Zum Inhalt springen

Welche Sprache ist jetzt besser geeignet?


Geggi

Empfohlene Beiträge

Moin,

Also ich hab vor ein 2D spiel zu programiern das so ausschaun sollte wie Zelda damals auf dem gameboy... oke net ganz so, da ich kein künstler im zeichnen Figuren bin :P

Aber des ist nebensache.

Eigendlich frage:

Welche sprache sollte ich dafür verwenden, ich hab überall gelesen das C++ die meisten verwenden um Spiele zu programmieren, problem ist das ich nur java und C# kann.

Bringt mir das jetzt was wenn ich umsteige auf C++ oder kann ich mit C# auch OpenGL programmiern? Da ich irgendwie keine lust mehr habe auf XNA... kA des gefällt mir net so.

Oder brauch ich überhaupt OpenGL (oder dirctX) für 2D?

vlt kann mir da wer licht ins Dunkel bringen.^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also normal müsste auf dem Rechner dann die OpenGl-Runtime installiert sein

so wie bei Direct X, müsste aber eigentlich eh schon jeder rechner drauf haben

Wieso willst du kein XNA verwenden, das ist um einiges einfacher wie OpenGL und kommst somit schneller zu einem erfolg.

Bei C# gibt es auch noch die Möglichkeit ManagedDirectX zu verwenden, ist glaub auch etwas einfacher als das "normale" DirectX und OpenGL.

Gruß

it_crowd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also normal müsste auf dem Rechner dann die OpenGl-Runtime installiert sein

so wie bei Direct X, müsste aber eigentlich eh schon jeder rechner drauf haben

Wieso willst du kein XNA verwenden, das ist um einiges einfacher wie OpenGL und kommst somit schneller zu einem erfolg.

Bei C# gibt es auch noch die Möglichkeit ManagedDirectX zu verwenden, ist glaub auch etwas einfacher als das "normale" DirectX und OpenGL.

Gruß

it_crowd

Weil ich es auf keinen anderen PC zum laufen gebracht habe und ich mal was anderes ausprobiern will.

Wo ist da der unterschied dann? (zwischen ManagedDirectX und "normale" DirectX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ManagedDirectX läuft innerhalb des .NET-Frameworks und die API ist allgemein einfacher zugänglich und einfacher zu handhaben und ManagedDirectX ist objektorientiert aufgebaut, hat aber demzufolge auch seine nachteile ist z.b. etwas langsamer aber das dürfte bei deinem spiel nicht so ins gewicht fallen und du kannst glaub nicht bis ganz runter programmieren...

Bist halt auch .Net abhängig

Außerdem wirst dann unter Linux Mono brauchen

Am einfachsten ist natürlich das vorhin schon empfehlte GDI, hat aber den Nachteil das es langsam ist und nur nen geringen Funktuionsumfang hat

Ansonsten würd ich dir halt das klassische c++ empfehlen :-)

und da dann z.B. mit SDL oder Allegro arbeiten

Das kannst dann wirklich auf jede Platform portieren

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist vom syntax eigentlich identisch

bei c++ bist halt nicht strikt an oop gebunden

nur solltest du dich bei c++ bischen mit den Zeigern beschäftigen, die gibts so ohne weiteres nicht in c#

Aber ist auf jeden Fall lernbar

Wenn du speziell noch fragen hast kannst mir auch gern ne PM schreiben, dann kann ich dir gern weiter helfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle nochmal die Frage "was soll nachher als Spiel herauskommen"?

Rollenspiel wie Zelda es ist, also wie es auf dem Gameboy früher war. (Vogelperspektive, Rundenbasierte Kämpfe, Quests)

Wo kann man sich das OpenGL holen?

Muss man auch downloaden und dann installiern wie XNA?

Bearbeitet von Geggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollenspiel wie Zelda es ist, also wie es auf dem Gameboy früher war. (Vogelperspektive, Rundenbasierte Kämpfe, Quests)

Dafür sollte eine Sprite Technologie reichen, siehe Sprite (computer graphics) - Wikipedia, the free encyclopedia

Wo kann man sich das OpenGL holen?

Muss man auch downloaden und dann installiern wie XNA?

siehe OpenGL - The Industry Standard for High Performance Graphics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

This is not a traditional SDK in the sense that it doesn't arrive on CD-ROM, and it isn't one monolithic download. Instead, it is a gathering of 3rd party contributions from many of the leaders in the community. In some cases the information and downloads are available directly from the SDK on opengl.org. In other cases, you'll find links to the original materials elsewhere on the web. In all cases, the contributions have been hand selected and represent the best of what's out there.

The OpenGL SDK is not downloadable as a single image. Individual projects hosted on the SDK website can be downloaded from their project pages

Steht da zu lesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...