Zum Inhalt springen

C - Problem mit scanf und speichern von Wörtern


Artery

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich bin noch ganz neu in C!

Ich habe jetzt schon wirklich über eine Stunde danach gesucht und leider nicht ganz die Antwort gefunden, die ich mir erhofft habe, obwohl das Problem wirklich keins ist :D

Also es soll so sein,

jemand gibt etwas ein ein oder zwei Wörter. Dann soll per scanf das/die Wörter in einer variable gespeichert werden und dann wird per If abgefragt, wenn die variable dann nicht eines der 3 wörter ist soll etwas passieren...

Ich habs bisher so...

#include <stdio.h>

#include <stdlib.h>


int main(int argc, char *argv[])

{

 char ziel;


  printf("Wilkommen zum Bezinrechner 1.0\n");

  printf("Geben sie nun zu erst ein welchen Wer Sie errechnen wollen\n\n");

  printf("\n'Strecke' um die Zurueckgelegte Strecke aus Durschnittsverbrauch und \nverbrauchter Bezinmenge zu errechnen\n");

  printf("\n'Durschnittsverbrauch' um den Durschnittsverbrauch aus zurueckgelegter Strecke \nund verbrauchter Bezinmenge zu errechnen\n");

  printf("\n'verbrauchte Benzinmenge' um die verbrauchte Benzinmenge aus zurueckgelegter \nStrecke und Durschnittsverbrauch zu errechnen\n\n");

  scanf("%c", &ziel);

  if(ziel != "Strecke" || ziel != "Durschnittsverbrauch" || ziel != "verbrauchte Benzinmenge")

          printf("Geben Sie einen 'richtigen' Befehl ein!\n\n");

            else if(ziel == "S")

       printf("1");


  system("PAUSE");	

  return 0;

}

Wäre nett wenn ihr mir weiter helft!

MfG Artery

€dit: Wieso wird mein Profilbild nicht angezeigt? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

char ziel;
Der Datentyp char bietet Platz für genau 1 Zeichen. So etwas wie "Durschnittsverbrauch" passt da also gar nicht hinein.