Zum Inhalt springen

HP OEM Xp-Pro Key an anderen PC kleben ?


Loewin

Empfohlene Beiträge

Hallo hier im Forum.

Seit ein paar Tagen mache ich Praktikum in einem Abfallentsorgungsbetrieb. Ein Mitarbeiter zeigte mir die Örtlichkeiten.

Beim Metallschrott habe ich ein Gehäusedeckel von einem Computer gesehen.

Daran klebte ein Windows Lizenzkey eines Windows xp Professional. Dürfte ich diesen ablösen und mit anderer Hardware nutzen? Ist es ein Unterschied, ob ich den Key ans Gehäuse klebe oder in einer CD-Hülle aufbeware?

LG

und nett gebrüllt

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn dein Chef dir das nicht als Diebstahl ankreidet, auch wenn es scheinbar Müll ist.

Zudem besteht eine Lizenz nicht nur aus dem Lizenzkey, sondern aus dem vollständigen Produkt (CD, Handbuch, Download, etc...)

Um auf sicher zu gehen würde ich im Zweifelsfall die Microsoft Hotline anrufen

(0800 - 2848283)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meines Wissens ist OEM an die Hardware gebunden. Sprich: PC tot = Lizenz tot

Wikipedia sagt dazu:

Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (englisch bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (englisch abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde).

Ich wäre also sehr sehr vorsichtig. Rufe bei Microsoft an und frag vorsichtshalber nach. Denke aber, ich kenne die Antwort.

Viel Erfolg

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist OEM an die Hardware gebunden. Sprich: PC tot = Lizenz tot

Hab mal gehört das in einem Gerichtsverfahren festgelegt wurde das OEM wie MS sich das vorstellt nicht stützbar wäre und dadruch die Einschränkung verfällt...

Aber nur gemunkel... ruf an! Die werden es dir sagen können.

Gerade noch dazu gefunden:

Jede Microsoft-Lizenz, ob RETAIL, OEM oder Volumen-Lizenz, muss explizit

einem eindeutigen Gerät zugeordnet werden.

Diese Zuordnung ist in Deutschland grundsätzlich jederzeit änderbar, sofern

die Lizenz auf dem vorherigen System vor der Zuordnung (=Aktivierung) zu

einem neues System vollständig deaktiviert (=restlos entfernt) wurde.

Bearbeitet von Jack_Wolfklaue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Gemunkel, deswegen muessen/ duerfen Haendler seit geraumer Zeit OEM-Lizenzen verkaufen, ohne das ein neuer PC miteingekauft werden muss.

Wenn du die Lizenz hast und sicher sein kannst, das die Software nciht mehr von jemand Anderem genutzt wird, ist es also kein Problem. Das Problem wird sein, einen passenden Datentraeger zu finden. Denn du brauchst eine OEM-WinXP CD, die diesen Key annimmt. Und das ist meist ein wenig schwierig, da es ziemlich viele verschiedene OEM-Installations CD Versionen gibt, die nur einen bestimmten Bereich an Keys annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist meist ein wenig schwierig, da es ziemlich viele verschiedene OEM-Installations CD Versionen gibt, die nur einen bestimmten Bereich an Keys annehmen.

Habe mittlerweile eine paar XP-Systeme aufgesetzt und nie Probleme gehabt mit dem Key. Im Notfall kann man immer anrufen und das System ist aktviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht mit jeder CD jeden Key verwenden! OEM und Retail geht so oder so schon mal nicht mit der selben CD. Dann gibts noch herstellerspezifische Installations -CDs und dann halt die mit SP1, SP1a, SP2 und SP3. Diese akzeptieren alle nicht die selben keys. Dann noch Home und Prof. Das hat MS bei Vista und Win7/2008 zum Glueck geaendert/ man kann wenn die DVD auf Stick kopieren und eine Datei entfernen.

Das mit dem Telefonieren habe ich letztens erst in einem anderem Thread erklaehrt.

Das du keine Probleme hattest zeigt nur, das du nur Keys hattest, die zu den CDs, die du hattest, gepasst haben. Man kann nachtraeglich einen Key einbinden, der urspruenglich nicht von der CD waehrend des Setup akzeptiert wird. hast du bei der Installation einen key, den die Installations-CD nicht in seinem Key-Range hat, bist du gekniffen.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...