Zum Inhalt springen

Zentr. Dateiverwaltung o.html/php varriante


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich hoffe ich kanne s gut erklären was ich brauche, weiß aber nicht so ganz ob ich sowas finde, oder wonach ich da genau suchen soll.

Zustand:

Ich muss einige zielrufnummern verwalten:

z.b. 0800 blablabla auf das ziel 1234

0800 blablabla auf das ziel 2345

usw. usw. die Ziele verwalte also ich, das andere verwaltet jemand anders, von einem anderen Standort, und die Order das neue gebraucht werden, passieren auch wieder auf anderer stelle.

Das heißt der momentane Vorgang.

Person A gibt Person B bescheid das neue sachen gebraucht werden.

Person B meldet sich bei mir das neue Ziele gebraucht werden.

Ich gebe Person B die ziele.

Person B gibt es weiter bei den Anbietern das die Nummern auf meine gegeben ziele geroutet werden.

Person A und ich Bekommen bescheid das nun aktiv ist.

Dementsprechend führe ich ne liste für Ziele,weil ich auch andere sachen bekomme die nicht von Person A geordert werden.

Person B führt die listen für seine Nummern usw...nun werden halt als listen hin und her geschickt um da mal auf den neusten stand zu bleiben.

Ist also eher zufallsprinzip das mal alle eine Aktuelle liste haben.

Also bin ich ejtzt auf der suche nach etwas, um das ganze "zentral" zu verwalten.

Sprich zugriff mit Login, um dann lesen, bearbeiten usw. das man immer dort nachgucken kann wie der Stand ist, welche Nummern evt. frei ist usw.

Habe mir da schon alfresco angeschaut, aber das ist mir halt shcon zuviel schnick schnack.

Da ich Firefox + Openoffice nutze, lief das auch nicht sonderlich rund mit dem einchecken, auschecken, speichern usw. das wollte nicht so ganz.

Vielleicht gibts auch irgendein Php oder html script was man dafür verwenden könnte um daten irgendwie in felder einzutragen und dann eine einfache ausgabe, da wäre dann wohl sql das zauberwort mit php, aber das ist nicht so meine thematik um das selbst zu machen.

Sollte dann aber ebend auch zum bearbeiten sein über das "interface".

Ansonsten könnte ich auch ne einfache HTML seite machen mit access schutz, und da einfach die infos in tabellen reinschreiben, dann müsst ich das aber immer verwalten.

Also vielleicht fällt einem ja was schönes dazu sein.

Alfresco ist wie gesagt zuviel schnick schnack für das wofür ich es nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn ich das richtige sehe ist es aber auch nur soeine art Dateiverwaltung zum herunterladen, da könnte ich zwar jetzt meine listen reinstellen, aber dann wäre es wohl wieder der umeweg den jeder machen müsste:

Datei download -> öffnen -> ändern -> speichern -> via ftp wieder hochladen.

Sollte irgendwie wenn machbar direkt im Livebetrieb zuändern sein, MUSS halt wie gesagt nicht als datei sien, da es nur in der excel liste ist mit tex und tabelle, reichen auch html ausgaben oder php.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, worum es überhaupt in dem Post geht. Die Kernaussage ist doch nur, dass mehrere Personen mit irgendwelchen Daten arbeiten müssen und ein konkurrierender Zugriff auf die Daten möglich sein soll.

Letztendlich gibt es dafür sehr viele Möglichkeiten: WebDAV, SVN, CVS, Git, Datenbank usw.

Letztendlich kommt es aber darauf an, um welche Art von Daten es sich handelt, d.h. Dateien, Einträge einer Tabelle usw. Ohne mehr Informationen zu dem Problem, wird sich auch kein sinnvoller Tip finden lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich Excellisten, die einfach nur tabellen beinhaltet mit etwas inhalt wie:

Rufnummer, Zielrufnummer, Anbieter, Projekt

Wenn dann was passendes finde soll es auch genutzt werden mit Listen die einfach den inhalt hat:

SIP Nummer, Zugang, Durchwahl, TK-Anlage.

Also einfache Text zeilen.

Projektname legt wer fest.

Zielrufnummer gebe ich raus

Rufnummer und Anbieter jemand anderes.

Also sollten da mindestens 3-5 Leute drauf zugriff haben um das direkt zu bearbeiten, und evt. ein paar "only read" zugriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt nix spezielles.

Einfache Excelliste erstellt mit ner Tabelle, Spalten und einträgen.

Da kommt nix grafisches, keine formeln, keine rechnung etc. einfach nur selbst eingetragener Text.

Die Personen die aber alle zugriff brauchen sitzn aber halt auch an anderen Standorten also brauch ich irgendwas webbasierendes.

Wie erwähnt, ich könnte auch einfach alle Daten sammeln, dann ne stumpfe html seite machen mit ner tabelle und da alles eintragen, erfüllt auch seinen zweck, aber nur für DIESEn zustand, sobald wieder eine änderung passiert, müsste ich diese dann machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt, ich könnte auch einfach alle Daten sammeln, dann ne stumpfe html seite machen mit ner tabelle und da alles eintragen, erfüllt auch seinen zweck, aber nur für DIESEn zustand, sobald wieder eine änderung passiert, müsste ich diese dann machen.

Erzeuge diese HTML Seite nicht statisch, sondern dynamisch via PHP und einer Datenbank. Dazu ein Formfeld worüber man die Daten ändern kann. Ggf noch eine Authentifizierung für die Leute die etwas ändern dürfen.

Ich halte das bei allen genannten Sachen für die beste Lösung, denn dateibasiert gibt letztendlich immer wieder Probleme (z.B. wenn jemand vergisst, die Datei hochzuladen), HTML und PHP sind recht flexibel, Du brauchst eben nur einmal das ganze zentral installieren und je nach Server kann man auch eine Excel Tabelle generieren lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, sowas wäre mir auch am liebsten :).

Deshalb suche ich ja irgendwie soetwas als script, was evt. schon fertig ist, vielleicht was auch für andere sachen gedacht war und ich bearbeite es einfach nur,und nehm evt. paar punkte raus die ich nicht brauche.

Gibt ja die seite für phpscripts, aber ich wüsst nicht welche kategorie ich genau sowas finden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb suche ich ja irgendwie soetwas als script, was evt. schon fertig ist, vielleicht was auch für andere sachen gedacht war und ich bearbeite es einfach nur,und nehm evt. paar punkte raus die ich nicht brauche.

Ich denke, dass Du so etwas nicht finden wirst, denn die Anforderungen an die Datenbank müssen bekannt sein und so etwas wird es nicht fertig geben. Datenbank Erstellung ist immer vom Problemfall abhängig.

Es sollte aber schon mit etwas PHP, HTML und SQL Kenntnissen möglich sein, so etwas zu entwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...