17. Dezember 200124 j Wie ist das? Wenn ich ein Programm programmiert habe kann ich das so ohne weiteres Weiterverkuafen oder muss ich bestimmte Dinge beachten??
18. Dezember 200124 j hm... ich gehe einfach mal davon aus, dass du das privat geproggt hast, denn was du in der firma gemacht hast, gehört der auch. privat kannst du es natürlich verkaufen. bin mir aber nicht sicher, ob du dafür ein gewerbe anmelden, und steuern bezahlen musst. ausserdem könnte es sein, dass in deinem arbeits/ausbildungsvertrag drin steht, dass du keine nebentätigkeit haben darfst. dann würde das natürlich auch schlecht aussehen. also: wer kennt sich aus?
18. Dezember 200124 j hm, also das würd ich auf alle fälle dem ausbilder bekannt geben, weil das nicht nur eine nebentätigkeit ist, sonder evtl. noch auf den gleichen Kundenkreis abziehlt, du deinem unternehmen eventuell konkurenz machst. vorher mit dem ausbilder reden schadet also nicht. wie das mit einer anmeldung als gewerbe aussieht weis ich nicht genau. würde mal... hm, fragen, aber wo? finanzamt? rathaus? hat jemand ne ahnung?
18. Dezember 200124 j Moin moin, Ich wuerde auf jeden Fall auch darauf achten, dass Du die Entwicklungsumgebung, falls es keine Freeware ist, auch ordnungsgemaess Lizensiert hast. Solltest Du das nicht gemacht haben, kann es eventuell richtig Aerger geben (Ist einem Bekannten von mir passiert mit VB).
18. Dezember 200124 j Moin moin, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brilleaux: <STRONG>Hatte er das VB nicht lizensiert?</STRONG>
18. Dezember 200124 j Moin moin, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brilleaux: <STRONG>Wie haben die denn das rausbekommen?</STRONG>
18. Dezember 200124 j ich kann euch berühigen registriert ist es.... es handelt sich bei mir auch nicht um ein vb sondern um ein vba für excel @racker ne andere frage was ist dann deinem bekannten passiert?? so so long milla
18. Dezember 200124 j Hallo Milla, mir sind gerade nur so ein paar Gedanken gekommen: wie sieht es mit Garantie für die Richtigkeit und Funktionstüchtigkeit des Programms aus > Haftung ? Support? Werden Patente oder Schutzrechte anderer verletzt? Eigene Progs zu Geld zu machen ist ne schöne Sache, aber auch mit Gefahren verbunden. Wie wärs denn mit einer Vermarktung als Free- oder Shareware, bei denen kann man die Haftung ausschließen.
19. Dezember 200124 j Moin moin, @Milla: Er hat 2600,-DM Strafe bekommen. Im zivilrechtlichen Prozess hat es auch noch mal soviel gegeben (weiss ich aber nicht so genau). Bis denne
21. Dezember 200124 j Also für Software muss man auch 6 Monate Gewährleistung verrichten. Da kann ganz schön was zusammenkommen.
21. Dezember 200124 j welche möglichkeit habe ich dann ein makro mit userforms ohne gewährleistung zu verkaufen??
21. Dezember 200124 j So wie ich das verstehe, muß derjenige, der etwas verkauft, auch dafür gerade stehen. Wenn du damit also richtig Geld machen willst, dann mußt du auch (sind es nicht neuerdings ab 1.1. 2Jahre? oder gilt das aus irgendwelchen Gründen für Software nicht?) dafür gerade stehen, daß dein Programm das tut, was es tun soll. Würde ich jedenfalls als Käufer auch so sehen, du nicht? ansonsten Freeware mit der Bitte um Spenden. Wenn das Programm gut ist, und der Anwenderkreis groß, dann kannst du da vielleicht etwas GEld machen!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.