Zum Inhalt springen

Meint ihr, dass das so richtig ist?


D.Schlachta

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

habe mich hier gerade neu angemeldet und wollte mal wissen, ob Ihr über meine Ausbildung genauso denkt wie ich..

Also meine Arbeitstag beginnt um 9Uhr

Als erstes latsch ich dann in die Küche und starte die Kaffemaschine..

wenn dann so nach und nach alle Arbeitskollegen eingetrudelt sind, darf ich dann so Arbeiten verrichten wie, Neue Computersysteme assemblieren, diese darf ich auch installieren

(bis dahin mach ich das dann ja auch noch gerne..)

sobald das dann fertig ist und der Fall eintritt, das ich nicht wirklich was zu tun habe

(was wichtig für meine Ausbildung wäre)

heißt es dann : "Geh mal ins Lager und sortiere die Kabelregale"

(sind nicht gerade wenig)"

oder auch "Sortier mal die Pappe"

(wird zum verpacken und versenden von Ware gebraucht)...

Achja der Versand von Ware..

Ehm Versendet ihr bei euch in der Firma täglich Ware, also müsst ihr da selber auch verpacken? Also ich schon und ich sitz da täglich mindestens einundhalb Stunden dran..

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht aber ich lerne in meiner Ausbildung eigentlich nur das assemblieren von Computern und das Verpacken von Paketen..

(Installation und konfiguration von Windows hab ich selbst angeeignet)

ich meine.. bis vor 3 Monaten hab ich MS Exchange noch nichteinmal in Action gesehen geschweige denn das mit mal gezeigt wurde wie man es konfiguriert..

Einen Arbeitskollegen hat mein Cheff aus ne Schulung von Microsoft geschickt, damit er das drauf hat..

Über Kommentare und fragen Eurerseits bin ich gerne offen

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Kommentare und fragen Eurerseits bin ich gerne offen

Welches Lehrjahr, welcher Ausbildungsberuf?

Was steht im Berichtsheft?

Wer ist der Ausbilder und was macht der mit dir?

Gibt es einen Ausbildungsplan für dich (ich mein nicht den Rahmenlehrplan)?

Betriebsrat/JAV/Gewerkschaft vorhanden?

Je nach deinen Antworten kann man deine Situation besser Kommentieren.

Gruß

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Lehrjahr, welcher Ausbildungsberuf?

- Ich bin im zweiten Lehrjahr

- Es ist eine Ausbildung zum FI/-Systemintegration

Was steht im Berichtsheft?

- so ziemlich das was oben steht, halt etwas schöner beschrieben von den tätigkeiten

Wer ist der Ausbilder und was macht der mit dir?

- Wie wer? Wie er heißt?

- Wirklich viel macht er mit mir nicht.. Also wenn ich ihn was frage hat er immer keine Zeit..

Gibt es einen Ausbildungsplan für dich (ich mein nicht den Rahmenlehrplan)?

- Nein gibt es nicht.. wird immer danach entschieden was gerade ansteht

Betriebsrat/JAV/Gewerkschaft vorhanden?

- Nope..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich arbeite auch als FiSi, habe gerade das erste Lehrjahr begonnen und wir haben auch ein Versand, auch wenn ich der Auszubildene bin, bin ich dafür überhaupt nicht zuständig. Wenn etwas versand werden soll, sagt mein Ausbilder immer, stell das da hin, das macht dann wer.

Wenn ich mein Ausbilder nicht selber anspreche, ob er was zu tun hat, kommt er auch nicht immer (mittlerweile schon öfter) zu mir und sagt, mach mal dies oder das. Aber das hat sich gelegt, er zeigt mir recht viel und es macht spaß. Allerdings bin ich im Bereich Support tätig, das heisst ich bin fast nur den ganzen Tag am telefonieren und mache Fernwartungen oder sonstiges.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole sache, ich wäre froh wenn ich das auch mal machen dürfte..

Mein Arbeitsplatz beschränkt sich auf unsere Werkstatt, wo wir neue Systeme assemblieren, das Lager und die Versandabteilung.. also von wegen Fernwartung oder Telefonate ist bei mir gar nichts..

im Gegenteil, mein Ausbilder ist mder meinung mich schief von der Seite anzumachen, wenn ich mal ans Telefon gehe, wenn das die ganze Zeit am klingeln ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gegenteil, mein Ausbilder ist mder meinung mich schief von der Seite anzumachen, wenn ich mal ans Telefon gehe, wenn das die ganze Zeit am klingeln ist..

Was sagt der denn dann zu Dir?

Also in unserem Betrieb (ca. 800 MA) macht jeder Azubi einen Abteilungsrundlauf. Innerhalb jeder Abteilung wird er auch bewertet.

Da gibt es einen extra Bogen, wo dann beispielsweise Kontakt- und Kritikfähigkeit, Eigeninitiative, etc. bewertet wird.

Bei mir war es am Anfang der Fall, dass ich bei Kontaktfähigkeit sogar ABZÜGE bekam, wenn ich nicht ans Telefon gegangen bin.

Nachvollziehen kann ich das bei Dir nicht.

An deiner Stelle würde ich mal zur IHK gehen und mich beraten lassen,

ganz unverbindlich natürlich.

Weil es ist ja immerhin DEINE Ausbildung und DEINE Zukunft, die von dieser Ausbildung abhängt . . .

Wenn die 3 Jahre rum sind musst Du ja theoretisch in einen wildfremden Betrieb gehen können um zu arbeiten (natürlich mit Einarbeitungszeit),

also deine Fähigkeiten müssen das hergeben, dass Du das kannst, ohne dass man Dir viel beibringen muss . . .

Nach einer Qualitativ hochwertigen Ausbildung hört sich das allerdings nicht an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ from.hell

da kommen von ihm dann so sachen, wie "wenn du dem Kunden jetzt was falsches erzählt hast, denkt der noch hier arbeiten nur Idioten.."

(der Kunde, der vor dem kommentar anrief wollte wissen, wie er bei einem Intel Board ins Bootmenü kommt, aber egal)

So allein vom ding her, fühl ich mich hier generell falsch aufbewahrt in dem Betrieb..

Wenn dann mal ein Arbeitskollege einen Supportauftrag bei nem Kunden hat, der zu doof ist, MS Exchange zu bedienen, darf ich zum Bleistift nicht mit, weil Ausbilder der meinung ist, ich kann das ja doch nicht.. dann verklicker ich ihm, das es ja mal schlau wäre, mir das mal in ruhe zu zeigen, damit ich das gegen Ende der Ausbildung dann drauf habe..

darauf hin kommt vom ihm dann gar nichts mehr...

@ r26t01

Ja ich bin dann ganz selten nur beim Ware ausliefern dabei, nur weil ich nicht gerade schmächtig gebaut bin und USV's etc. besser schleppen kann..

So wie jetzt in diesem Moment zum Beispiel.. hier ist gerade nichts los und ich sitze hier alleine rum und bettel um Arbeit.. aber es gibt gerade nichts..

und der feine Herr ausbilder liegt faul zu hause auf der couch und macht sich nen faulen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so krass ist es bei uns nicht. Ich bin froh, dass ich mal von allem ein bisschen abbekomme. Mein Ausbilder ist diese Woche auch noch im Urlaub, sonst hat er immer meinen Mitazubi dazu gebracht, dass ich auch viel mit anpacken soll (ich bin nunmal nicht so stark wie die Herren bei uns)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich bin nunmal nicht so stark wie die Herren bei uns)

Das kenne ich :P

Naja, reinschnuppern und alles mal gesehen (die Betonung liegt auf mal gesehen) zu haben ist ja gewiss auch nicht schlecht, aber wenn das ein permanenter Zustand ist . . .

Ich wage auch zu bezweifeln dass das von der IHK so akzeptiert wird.

Wenn die deine Ausbildungsnachweise sehen gibt's wahrscheinlich erstmal Ärger . . .

Du darfst ja "ab und zu" mal was arbeiten, was nicht direkt mit deinem Ausbildungsberuf in Verbindung steht,

aber wenn das ein Dauerzustand ist sollte man sich echt mal darüber Gedanken machen, was weiter zu tun ist.

In unserem Betrieb ist auch ein Mann, FIAE, der es heute bereut dass er damals nicht den Betrieb gewechselt hat.

Er hat dadurch nämlich keinen Ausbildungsabschluss erhalten,

ist dreimal durch die Prüfung gerauscht . . .

Mittlerweile hat er zwar so viel Berufserfahrung gesammelt und Weiterbildungen absolviert, dass er gleichwertig mit einem ausgebildeten FIAE ist (der gute Herr ist nun auch nicht mehr der jüngste ;))

aber ich denke dass das zum Start des eigenen Lebens problematisch wird, wenn man keinen guten/garkeinen Abschluss gemacht hat . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja wirklich sehr gerne wechseln, weil auch die alten Azubis, die ab und an mal reinschauen sagen, das man hier eigentlich den IT-Systemelektroniker lernt..

Das Problem an der ganzen sache ist ja, das ich nur einen Hauptschuabschluss habe... (jetzt fragt euch nicht, wie der es in so eine Ausbildung geschafft hat :) )

Ich hab es nunmal geschafft, leistung zählt.. außerdem hat der Betrieb eh gerade gesucht, ist auch nur ein, von der Mitarbeiteranzahl kleiner Betrieb (8 Mann mit mir)

Wäre echt klasse, wenn ich als "Hauptschüler" noch woanders eine FISI Ausbildung bekommen würde, denn wirklich wohl fühle ich mich beim Arbeiten mit Computern oder mit Musik :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich hast du es in einen Betrieb geschafft der jemanden für Handlangerarbeiten suchte und offensichtlich einen Azubi für einen solchen "billigen" Handlanger hält... Am Ende den Schein in der Hand zu halten, aber so gut wie nichts (außer in der Berufsschule) aus dem Berufsbild gelernt zu haben ist wohl auch nicht ganz das Wahre.

Der Hauptschulabschluss ist schon ein Hinderungsgrund für die "besseren" Ausbildungen in diesem Bereich, aber hey, was genau passiert, wenn du versuchen würdest, den Betrieb zu wechseln, und es nicht klappt? ... Richtig: überhaupt gar nichts. Also probiere es einfach, wenn du dich in deinem jetzigen nicht gut ausgebildet fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FIAE 3LJ, bei mir isses halt so, dass ich meist in "Ruhe gelassen" werde. Soll heißen, unser Marketingleiter kommt zu mir schwurbelt irgendwas was ich machen soll - ich liefer es ab - fertig.

Dass in kleineren Betrieben nicht immer dringend auf die Ausbildung geachtet wird, sondern eher auf die Sachen die die billige Arbeitskraft dann nach der (natürlich mit Auszeichnung und erfolgreichen) Ausbildung können soll. Arbeite mit einer Sprache die noch nich mal debuggen kann und OOP ist es beim besten Willen auch nicht.

Erste Anlaufstelle sollte immer euer Zuständige Ausbilder und Betreuer sein, wenn der nichts machen will auch lieber erst zum Vorgesetzten gehen (nach dem Motto, ich mache mir Sorgen um meine Ausbildung, weil ich das Gefühl habe ....).

Eine der letzten Anlaufstellen sollte die IHK sein. Die können dir zwar allgemeine Tipps geben, wie du diese Gespräche vielleicht führen kannst, ggfs. Betrieb wechseln etc. ABER sie können für dich nicht den Betrieb zwingen, die Ausbildung nach deinen Wünschen zu richten.

Sonstige Richtlinien sind LEIDER viel zu allgemeins gefasst, als dass man die Leute zu einer "guten" Ausbildung zwingen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...