Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Duales Studium: Anspruch auf Wohngeld?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin moin zusammen,

da ich nun ein duales Studium (Wirtschaftsinformatik) eingeschlagen habe, sagt mir das Arbeitsamt folgendes:

1. keine richtige Ausbildung ist = kein BAB-Anspruch

2. kein richtiges Studium ist = kein Bafög-Anspruch

Gibt es nun die Möglichkeit Wohngeld o.ä. zu beantragen? Kann da evtl. sogar jemand aus Erfahrung helfen?

Vielen Dank im Voraus,

MrWilson

Wohngeld gibts nur als zusätzliche Unterstütztung wenn deine Einkünfte deine regelmäßigen Ausgaben decken und du weiter weg von deinem Elternhaus wohnst.

Hab den Antrag selbst daheim liegen, jedoch noch nicht abgegeben. So wie ich das verstanden habe, bekommt man kein Wohngeld, wenn du weniger Einkommen als Ausgaben hast. Das mag verstehen wer will

So wie ich das verstanden habe, bekommt man kein Wohngeld, wenn du weniger Einkommen als Ausgaben hast. Das mag verstehen wer will

<3 deutsche Bürokratie...

Ich werd es einfach mal versuchen... Meine Einkünfte sind aber höher als meine Ausgaben, Gott sei Dank (nicht nur wegen des Wohngeldes...)!

Meine Einnahmen sind auch höher als meine Ausgaben... was sonst ja auch nicht so toll wäre... und trotzdem bekomme ich Wohngeld.. auch wenn es nicht viel ist. Ein versuch ist es immer wert, allerdings sind die Bearbeitungszeiten hier in Berlin enorm... bei meinem jetzigen dritten Antrag warte ich bereits 4 Monate.. zuvor waren es auch 3-4 Monate...

Für mich unverständlich. Als ich ein duales Studium beginnen wollte, hat man mir beim Arbeitsamt gesagt, ich könne BAB beantragen.

Nun, wenn beides nicht zutrifft - weder BAföG noch BAB, dann solltest Du Anspruch auf Wohngeld haben.

2. kein richtiges Studium ist = kein Bafög-Anspruch

Sicher? Vorstellen kann ich mir das nicht, warum solltest Du keinen Anspruch auf BAB haben? Es ist doch eine Berufsausbildung.

Evtl. hatte der Sachbearbeiter nur keine Ahnung/Lust der Dir das erzählt hat. Kam bei mir auch schon vor als ich damals auszog, der eine Sachbearbeiter erzählt das und der andere das - ist doch oft so.

Evtl. hatte der Sachbearbeiter nur keine Ahnung/Lust der Dir das erzählt hat. Kam bei mir auch schon vor als ich damals auszog, der eine Sachbearbeiter erzählt das und der andere das - ist doch oft so.

Naja, 3 der Mitstudenten haben eine Absage für das BAB erhalten, da es sich nicht um eine reine Berufsausbildung handelt, den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht... Denke mal, dass dies dann auch bei mir der Fall sein wird. Ggf. ist das auch mal wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Wohne in Niedersachsen bzw ;)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.