t0bi Geschrieben 7. September 2010 Teilen Geschrieben 7. September 2010 Hallo miteinander, nachdem ich im Juli 2010 meine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun seit längerem auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Bewerbungen habe ich schon weit über 20 versendet, bis jetzt allerdings ohne Erfolg. Eine Firma hätte mich fast für den 2nd Level-Support genommen, setzt allerdings Berufserfahrung voraus. (Schade, aber nunja, kann man nichts machen.) Nun überlege ich, woran es denn liegen könnte und habe meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben + Lebenslauf) mit angehängt. Würdet ihr bitte einmal darüber schauen und mir ggf. eine kleine Kritik zukommen lassen? Ich danke euch schonmal im Voraus! Liebe GrüßeBewerbung_anonym.docxLebenslauf_anonym.docx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quivadis Geschrieben 7. September 2010 Teilen Geschrieben 7. September 2010 (bearbeitet) Hallo t0bi, das Anschreiben gehört auf eine Seite (bei mir sind noch 4 Zeilen Seite 2). Der Lebenslauf, nimm es mir nicht übel, widerspricht dem was du schreibst das du Erfahrungen mit Office hast. Jede 3. Zeile, nach dem Datum jeweils, beginnt woanders. Die Schriftart und Schriftgröße würde ich auch anders wählen, nicht so groß. Die Zeilenaufteilung in beiden Schriftstücken nochmal überarbeiten. Bei mir sind Zeilenumbrüche nach einem Wort dabei, Satz geht aber auf der nächsten Zeile weiter. Desweiteren stimmt bei Dir im Anschreiben die Aufteilung nicht, die Abstände zwischen den Adressen. Das Datum gehört zum Empfänger auf die Zeile des Ortes oder eine darunter. Den Empfänger nicht dick schreiben. Zum Inhalt: Klingt im großen und ganzen ganz gut. Die Chiffre wurde ich mit in die Betreffzeile, in die 2.Zeile schreiben , genauso den Ort wo du es her hast. Damit den ersten Satz im Anschreiben anders formulieren. So das war es erstmal von mir, nun dürfen die anderen. Quivadis Bearbeitet 7. September 2010 von Quivadis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t0bi Geschrieben 7. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2010 Hallo Quivadis, vielen Dank erstmal für deine Antwort, jedoch bin ich etwas überrascht darüber. Ich weiß nicht, mit welchem Programm du die Anhänge geöffnet hast, jedoch erscheint mir nichts von deinen Antworten schlüssig. (Zur Info: Geschrieben habe ich es im Office 2007 Format und unter diesem (docx) abgespeichert.) das Anschreiben gehört auf eine Seite (bei mir sind noch 4 Zeilen Seite 2). Seltsam, bei mir ist es auf einer Seite. Aber ok, ich könnte die erste Zeile löschen und ggf. noch weiter unten zwischen MFG und dem Namen noch. Vielleicht auch nur ein kleines Enter (Shift+Enter). Der Lebenslauf, nimm es mir nicht übel, widerspricht dem was du schreibst das du Erfahrungen mit Office hast. Jede 3. Zeile, nach dem Datum jeweils, beginnt woanders. Nein, übel nehme ich dir es nicht, nachvollziehen kann ich es aber auch nicht Das Datum ist nur in der Fußzeile aufgeführt, sonst nirgends. Wie meinst du das mit der 3ten Zeile? Wieso widerspricht sich das? Wegen den Formatierungen? Die Schriftart und Schriftgröße würde ich auch anders wählen, nicht so groß. Findest du, dass die Schrift "Calibri" nicht in Ordnung ist? Ok, ich werde mal Arial oder ähnliches probieren. Wo soll die Schriftgröße verkleinert werden? Das Anschreiben ist in Schriftgröße 11, Der Lebenslauf in 12(Abgesehen von der Überschrift, diese ist Größe 18). Desweiteren stimmt bei Dir im Anschreiben die Aufteilung nicht, die Abstände zwischen den Adressen. Das Datum gehört zum Empfänger auf die Zeile des Ortes oder eine darunter. Den Empfänger nicht dick schreiben. Der Abstand zwischen den Adressen ist genau ein Enter. Müsste da mehr oder weniger hin? Das Datum zur Zeile des Empfängers? Wirklich? Ok, das wusste ich nicht. Der Empfänger ist nicht dick geschrieben?! Das wundert mich, dass du das so siehst Zum Inhalt: Klingt im großen und ganzen ganz gut. Die Chiffre wurde ich mit in die Betreffzeile, in die 2.Zeile schreiben , genauso den Ort wo du es her hast. Damit den ersten Satz im Anschreiben anders formulieren. Ok, das mit der Chiffe ist eine gute Idee. Mh, der "Einleitungssatz" ist eben schwierig zu finden. Sollte ich zuvor keinen telefonischen Kontakt mit dem Ansprechpartner gehabt haben, müsste ich mir dort einen neuen Einfallen lassen. So das war es erstmal von mir, nun dürfen die anderen. Quivadis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quivadis Geschrieben 7. September 2010 Teilen Geschrieben 7. September 2010 Ich habe das ganze in Openoffice.org geöffnet. Wäre wahrscheinlich besser wenn du das ganze als PDf anhängst. Können ja Darstellungsfehler sein, aber so wie es bei mir aussieht, ist es grausam. Beim Lebenslauf würde ich anders schreiben. Das aktuelle zuerst. Zwischen den Adressen müssten, wenn ich mich nicht irre 4. Leerzeilen sein. Nach den 2 Betreff-Zeilen, 2 Leerzeilen, den Betreff nicht größer als den anderen Text, sondern nur Fett. So habe jetzt keine Zeit mehr. Morgen oder später heute schreibe ich noch mal mehr. Quivadis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quivadis Geschrieben 7. September 2010 Teilen Geschrieben 7. September 2010 So wie versprochen ich bin es nochmal. Aus aktuellen Anlass bei mir habe ich mir mal meine Bewerbungsanlagen angeschaut und die Zeilen gezählt. Hier das Ergebnis (Anschreiben): Absender (oben rechts ) 4 Leerzeilen Empfänger (so das er in einen Fensterumschlag sichtbar ist) 1 Leerzeile Datum (rechtsbündig) 2 Leerzeilen 2 Betreffzeilen (1.Zeile: Als was du Dich bewirbst 2. Zeile: Quelle der Anzeige chifre usw., beide Zeilen nur Fett , nicht größer als der andere Text) 2 Leerzeilen Sehr geehrte ... 1 Leerzeile hier beginnt der Text der Bewerbung. 1 Leerzeile Mit freundlichen Grüßen etc. 1 Leerzeile Deine Unterschrift Siehe auch DIN Formbrief bei Google. Bei dem Eröffnungssatz im Anschreiben tue ich mich auch immer sehr schwer, deswegen habe ich Dir auch keinen genannt. Im 1. Satz brauchts Du aber eigentlich dann auch nicht mehr schreiben das du dich beweirbst, steht ja schon im Betreff. ... Die Bereiche strecken sich von verschiedenen Remote-Systemen über Grundkenntnisse in Lotus Notes sowie ein breit-gefächertes Know-How in verschiedenen Betriebssystemen (Windows XP, Vista, 7, Linux Debian, Ubuntu, Lenny). ... Lenny ist doch Debian, meiner Meinung ist dass dann Doppelt. ... Da ich erst seit kurzem mit der Ausbildung fertig bin, kann ich keine direkte Berufserfahrung vorweisen, allerdings würde ich Ihnen gerne in einem kleinen Praktikum oder Probearbeiten aufzeigen, wie ich mich in ihr Unternehmen integrieren könnte. ... Der Anfang des Satzes, bin ich mir nicht sicher ob das so glücklich formuliert ist. Man soll ja nix negatives im Anschreiben über sich schreiben. Das Angebot mit dem Praktikum finde ich gut. Vielleicht haben noch andere Formsteilnehmer Vorschläge. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Bewerbungsunterlagen durchzulesen. (hier ist bei mir der Umbruch) Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Alles ohne Umbruch schreiben. (Darstellungsfehler?) Du hast überall die weichen Zeilenumbrüche drinnen. Das "würde ich mich freuen " anders schreiben. Zum Beispiel so: Über eine Einladung zu einen persönlich Gespräch freue ich mich sehr. So das war es zum Anschreiben. Nun zum Lebenslauf. Lasse jetzt mal die Falschdarstellung außen vor. Ich würde denn Amerikanischen Still bevorzugen, sprich aktuelles zuerst. Beim Datum den Monat mit dazu schreiben, Den Tag brauchste nicht unbedingt. Wie gesagt aktuelles zuerst, damit ergibt sich eine neue Reihenfolger Deiner Gliederung: Berufserfahrung 2006 Praktikum bei der Firma XXX als Industriemechaniker 2007 Praktikum bei der Firma XXX als Fachinformatiker - Systemintegration Ausbildung und Schule 2007 – 2008 Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma XYZ 2008 – 2009 Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma ABC 2009 – 2010 Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma LOL Abschluss: Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration 1996 – 2000 Grundschule XXX 2000 – 2001 Gymnasium XXX 2001 – 2007 Realschule XXX Abschluss: Mittlere Reife Sonstiges Die Daten bin ich jetzt zu faul zum umsortieren. Was mir noch aufgefallen ist, Warum hast du bei 3 verschiedenen Firmen gelernt? Die Frage kommt bestimmt auch im Vorstellungsgespräch. So das war meine Meinung dazu. Quivadis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jin1337 Geschrieben 8. September 2010 Teilen Geschrieben 8. September 2010 ein fisi sollte sowas eigentlich als pdf präsentieren , weil man ja weiss, dass die .doc´s oder .docx´s überall anders aussehen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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