performance kann erstmal sehr darunter leiden, da auch der speicher (ram) entsprechend langsam angesprochen wird.

sollte dann der fehler immernoch auftauchen, dann solltest du den rechner wirklich zum "doc" bringen, denn dann liegt da was im sterben, oder ist gar schon gestorben.

eine weitere fehlerquelle ist auch ein verstopfter Lüfter/Kühler (auch / gerade zwischen kühlrippen). denke da auch die sommertemperaturen wo weniger wärme abgeführt werden kann. jedoch vorsicht bei der reinigung der lüfter (sehr schnell lagerschaden). ich empfehle einen regulierbaren staubsauger, den auf geringste leistung, dann mit einem langhaarigem flachpinsel vorsichtig ausbürsten richtung saugrohr. nicht mit dem saugrohr über den lüfter dass er sich dreht, die drehzahl überlastet schnell mal die lager ;) und dass das alles ohne stecker in der steckdose zu erfolgen hat, denke ich, muß ich hier nicht erwähnen

das sind dann noch mal nen paar ansatzpunkte für deinen fehler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...