Zum Inhalt springen

Bereitstellung eines Demo-Druckers als Projekt geeignet?


Metalchild

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, meinen Projektantrag fertigzustellen. Allerdings habe ich Zweifel, ob das von mir gewählte Projekt überhaupt Chancen hat, vom PA angenommen zu werden.

Da der Antrag noch nicht fertig ist, hier eine Kurzfassung:

Ein Kunde möchte etwa 200 in die Jahre gekommene Ticketdrucker ersetzen, ohne sein System zur Ticketerstellung anpassen zu müssen. Eine 100%ig passende Lösung gibt es auf dem Markt nicht, deswegen stellt meine Firma einen Prototypen zur Verfügung, der auf die Wünsche des Kunden maßgeschneidert ist - in der Hoffnung, daß der Kunde sich dann dafür entscheidet, von diesem Drucker 200 Stück zu bestellen.

Was ich in diesem Projekt machen kann:

- Kundengespräch, um die genauen Anforderungen an den Drucker zu erfahren

- verschiedene Lösungsvorschläge anbieten und mit dem Kunden besprechen

- anhand des gewählten Lösungsvorschlags einen Basisdrucker mit einem weiteren Einschub (inklusive dafür beschaffte Motoren etc) modifizieren

- nach der Modifikation Hard- und Firmwaretest durchführen (Firmware wird hier im Haus entwickelt, das mache ich aber nicht selbst)

- wenn alles gut läuft, VDE 0701-0702 (mach ich selbst) und EMV-Tests durchführen (lasse ich an der Uni messen)

- Kundendokumentation für den modifizierten Drucker erstellen

- Prototyp beim Kunden aufbauen und präsentieren

- Angebot erstellen über 200 Maschinen dieses Typs

Das ist ein absolut reales, aus dem Leben gegriffenes Projekt. Allerdings: kein Server, keine TK-Anlage, kein Netzwerk... was ja eigentlich die Standard-Themen für ITSE sind. Habe ich damit eine Chance? Oder fehlt da irgendwas Grundlegendes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal als einigermaßen ausformulierter Projektantrag:

1. Projektbezeichnung

Montage, Prüfung und Bereitstellung eines Demo-Druckers

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Ein Vertriebspartner der XXXXX fordert für einen potentiellen Kunden die

Teststellung eines Spezialdruckers an, der von der Serienproduktion abweicht. Es müssen

verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung vorgestellt und nach der Entscheidung des Kunden

die erforderlichen Modifikationen am Basisgerät vorgenommen, das Gerät nach VDE 0701-0702

geprüft sowie EMV-Messungen (Störemission/Störfestigkeit) vorgenommen, eine erweiterte

Kundendokumentation erstellt und der Drucker beim Kunden installiert und vorgeführt werden.

Zudem wird ein Angebot erstellt für den Fall, daß der Kunde mit dem Prototypen zufrieden

ist und die Maschine in größerer Stückzahl abnehmen will.

1.2 Ist-Analyse

Der Kunde verfügt über 230 voll ausgestattete Ticket-Büros. Die dort eingesetzten Ticketdrucker

sollen durch moderne Drucker ersetzt werden, ohne daß Änderungen an den weiteren IT-Komponenten

durchgeführt werden müssen. Vor allem bedingt durch eine spezielle Software, die der Kunde zum

Ansteuern der Drucker nutzt, ist eine maßgeschneiderte Lösung, die von der Serienproduktion

abweicht, vonnöten.

2.1 – 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung

Bei Abschluß des Projektes soll der Kunde über eine voll funktionsfähige, dokumentierte und

geprüfte Demo-Einheit verfügen, die er im reellen Umfeld testen kann. Zudem soll dem Kunden

ein Angebot über 230 dieser Spezialdrucker vorliegen, das ihm aufzeigt, daß die XXXXX-Lösung

die effizienteste, zuverlässigste und sparsamste Variante der auf dem Markt befindlichen Angebote ist.

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

- Die genauen Anforderungen an den Drucker müssen bei einem Kundengespräch erörtert werden

- Benötigte Hardware für einen Umbau des Basisdruckers muß rechtzeitig geliefert werden

- Softwareabteilung muß angepasste Firmware erstellen

- Zusammenspiel zwischen modifiziertem Drucker und Controller muß funktionieren

- VDE-Prüfung und EMV-Messung müssen erfolgreich abgeschlossen werden

- Kundengerechte Dokumentation muß erstellt werden

- Drucker muß beim Kunden installiert und vorgeführt werden

3.2 & 3.3 Haupt- und Teilaufgaben auflisten

I: Analyse und Lösungsvorschläge:

- Kundengespräch zur Klärung folgender Fragen:

- Welche Schnittstellen werden benötigt?

- Wie genau kommuniziert die eingesetzte Software mit dem Drucker?

- Wie viele Tickets werden etwa pro Jahr gedruckt?

- Was gibt es sonst für besondere Anforderungen an den Drucker?

- Lösungsvorschläge:

- Zusammenstellung mehrerer Lösungsansätze und Besprechung mit dem Kunden

II: Modifikation

- Bestellung der benötigten Hardware

- Modifikation des Drucker-Basismodells gemäß den festgelegten Kriterien

III: Messungen und Testdurchläufe

- Testen des Zusammenspiels zwischen Controller und Drucker

- Eventuelle Anpassung der Hard- und Software

- Prüfung nach VDE 0701-0702

- Messung der EMV-Werte

IV: Kundendokumentation erstellen

- Anpassung des Basismodell-Handbuches an den modifizierten Drucker

V: Vorführung

- Aufbau des Druckers beim Kunden, Einbindung in das Firmennetzwerk

- Präsentation und Einweisung

VI: Abschluß

- Angebotserstellung über 230 Maschinen

- Dokumentation

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Phase 1: Analyse / Entscheidungsfindung

- Kundengespräch 2 Stunden

- Vorschläge erarbeiten 3 Stunden

- Entscheidung mit Kunden 1 Stunden

gesamt: 6 Stunden

Phase 2: Interne Durchführung

- Bestellung der Hardware 1 Stunde

- Modifikation des Druckers 5 Stunden

- Testdurchläufe 3 Stunden

- Prüfungen und Messungen 7 Stunden

gesamt: 16 Stunden

Phase 3: Externe Durchführung

- Kundendokumentation 2.00 Stunden

- Aufbau beim Kunden 1.00 Stunden

- Präsentation und Einweisung 3.00 Stunden

gesamt: 6.00 Stunden

Phase 4: Abschluß

- Angebotserstellung 2 Stunden

- Projekt-Dokumentation 5 Stunden

gesamt: 7 Stunden

Ergibt insgesamt: 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich bin kein Prüfer von daher würde ich mich an deiner Stelle nicht auf meine Meinung verlassen.

Ich finde das Projekt gut. Es ist mal was anderes als die ganzen Standard-projekte und hört sich auf jeden sehr interessant an. Nur irgendwie habe ich den Eindruck, dass es ziemlich schwierig wird das ganze in der vorgegebenen Zeit zu schaffen. Aber das spielt ja meistens sowieso keine Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also inhaltlich finde ich das Projekt wirklich gelungen.

Schwerpunkt würde ich auf dem "Demogerät" legen, dass davon noch ein größerer Auftrag abhängig würde ich mir ggf für's Gespräch aufheben, da Du Dich ja im Projekt wirklich auf das Demogerät konzentrierst. Nicht alles direkt im Projekt verfeuern: Kann man im Gespräch so überleiten: Das Demoprojekt wurde direkt vom Kunden akzeptiert und daraus hat sich der folgende AUftrag zur "Serienproduktion" ergeben...

D.h. ich würde das Projekt dahin gehen lassen "Entwicklung eines Drucker-Prototypen für ein Ticketsystem" (oder so ähnlich). Ich denke als ITSE ist das okay, denn die technische Entwicklung wird ja out-gesourced, d.h. Du hast ja nur "überwachende Tätigkeit". Das mit der Prüfung an einem Uniinsitut finde ich wirklich super.

Sprachlich vielleicht noch etwas überarbeitet, so dass etwas "bissiger" kling (im positiven) -> der PA muss einfach nur denken "geiles Projekt".

@edit: Metachild, Du warst grade etwas schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo... das bisherige Feedback, auch hier im Betrieb, war bisher recht positiv.

Allerdings war das schonmal so, und dann wurde der Projektantrag vom PA doch abgelehnt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Chief Wiggum sich vielleicht die Mühe machen könnte, sich diesen Antrag anzusehen.

Bei den bisherigen Projektanträgen, die ich hier im Forum gesehen habe, war er eigentlich immer mit am kritischsten - und ich denke, je kritischer mein Antrag bewertet wird, um so besser. Ich möchte die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung durch den PA möglichst gering halten, sonst heißt es plötzlich wieder: Antrag abgelehnt, machen Sie bitte in den nächsten Tagen etwas komplett Neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Chief Wiggum sich vielleicht die Mühe machen könnte, sich diesen Antrag anzusehen.

Chief schaut sich so eine Menge Anträge an.

Wenn es keine Kommentare von mir gibt, dann heisst es:

[ ] Chief hat nichts zu mosern

[ ] Chief kann es vom Ausbildungsberuf / Thema nicht beurteilen

Hier das Kreuzchen beim letzteren machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja, leider ist das Projekt abgelehnt worden:

Keine Projektbeschreibung erkennbar, keine logische Zeitplanung erkennbar, keine logischen Projektphasen erkennbar, technische inhaltliche Tiefe fehlt, kaufmännische inhaltliche Tiefe fehlt, Projektschnittstellen nicht benannt, keine Kundendokumentation eingeplant.

Oder um kurz meinen PA-Vorsitzenden zu zitieren: "Wenn Sie etwas mit Druckern machen wollen, hätten Sie Bürogerätemechaniker werden müssen. Ohne Server- /Netzwerktechnik, Telefontechnik oder Alarmanlagentechnik haben Sie hier keine Chance."

Naja, ich muß das wohl erstmal so hinnehmen. Die Absage kam Dienstag spätnachmittags. Am Tag darauf war ich auf Dienstreise. Habe also effektiv erst am Mittwoch abend von der Absage erfahren. Von Donnerstag auf Freitag war ich im Ausland (wegen eben jenem Projekt). Daher habe ich ich jetzt noch genau zwei Tage Zeit (was für ein entspanntes Wochenende nach so einer Woche...), mir ein komplett neues Projekt zu suchen. Montag 15:00 ist Abgabetermin des Antrages.

Drückt mir die Daumen, daß mir bis dahin was Gescheites einfällt und ich das in einen Projektantrag verpacken kann, der dann auch so akzeptiert wird...

Bearbeitet von Metalchild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...