Zum Inhalt springen

Erklärung Felder in Projektantrag


Schaelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand einen Link zu einer Erklärung oder direkt eine parat was und wie (Format/Umfang) in die einzelnen Felder in den Projektantrag soll.

Zum Beispiel wie umfangreich die Projektbezeichnung und -beschreibung sein soll.

Was in das Feld Projektumfeld gehört (Firma, Abteilung oder System?)

Wie ausgefeilt die Zeitplanung sein soll und was in das Feld "Dokumentation zur Projektarbeit" kommt ("Kundendokumentation"?).

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Schaelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, normalerweise kenne ich die ausgefüllten Anträge mit einem Umfang von einer, bestenfalls zweier Seiten ( 90% bestehen nur aus einer Seite ).

Die Zeitplanung reicht stichwortartig, ebenso die Auflistung zu erstellender Dokumentation.

Das "Umfeld" definiert eben einen Kunden oder einen Betrieb oder nur ne Abteilung, z.b. "Interne IT der Firma ACME".

Die Projektbezeichnung ist meist nur ein einziger Satz, die Beschreibung ein kurzer Block, der die wesentlichen ! Inhalte kurz darstellt.

Du findest hier eigentlich hinreichend gute Anträge, blätter mal durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke deine Erklärungen haben mir schon sehr geholfen.

Die Vorlage meiner IHK ist in der Tat 2 Seiten (jedoch mit allem drum und dran, sprich Stempeln, Ansprechpartnern, Anschriften etc.)

Beim googlen stieß ich dann auch noch auf folgendes Dokument der IHK Köln: Abschlusspruefung_FIAE_V5_0_1150.pdf.

(Ich hoffe Links auf IHK Seiten sind erlaubt?)

Im Punkt 4.3 Projektantrag gibt es auch noch einige Erklärungen.

Wobei dein Tipp "wesentlichen ! Inhalte kurz" ganz und gar nicht so im PDF rüber kommt, aber ich dann doch denke das es so wie du meinst korrekt ist und eben nur schlecht / arg ausführlich formuliert ist.

Ich werde dann auch einige Anträge hier im Forum durch blättern mit der Hoffnung mir erklärende zu finden.

Grüße

Schaelle

edit:\

Im besagten Dokument wird beschrieben das folgende Punkte im Feld "Projektphasen mit Zeitplanung" ausreichend sind:

1. Analyse

2. Definition

3. Entwurfsphase

4. Implementierung / Test

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:

Muss generell in mein Zeitplan nicht der Aufwand für die Doku (also das schrift. Endergebnis des Projektes was an die IHK soll), denn im Nachweis über die Durchführung ist dies in meiner Vorlage von der IHK auch getrennt einzutragen (in 2 verschiedene Tabellen).

Sprich das die 70Std Aufwand für mein FIAE-Projekt allein für die 4 oben genannten Phasen geplant werden soll?

edit2:\

Bei den paar Anträgen die ich fix hier im Forum durchgeschaut habe, wurde allerdings die Zeit für die Doku doch mit in die Projektphasen eingeplant. Die Anträge waren für FISIs. Ist das korrekt und gilt ebenso für den FIAE?

Bearbeitet von Schaelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...