Zum Inhalt springen

readInt erwartet weitere Eingabe readFloat klappt nicht


paka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche mich gerade nach Jahren mal wieder in Java einzuarbeiten. Dabei bin ich auf ein (Anfänger)problem gestoßen, und trotz langem googeln und wühlen in Büchern (online und auf Papier ) finde ich nichts, was mir weiterhilft.

Ich erzeuge in dem Programm 2 Instanzen einer Klasse. Das Problem tritt im Konstruktor auf. Hier der (gekürzte ) Code, bei dem das Problem auftritt:


DataInputStream dis = new DataInputStream(System.in) ;

System.out.println(" gib das Alter ein") ;

this.alter = dis.readInt() ;                       //1. Hier wird ein weiteres Enter nötig

System.out.println("Gib die Zahnlaenge ein ") ;

this.zahnlaenge = dis.readFloat() ;	    //2. der Wert wird gar nicht übernommen	

this.name = name ;

System.out.println("mein Name ist "+this.name+" und meine Zaehne haben die Laenge "+this.zahnlaenge) ;

An der 1. Stelle wechselt der Curser, nach der Eingabe der Zahl, zwar die Zeile, die Ausgabe 'Gib die... ein' kommt aber erst nach einem weiteren Enter. An der 2. Stelle, wird die Zahl nicht übernommen, bzw der anschließend angezeigte Wert hat nichts mit der Eingabe zu tun. Ich erzeuge 2 Instanzen hintereinander. Wenn ich die 2. erzeuge, wird die Eingabe des Namens nicht gefordert. Hier steht wohl noch ein 2. Enter im Puffer (irgendwie so war das, aber genau weiß ich das auchnicht mehr ). Unten ist die Stelle, an der der Name gefragt, und anschließend der Konstruktor aufgerufen wird. (Ja ja die Objekte sind Meerschweinchen, ich hab halt Kinder ;) )

System.out.println(" gib den Namen Meerschweinschens ein ") ;

BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)) ;

name = br.readLine() ;		// der Name wird beim 2. Aufruf nicht Gelesen, und ein leerer String ausgegeben

return  new Meerschweinchen(name) ;

Ich denke es ist nichts wirklich kompliziertes, aber alles wühlen im Netz und Buch hat halt nix geholfen.

LG

Paka