Zum Inhalt springen

HDMI A/V-Splitter


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hab leider noch einen alten LCD-TV der noch keine HDMI-Eingänge besitzt sondern nur einen DVI-D Eingang hat, die Geräte aber allmählich nur noch HDMI ausgeben.

Jetzt gehts halt wieder los wie damals mit dem Röhren-TV mit einem Umschalter. Da habe ich mir jetzt einen DVI-Switch zugelegt und der funktioniert soweit auch ganz gut. Da DVI ja kein Audio-Signal mitführt, kann der Switch für jeden Port noch Digital Audio über Coax mit umschalten.

Die Geräte geben Audio aber gleich mit über HDMI aus oder haben einen optischen Audioausgang, fast keines hat mehr digitales Coax.

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit HDMI aufzusplitten in DVI + Coax oder zumindest den Audioteil auszukoppeln? Ich weiß ja nicht, ob das Signal kompatibel ist.

Alternativ wäre natürlich ein HDMI-Switch und dann alle DVI-Quellen mit Adapter auf HDMI zu pfriemeln... hmmm. Nein, hilft auch nichts, dann müsste ich das Ausgangs-HDMI trotzdem aufsplitten, denn auch mein HIFI-Receiver kann noch kein HDMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittlerweile soweit, dass ich Überlege mir eine AV-Receiver anzuschaffen und diesen unter anderem als Switch zu verwenden.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wenn ich meinen PC via DVI an den HDMI-In des Receivers hänge, kommt ja kein Audio über HDMI sondern das muss über einen separaten Kanal geliefert werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man solchen AV-Receivern beibringen, dass sie das Bild von einem HDMI-Eingang zum TV durchschleifen, aber gleichzeitig Audio von einem anderen Eingang wiedergeben?

Hat da jemand damit Erfahrung?

Hab mir schon ein paar Recevier angesehen (bzw. deren Gebrauchsanleitungen). Wurde jedoch nicht so wirklich schlau daraus, ob das mit HDMI + separatem Audio geht. Für Componenten oder S-Video ist es ja klar, dass separate Audioanschlüsse verwendet werden, aber für HDMI fand ich leider keine Infos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das einfachste und sinnvollste ist, du investierst in einen Fernseher mit HDMI-Anschluss. :rolleyes:

Es gibt sicherlich auch Geräte, die das Signal von HDMI für DVI und Tonsignal aufspalten. Ich weiss aber nicht, ob das vom Preis-Leistungsverhältnis dann irgendeinen Sinn macht, wenn ein neuer TV weniger kosten würde. :rolleyes:

Wenn du es aber genau wissen willst, lässt du dich am besten einmal bei deinem örtlichen TV&Hifi-Laden oder Elektronikladen á la Conrad, ELV oder sonstiges beraten, was es für Möglichkeiten gibt. :rolleyes:

Ansonsten... falls das Signal vom PC kommt.. reicht da nciht das Sourround-Set davon, oder steht der so doof dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das bisher verstanden habe, lässt sich HDMI nicht in Audio und Video splitten, weil Audio bei HDMI nicht über einen eigenen Kanal (also über dedizierte Adern im Kabel) übertragen wird, sondern in der Videoaustastlücke steckt. Es lässt sich also nicht "mechanisch" trennen und entsprechende Boxen die das Signal umkodieren sind finanziell natürlich völlig untragbar.

Ein AV-Receiver wäre ja eine einigermaßen zukunftssichere Investition, da ich diesen ja behalten kann, auch wenn ich irgendwann mal das TV-Gerät oder einen Zuspieler austausche.

Einen neuen TV will ich mir momentan nicht kaufen, weil ich mir kein Billiggerät kaufen will nur dass ich HDMI-Anschlüsse habe, will aber _jetzt_ auch nicht großartig Geld investieren will, weil ich darauf warten wollte, dass die 3D-Technik ausgereifter und bezahlbarer ist.

Ausserdem löst ein TV-Gerät mit HDMI nicht mein Audio-Problem. Sourroundsound kriege ich so trotzdem nicht.

Ich habe kein eigenes Sourroundset am PC angeschlossen, da er im Wohnzimmer ca. 1,5m neben meinem aktuellen HiFi-Verstärker steht (und u.A. eben auch am TV angeschlossen ist) und ich mir sicher kein zweites Sourroundsystem im Wohnzimmer aufstellen werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der PC an dein HiFi-System angeschlossen ist, dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz (zumindest, wenn das Signal vom PC kommen soll nicht).

Und die PS3 hat doch auch einen digitalen Audio-Ausgang. Der muss halt im Menü aktiviert werden, aber dann kannst du ihn doch mit deinem HiFi-System verbinden. Oder hast du keinen Sourround-Verstärker, sondern 2+2 oder so wie bei HiFi-Anlagen üblich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller Verstärker hat halt nur einen optischen und einen coax digital Eingang und natürlich analoge Anschlüsse.

D.h. momentan ist die PS3 am Verstärker übers optische Kabel angeschlossen (zum BD gucken halt), der PC ist analog angschlossen und mein Kabelreceiver auch, da am Hifi-Receiver nur noch der Coax Eingang frei wäre, der Kabelreceiver hat aber keinen digitalen Coax sondern nur HDMI oder optisch.

Und dann kommt dann noch die Geschichte mit den Anschlüssen vom TV dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann hab ich einen DVI-Switch für das Videosignal und noch einen Switch daneben für Audio :rolleyes: ... schön ist anders.

Und wenn ich dann mal ein Gerät kriege, das keinen TOS-Link Anschluss mehr hat und Audio nur noch über HDMI mit ausgibt, steh ich wieder im Wald.

Ich denk ich werd mir mal irgendwo so ein paar AV-Receiver ansehen und überprüfen ob die das mit unterschiedlichen Video/Audio Quellen klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt den hier gekauft:

Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver silber: Amazon.de: Amazon.de

Der tut exakt das, was ich will:

PS3 und DVB ist via HDMI angeschlossen und ich kann HDMI-Audio nutzen. PC ist via DVI2HDMI Kabel angeschlossen, schleift das Bild zum TV durch und nimmt trotzdem die analoge Audioquelle. Und ich kann alles per Fernbedienung umschalten und brauche obendrein nicht mehr am TV-Gerät UND am Hifi-Receiver umschalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne ganz ähnliche Box:

HQ 4-Fach DVI-D Switch mit Audio Umschalter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings hat meine nur DVI.

Da wird nichts umgewandelt. Da wird nur Audio separat über die analogen, bzw. den einen digitalen Cinch mit umgeschaltet.

Konvertiert wird da gar nichts, die Box funktioniert rein mechanisch. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dieser Box mit HDMI anders ist.

DVI-D und HDMI ist ja signalkompatibel, sonst wären so kleinen HDMI-DVI-Adapter ja nicht möglich.

Um Audio aus dem HDMI-Stream rauszukriegen, müsste man den Stream "auslesen" (demuxen), also seinen Inhalt analysieren. Genauso kann man nicht "einfach" mal einen anderen Audiokanal in einen HDMI-Stream kodieren.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diese Box für diesen Preis da irgendwas umwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...