Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Was tut uralt Switch mit VLAN-Tags ?

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

wie kommt es eigentlich das ein Switch, der vor der Ära der VLANs gebaut wurde, mit eben diesen klar kommt?

Kann es sein das die Stelle, an der jetzt das VLAN-Tag steht, früher zwar da war, aber ignoriert wurde? Also das die zum Beispiel einfach mit Nullen gefüllt war?

Konnte da leider nichts zu finden was mich in meiner Annahme bestätigt :rolleyes:

Der Etherframe wurde für vlans (802.1q) um 4 Byte erweitert. Das muss man auch bei der Berechnung der MTU jeweils berücksichtigen.

Ältere Switche werten VLAN-Tags nicht aus, können in der Regel (da bei allen getaggten Paketen nach 802.1Q alle OSI Layer 2 Informationen ganz normal gesetzt sind und sich das Tag aus Layer-2-Sicht im Datenbereich befindet) aber trotzdem Pakete mit gesetzten VLAN-Tags weiterleiten.

Der Tag bleibt denke ich auch beim Übergang über einen nicht vlan fähigen Switch bestehen, der Switch behandelt es jedoch wie ein Paket ohne dot1q-Tag und dementsprechend sollten auf alten Switchen ohne vlan-Unterstützung dann auch User aus vlan1 mit Usern aus vlan2 kommunizieren können, wenn sie im selben Subnetz sind.

Genau so wie du sehe ich das auch...

Danke auf jedenfall schon mal für die Antwort aber das Problem ist damit leider noch nicht so ganz gelöst.

Nach der Aussage das sich das Tag aus Layer 2 Sicht im Datenteil befindet heißt das für mich eigentlich, dass es auf jedenfall nicht im Layer2 Header drin stehen kann.

Die Abbildung hier zeigt das allerdings leider anders:

Datei:Ethernetpaket.svg ? Wikipedia

Und wenn man mal bei Google Bildersuche nach "dot1q tag" bekommt man das leider auch immer wieder bestätigt...

Die vlan Information befindet sich ja auch im erweiterten Header. Ein vlan fähiger Switch kennt den erweiterten Header und weiss, wie er damit umzugehen hat.

Da ein nicht vlan fähiger Switch jedoch den erweiterten Header nicht kennt, sieht es für ihn so aus, als ob das im Datenbereich dann wäre.

achso, das heisst also das der alte Switch auch das "Typ Feld" (wie es auf meinem Bild auf Wikipedia bezeichnet wird), was sich hinter dem VLAN-Tag befindet, auch ignoriert ?

Beziehungsweise heißt das das dieses Typfeld auch noch nicht im "alten" Header enthalten war?

Bearbeitet von bti7a1337

Schau mal hier. Da siehst du die verschiedenen Pakete.

Das Typ-Feld war wohl früher ein Feld mit Grössenangabe des Pakets(?). Dementsprechend werden dei vlan-Informationen als Grösse interpretiert und das TYpe-Feld gehört somit dann schon zum Datenbereich.

Alle Angaben ohne Gewähr. Kann durchaus sein, dass ich da auch was falsch verstanden habe.

Am Anfang des Vlan-Tags steht ja erst mal die Definition dafür, das jetzt überhaupt ein Vlan-Tag kommt.

Auf Bitebene entspricht diese dem Wert 0x8100, was ja schon mal ausserhalb der Range der MTU liegt.

Hätte gedacht das er das dann einfach verwirft, weil er denkt das das Paket angeknackst ist aber naja, wird er dann wohl so durch gehen lassen.

Falls ich noch rausfinden sollte warum er das Paket trozdem annimmt, schreib ich noch mal...

Ist ja an sich auch nicht sooo weltbewegend, aber es wurmt mich halt irgendwie^^

auf jedenfall schon mal danke für deine Hilfe ;)

Am Anfang des Vlan-Tags steht ja erst mal die Definition dafür, das jetzt überhaupt ein Vlan-Tag kommt.

Auf Bitebene entspricht diese dem Wert 0x8100, was ja schon mal ausserhalb der Range der MTU liegt.

Hätte gedacht das er das dann einfach verwirft, weil er denkt das das Paket angeknackst ist aber naja, wird er dann wohl so durch gehen lassen.

Wenn wir schon den Lehrmeister spielen wollen: Auf Bitebene entspricht der Wert sicherlich nicht 0x8100 sonst würden wir von Hexebene sprechen ;)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.