Zum Inhalt springen

Verständnisprobleme Java Objekte erzeugen


distortion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der Berufsschule lernen wir Java, leider steige ich dort überhaupt nicht durch. Auch sämtliche Tutorials, die ich über Google finde helfen mir nicht weiter. Es ist für mich einfach alles zu unverständlich :(

Ich muss doch erstmal eine Oberklasse erstellen, in der ich die Objekte erzeuge, oder? Und in den jeweiligen Objektklassen muss dann die Main-methode aufgerufen werden. Wie erstellt man denn ein Objekt mit dem Operator new? Nehmen wir mal an ich habe eine Klasse "Azubi" und will davon ein Objekt "Fisi" erzeugen. Wie drückt man das aus und in welcher Datei?

Bin leider völlig ratlos:(

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Klasse kannst Du keine Objekte erzeugen. Eine Klasse ist die Beschreibung / Bauplan eines Objektes. Das Objekt ist dann der echte belegte Speicher im Rechner, also etwas mit konkretem Inhalt.

Eine Oberklasse, ist zunächst nichts anderes als eine einfache Klasse. Die Verbindung zur abgeleiteten Klasse geschieht über das Schlüsselwort "implements" oder "extends" (wann man was verwendet, bitte selbst nachschlagen).

Die main-Methode ist von dieser Klassenbeziehung völlig losgelöst. Sie ist dafür da, dass der Java Interpreter weiß, wo das Programm beginnt, d.h. Du brauchst eine Klasse in der diese Methode implementiert ist (meistens nennt man die Klasse "start" oder "main", in der auch nur diese Methode implementiert ist).

Mit Hilfe von dem Schlüsselwort "new" erzeugt man aus einer Klasse ein konkretes Objekt im Speicher:


meinKlasse meinKlassenObjekt = new meineKlasse()

Die Fragen und Antworten stehen aber in jeder guten Java Literatur. Online kannst Du vieles hier finden Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du solltest dich dringend mit den Sprachgrundlagen vertraut machen, denn ansonsten helfen dir auch die Erklärungen hier nicht. Ich empfehle dir die ersten Kapitel in diesem Tutorial und ergänzend dazu dieses Openbook.

Du redest von Oberklassen, beziehst dich also schon auf Vererbung und hast z. B. noch gar nicht verstanden, was die main Methode tut. Vermisch nicht die Themen, sonst bekommst du keinen Überblick. Eine main Methode ist immer der Einstiegspunkt eines Programms, logischerweise brauchst man dann nur eine Einzige. Das wird im Buch auch nochmal erklärt.

Und mit den new-Operator "baust" du dir Objekte vom Typ einer Klasse (z.B. ein Button, ein Fenster oder ein Azubi).

Edit: Man, immer bin ich zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...