Zum Inhalt springen

Dhcp


DerKoenig

Empfohlene Beiträge

Hm, das hilft mir nicht weiter ^^

Erst sagst du quasi indirekt ich soll meine Frage richtig formulieren und dann liest du sie nichtmal richtig ;-P

Es geht mir um die Clientseite nicht um die Serverseite... sprich da wo er schreibt "stelle beim Internet Explorer XY ein". Das will ich mit meiner Software machen nur wo liest der Explorer die Infos aus die er vom DHCP wiederbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wieso lese ich deine Frage nicht richtig?

Wofür DHCP ist, weisst du? Welche Zuweisungen per DHCP vorgenommen werden können, sind die folgenden:

Dynamic Host Configuration Protocol ? Wikipedia

Es geht mir um die Clientseite nicht um die Serverseite... sprich da wo er schreibt "stelle beim Internet Explorer XY ein". Das will ich mit meiner Software machen nur wo liest der Explorer die Infos aus die er vom DHCP wiederbekommt?

Das verstehe ich tatsächlich nicht. Du hast einen Client, der per DHCP von einen DHCP-Server Informationen bekommt. Welche Infos das sind, müsstest du ja auf dem DHCP-Server einstellen.

Der Internet Explorer entimmt bestimmte Informationen aus der Netzwerkkonfiguration, die eben so eingestellt sein muss, dass sie IP-Adressen und Standardgateway per DHCP abfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein vorhaben ist nicht machbar wenn dein client nur den link bekommt. Solange dein client kein standardgateway hat wird er nichts versenden und auch wenn es er versenden würde, könnte keiner ihm die konfiguration zusenden da er ja keine Quelladresse besitzt.

Aber genau für den Fall wie bei dir gibt es relay agents, welche ganau das machen was du willst - nämlich DHCP Anfragen an 3te weiterleiten.

Wo die Informationen bei client abgespeichert werden könntest du in quellcode nachlesen, es gibt sicherlich openSource DHCP Clients. Wobei ich vermuten würde das die informationen gleich geparst werden und an benötigten stellen geschrieben. -Also als welchen Parameter du den link versendest, dort solltest d den auch suchen. ( Z.B. wenn du den als domain name versendest, dann frag dein system welchen doman name es hat )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.. ich tippe darauf, dass du ein "Option Field" nutzen willst.

Näheres siehe z.B. RFC 2132..

Bei Windows neueren Datums kann man mit DhcpRequestParams zusätzliche Parameter ziehen (How to Request Additional DHCP Options from a DHCP Server)

Das heisst aber, ein "Programm" muss auch was anfordern.

Der Parameter "file" bezieht sich eher auf ein zu ladendes Image (Irgendwas über's Netz booten)

So sieht das z.B. bei mir mit ISCs dhcpd3 (ein sehr flexibler DHCP-Server) aus:

if exists user-class and option user-class = "gPXE"

  {

      filename "/pxelinux.0"; #<- PXELinux für Bootmenü

  } else {

      filename "/undionly.kpxe"; #<- gPXE

  }

Hier wird z.B. überprüft ob der DHCP-Request von gPXE kommt und anhand dessen wird unterschieden ob gPXE als Bootfile oder PXELinux zurückgegeben wird.

Da Du aber weder schreibst, was für nen DHCPd Du nutzt, noch was für einen Client (PXE? Windows?), noch für eine Applikation is hier Glaskugel-Ende..

@onkelbenz: Uhh.. wie meinen?

@carstenj: Die Liste "Mögliche Zuweisungen" in der Wikipedia ist ja nur auf Standard-Foo bezogen - bitte weiter über den Tellerand schauen.

Man kann eigentlich beliebige Optionen wie z.B. Zeitserver, Logserver, etc. via DHCP "verteilen".

Mein kleiner DHCPd zu Hause verteilt einem PXE Clienten wie oben beschrieben erstmal via Bootfile den gPXE (erweiterter PXE-Kernel) und wenn gPXE dann wieder ankommt wird das gleich mit Optionen zugepflastert - u.a. iSCSI Target-IQN, Benutzername und Passwort zum Booten von iSCSI, etc..

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schon, ich sagte, dass ich Windows nutze ;-) (2. post) und zwar XP.

Wie gesagt

folgendes will ich gerne realisieren:

Windows holt sich per DHCP eine IP, bekommt diese zurück, zusammen mit einem LINK zu einem TFTP Server...Nun meine Software soll sich diesen Link nun holen und sich das Teil per TFTP laden.

Dazu benötige ich folgende Frage beantwortet:

Wenn die IP zugewiesen wurde, wie komme ich von meiner Software an den Link ran? Wird der irgendwo abgelegt? Der Rest ist alles nicht weiter wichtig für euch, weil es mir nur um den übertragenen Link geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...