Zum Inhalt springen

Dritte Seite in einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz


cyo

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich momentan auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration oder wahlweise als IT-Systemelektroniker bin habe ich mir Gedanken über eine Dritte Seite in meiner Bewerbung gemacht um dem Betrieb bei dem ich mich bewerbe einen kleinen Einblick über meine bisherigen Kenntnisse zu geben. Könntet ihr da mal drüber schauen und sagen was ihr davon haltet?

Meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen

Durch mein privates Interesse im IT-Bereich und Bekannte die bereits in diesem Bereich tätig sind konnte ich bereits einige Eindrücke und Kenntnisse erlangen. Auch in meiner schulischen Ausbildung lag mein Schwerpunkt im technischen Zweig wodurch ich auch hier einige Kenntnisse erlangen konnte.

• Aufbau von Netzwerken

• Entwicklung von Problemlösungen am Computer

• Verwaltung von Internetseiten

• Grundkenntnisse in der Programmierung

• Installation von Hard- und Software

Zu meinen Persönlichen Stärken gehören:

• Freude am direkten und persönlichen Umgang mit Menschen und das arbeiten im Team

• Körperliche und geistige Belastbarkeit

• Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität

• Solides und Kompetentes auftreten

• Ziel- und Leistungsorientierte Arbeitsweise

MfG cyo

PS: ist zwar ein wenig kurz aber ich nutze die Dritte Seite auch für mein Foto weshalb die Seite auch ganz ausgefüllt wäre durch den kurzen Text.

Bearbeitet von cyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• Aufbau von Netzwerken

• Entwicklung von Problemlösungen am Computer

• Verwaltung von Internetseiten

• Grundkenntnisse in der Programmierung

• Installation von Hard- und Software

Ich tu mich mit solchen Äußerungen immer recht schwer. Das kann sich auch nach Patch-Kabel und Router etc. zusammenstecken und ein bisschen Office installieren anhören. Kurz, es klingt etwas schwammig und unpräzise.

Und was genau bezeichnest du als "Grundkenntnisse in der Programmierung"? Heißt das, dass du dich mit Schleifen- und Variablentypen und den verschiedenen Programmierparadigma auskennst?(was z.B. gut wäre) Oder eher, dass du mal ne blinkende Kiste in TurboPascal per Trial-and-error gecodet hast?(was kein gewichtiges Argument wäre)

Persönlich würde ich so verfahren, dass du tatsächlich "messbare" Kenntnisse mit entsprechendem Namen aufführst und alles andere in den "ich bin total motiviert, engagiert und wissbegierig"-Bereich reinpackst. Aber hol dir dazu lieber noch ein paar andere Meinungen ein.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchschmerzen bekomme ich da keine. Zumindest für mich zeigt das doch, das du dich schon mit der Materie beschäftigt hast und gewisse Grundkenntnisse vorhanden sind. Wenn du alles könntest, wäre eine Ausbildung wenig sinnvoll.

Ich hatte schon bewerber, die kamen völlig unbedarft zu einem Vorstellungsgespräch. Die konnten zwar den Rechner einschalten, aber hatten sich nicht über den beruf informiert. Andere haben groß aufgetrumpft, das sie bei haufenweisen Gamepartys in der Organisation mitgemacht haben. Auf nachfrage war es dann die Getränkebar und sonst nichts. Da sind die schulischen Kenntnisse bei dir ja schon ein Leckerlie für viele Ausbildungsbetriebe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die schulischen Kenntnisse bei dir ja schon ein Leckerlie für viele Ausbildungsbetriebe :)

Das stimmt, die Ausbildung macht definitiv Pluspunkte, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich da etwas nachfragen würde.

@cyo: Hast Du Referenzen oder Beispiele für die Arbeit, die Du dann bei Gespräch vorlegen könntest? Das wäre dann sicherlich super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx

nachgefragt würde auf jeden Fall. Schreiben kann ja jeder viel, wenn der Tag lange ist.

@cyo

Ein "wie auch immer aussehendes" Zertifikat wäre für eine Bewerbung sicher hilfreich. Wenn du das Ganze schulisch gemacht hast, gibt es doch sicher auch einen Lehrer, der dir evtl. da weiterhelfen kann bei einem selbsterstellten Zertifikat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...