Zum Inhalt springen

Ms Reporting: Benutzereingabe von Variablen in SQL-Abfrage


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

ich bin gerade dabei, meinen ersten MS Reporting Services-Report zu erstellen (Mit Visual Studio 2005). Klappt eigentlich ganz gut, nur habe ich das Problem, dass ich schlicht keine Ahnung habe, wie ich hier Benutzereingaben einbinden kann. Sinn ist, dem User eine Eingabemöglichkeit zu bieten, in der er gewisse Dinge (z.B. Gebietsnummer des AD-Mitarbeiters) definieren kann.

Hier mein Statement, in dem zwei Userangaben gemacht werden sollen (rot):

SELECT sysadm.so0.var1 AS [Kd-Nr.], sysadm.so0.var6 AS Ort, sysadm.so0.var39 AS Gebiet, sysadm.so0.nrid, sysadm.ar0.libelle1 AS Artikel, sysadm.pr0.var20 AS Produktvariante, sysadm.pr0.var1 AS Farbe, sysadm.pr0.var8 AS Farbdetails, sysadm.pr0.var9, sysadm.pr0.num1 AS Menge, sysadm.so0.societe AS Kürzel, sysadm.pr0.var139 AS Bemerkung

FROM sysadm.so0 INNER JOIN

sysadm.pr0 ON sysadm.so0.nrid = sysadm.pr0.nrid INNER JOIN

sysadm.ar0 ON sysadm.so0.nrid = sysadm.ar0.nrid

WHERE sysadm.so0.var39 = @var39 AND

sysadm.pr0.ar0_descr1 = @ar0_descr1

ORDER BY Kürzel

in den beiden roten Zeilen habe ich mal mein Glück versucht, erhalte aber die Meldung "Abfrageparameter definieren" für diese beiden Felder. Als Parameterwert kann ich denn nur enweder "Leer" oder "NULL" definieren.

Kánn mir hier jemand unter die Arme greifen?

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

afaik werden die Parameter automatisch definiert, wenn du sie im T-SQL Statement angibst. Das ist eine gute Sache. Wenn du jetzt aber deinen Report startest, müssten eigentlich zwei Felder kommen, wo du dann Eingaben machen kannst. Ist es vielleicht möglich für dich auf SQL Server 2008 und dem neueren Reporting Service umzusteigen? Muss sagen, da ist alles noch ein bissl komfortabler und vor allem auch ein bissl einfacher und durchdachter.

Wenn nicht, dann geh mal in die DataSet properties und such nach dem Tab "Parameters". Dort kannst du dann auch sehen ob die Parameter richtig definiert sind. Ich denke, das hat auch Schmarrer mit der Parameterdeklaration gemeint.

Aber wie gesagt, ich kenne das eigentlich so, das er das dazugehörige Etwas im Hintergrund selbst erstellt, sobald du einen Parameter im SQL Syntax verwendet hast.

LG

Digga_Mies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten, habe es ja dann auch recht schnell hinbekommen, war eben der erste Report, den ich damit erstellt hatte.

Die Lösung des Rätsels war, dass ich tatsächlich die Variablen nicht definiert hatte, hinter denen dann auch Selects stehen sollten. Klappt mittlerweile wunderbar :)

Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...