Zum Inhalt springen

UDP-Stream "finden"


Määx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im Richtigen (Unter-)Forum gelandet bin - aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Und zwar haben wir hier im Haus einige Kameras und einen Videoserver, der Streams über UDP ins Intranet sendet. Bis letzte Woche hat noch alles geklappt... jetzt wurde jedoch der Server ersetzt und es haben sich die Adressen geändert. Der Zuständige Mitarbeiter in unserer IT ist jetzt allerdings für 3Wochen im Urlaub - super!! :(

Jetzt meine Frage: gibt es einen UDP-Scanner oderso, der sämtliche IPs & Ports darauf scannt, ob da irgendetwas gesendet wird?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Määx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

die Adressen auf denen der Server den Stream sendet! Früher konnte man z.B. einfach im VLC einen Netzwerkstream öffnen indem man udp://@239.170.0.1 eintippt und schon hatte ich den gewünschten Stream.

Diese UDP-Adressen haben sich jetzt jedoch geändert und der Zuständige ist nicht da um die neuen Listen auszugeben...

Gibts eine Möglichkeit diese rauszufinden?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch serverseitig ein bestimmtes programm, dass ins intranet streamt. dort kannst du die adresse(n) einstellen. du musst doch nur da nachschauen, auf welche adresse(n) er streamt. dann kannst du da die alte adresse wieder eintragen (wenig aufwand) oder jedem client die neue adresse mitteilen (viel aufwand) - oder versteh ichs nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

die Adressen auf denen der Server den Stream sendet! Früher konnte man z.B. einfach im VLC einen Netzwerkstream öffnen indem man udp://@239.170.0.1 eintippt und schon hatte ich den gewünschten Stream.

Diese UDP-Adressen haben sich jetzt jedoch geändert und der Zuständige ist nicht da um die neuen Listen auszugeben...

Gibts eine Möglichkeit diese rauszufinden?

Danke

Welche IP Adresse und Subnetzmaske hat man an der

Netzwerkkarte vom neuen Server konfiguriert ?

Ich vermute mal, die muss die IP 239.170.0.1 bekommen ?

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten suchst du dir einen netzwerkzugang in der unmittelbarer nähe des videoservers und stöpselst einen pc mit wireshark an. (evtl musst du einen port spiegeln oder hub zwischenschalten) dann siehst du jedes packet, das über das kabel geht. nach und nach kannst du alles bekannte ausfiltern und nur der der stream bleibt. ob wireshark auch nach segmenten auf layer 4 suchen kann weiß ich gerade nicht. müsstest du ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche IP Adresse und Subnetzmaske hat man an der

Netzwerkkarte vom neuen Server konfiguriert ?

Ich vermute mal, die muss die IP 239.170.0.1 bekommen ?

Gruß

Eleu

ne, ne, ne. der server zerlegt die videodateien in pakete und schickt sie per udp an folgende adresse: 239.usw. typisch für udp ist, dass immer weiter gesendet wird, ohne dass eine gegenstelle den empfang quittieren muss. möchtest du jetzt das gestreamte video empfangen, dann musst du dem client sagen, dass er alle alle packete, die an 239.xxx.xxxx.xxx gesendet werden, empfangen soll. die ip-adresse des servers und die des clients sind dabei nicht relevant. beide sollten natürlich im selben netz sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

erstmal Danke für eure Antworten! Aber das Problem ist ja, dass ich keinen Zugriff auf den Server habe und keine Ahnung habe wie die neue IP des neuen Servers ist. Auch kann ich nicht in die nähe des Servers da ich ja nur in meinem Büro Zugang zu einem Rechner habe.

Ich denke mal, dass deshlab keine eurer Vorschläge funktionieren oder? Einzige Möglichkeit wäre dann, VLC zu starten und nacheinander alle Möglichen IPs ddurch zugehen? Aber das wäre wohl ein wenig zu viel Arbeit ;)

Danke

Määx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch einen Portscanner durchlaufen ?!

so einfach ist das auch nicht, udp arbeitet verbindungslos... , d.h. du musst selbst senden und schauen, ob was zurückkommt.

scannst du hingegen nach ip-adressen, dann findest du auch leicht deinen stream. multicast hat eine adresse zwischen 224.0.0.0 bis 239.255.255.255.

wenn du nur danach scannst, dann musst noch nicht mal nahe an den server, weil multicast über die swiches drübergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@127.0.0.1: ah super! Dann versuche ich das einmal! Aber sendet ein IP-Scanner nicht auch selbst und wartet auf Antwort? Oder geht das auch "passiv"? Kannst du mir da einen guten empfehlen? Die, die ich bei google gefunden habe senden anscheinend alle einen Ping an die jeweilige Adresse?

Danke für eure ganzen Lösungs-Vorschläge!

Määx

Bearbeitet von Määx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt verschieden ip-scanner und verschieden modi. aber relevant ist das protokoll: udp und tcp sind wie ports auf layer 4 angesiedelt und udp arbeitet wie gesagt verbindungslos. beide (udt und tcp) setzten auf ip auf (=layer 3). und auf layer 3 gibts keine ports, sondern die adressierung funktioniert über ip-adressen. deswegen kannst du über diesen kleinen umweg den nachteil, dass usp verbindungslos arbeitet, elegant umschiffen.

alle klarheiten beseitigt?

edit:

ich empfehle dir immer noch wireshark. das sieht zwar kompliziert aus, aber wenn du mal nach 'tutorial wireshark' googlest, dann findest du auch ne ganz gute deutsche erklärung.

Bearbeitet von 127.0.0.1
programmempfehlung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch so sein, dass man sich an einem Router / Switch erst anmelden muss,

damit dieser an dem Port den Multicast Stream aussendet (IGMP Snooping).

Cisco Group Management Protocol ? Wikipedia

D.h. wenn das so ist, müsste man einen mirror Port an einem Switch einrichten

von dem man weiß, dass über den der Multicast läuft und mit nem

Laptop über wireshark alle UDP-Pakete gefiltert anzeigen lassen.

Anhand der source IP des Servers (Die Du ja nicht kennst), könntest Du das UDP-Paket

identifizieren und dadurch die dest. IP über die gesendet wird herausfinden.

Multicast funktioniert ganz anders als das gängige IP.

Nix mit Subnetzmaske. Nix mit arp.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das mt wireshark bereits probiert und dann einen udp-Filter laufen lassen. Da blieben dann jedoch nur noch ein paar wenige Packete übrig... Vielleicht hat Eleu dann recht und man muss sich erst bei dem Router melden?

Einen solchen mirror Port kann ich leider nicht einrichten :( Habe um ehrlich zu sein auch garkeine ahnung was das den überhaupt ist...

Scheint dann so, als ob ich warten müsste bis der Zuständige aus seinem Urlaub zurück ist...

Aber trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe!! Werde noch ein wenig in wireshark einlesen und dann ausprobieren und mich ggf. noch einmal melden wenn ich etwas erreicht habe ;)

Viele Grüße

Määx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scan mal nicht nach udp, sondern nach den ip-adressen im oben genannten bereich. das sollte auch ohne mirrorport funktionieren.

bist du denn im selben netz wie der video-server? poste zur not mal deine ip + subnetmask und die des videoservers.

mirrorport (vereinfacht und bildlich):

ein hub hat ein eingang, in den daten reinkommen und mehrere ausgänge, an dem die identischen daten herauskommen. alle angeschlossen ps an den ausgängen bekommen die selben daten, ob sie die wollen oder nicht.

ein switch hingegen nimmt das paket, schaut sich an, wo es hin soll, schaut in seine table, an welchem ausgang der richtige empfänger ist und schickt es nur da raus. wenn du jetzt wissen willst, was zwei benutzer an daten austauschen, dann musst du den switchausgang des empfängers spiegeln (oder auch den eingang), so dass die daten aus zwei ausgängen rauskommen. ein mirrorport ist dann eigentlich nichts anderes mehr, als ein hub.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade, eine Actioncam über WLAN und mit Hilfe von VLC zu streamen. Für gewöhnlich ist das über einen RTSP-Stream möglich. Bei der Actioncam, mit der ich mich momentan befasse, ist das leider nicht möglich. Es handelt sich dabei um eine Rollei 4S Plus. Über die Begleitapp ist es aber auch hier möglich, ein Livebild zu streamen. Ich komme da jetzt nicht weiter und hoffe deshalb auf eure Hilfe. Ein Netzwerkscan zeigt, dass nur die Ports 53 und 80 bedient werden. Gelegentlich taucht auch der Port 6666 auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob der dazugehört. Ein Auslesen der Pcap-Datei zeigt, dass nur die Protokolle TCP, UDP und DNS benutzt werden. Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann, damit ich den Stream des Livebildes über VLC hinbekomme? 

Ich freue mich über jede Hilfe. 

Vielen Dank und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...