Zum Inhalt springen

Doppelte Ausbildung: FIAE & FISI


Scotches

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe eine etwas ungewoehnliche Frage: Ist es (vor allem gesetzlich) moeglich eine Ausbildung zum Fachinformatiker doppelt zu machen?

Mein Hintergrund: Ich habe meine Ausbildung zum FIAE 2007 abgeschlossen. Leider muss ich zugeben, dass ich mich nie grossartig um diese Ausbildung gekuemmert habe und dementsprechend sahen auch meine Noten aus. Bestanden habe ich aus dem Grund auch nur relativ knapp. Danach war/bin ich zwar in einer IT-Abteilung (wenn man das so nennen kann) einer Firma angestellt, aber ich kuemmere mich nur um Kundenabfragen, etc. Hat also gar nichts mit meiner Ausbildung zu tun. Ich bin nun ein wenig aelter und moechte einfach die Chance auf etwas besseres haben. Ich wuerde gerne eine Ausbildung zum FISI machen, da mich dieser Bereich die letzten Jahre bedeutend mehr interessiert hat, als der Schwerpunkt Programmieren :)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Kann dir sagen das ich weiß, dass man nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, direkt nahtlos in eine Ausbildung zum FIAE übergehen kann welche man dann in ca 1 - 1,5 Jahren ablegt wird.

Natürlich isses jetzt möglich das du nochmals eine Ausbildung startest. Heisst ja nicht das wenn du einmal eine hast dann nix mehr machen darfst. Ist dir da überlassen. Nur ich weiss nicht wie es sich verhält wenn man schon länger nicht mehr in der Ausbildung ist ob man dann trotzdem nur diese 1- 1,5 Jahre machen kann.

Aber grundsätzlich ist es möglich das du 10 Ausbildungen machst.

Ist dir überlassen.

MfG:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die Antwort.

Also ich kann mi schon vorstellen, dass es sich nach Zeitverschwendung anhoert nochmal so eine Ausbildung zu machen, obwohl man ja fast das gleiche schon hat, aber mir sind eben die Grundlagen sehr wichtig, die in dem Bereich vermittelt werden (gerade auch in der anderen Fachrichtung).

Wenn es soweit moeglich ist, klingt das ja echt gut. Grundsaetzlich ist es mir vollkommen wurscht, ob ich evtl. auch 2 oder 3 Jahre eine Ausbildung mache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da wird Scotches wohl das hier meinen:

ISO 9001:2008 - Cert-IT GmbH

Das sind die Spezialisten Weiterbildungen die zwischen Ausbildung und operativen Professional von den Kammern liegen (Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Weiterbildung)

Die Kammern bieten auch die Spezialisten an allerdings werden dort IHK Zertifikate verteilt, bei o.g. sind es Zertifikate nach ISO Norm.

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...