Zum Inhalt springen

Eure meinung zum QT-Framwork


swonson

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin recht neu bei c++. Allerdings kann ich bereits programmieren. Derzeit kann ich C# und VB. Hinzukommen naürlich noch diverse Scriptsprachen, aber die tun hier nichts zur Sachen.

Ich möchte nun mit der C++ GUI Programmierung beginnen, nachdem ich 3 Grundlagenbücher von C++ durchgearbeitet habe.

Nun meine Frage: Was haltet ihr von GUI-Programmierung mit QT?

Ich habe bisher nur gutes gelesen und es scheint auch recht angesagt zu sein.

Ich wäre für jede Meinung dankbar.

grüße der Swonson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt seit gut 4 Jahren Qt beruflich und es ist das beste GUI-Framework, dass ich je verwendet habe (wobei .NET schon nahe ran kommt). Mit "beste" meine ich, verständliche API, einfach zu bedienen, einfach zu verstehen, sehr gute Doku und falls die mal nicht reicht, kann man direkt in den Source gucken.

Die Platformabhängigkeit ist natürlich auch super, MacOS, Windows und Linux (GUI-technisch) mit einer Klappe.

Ich will Qt übrigens auch abseits der GUI nicht mehr missen. Die ganzen nicht-GUI-Klassen (Container, QtConcurrent, QSql, QIODevice, ...) finde ich auch recht intuitiv.

Qt baut übrigens grad massiv im Mobile-Sektor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei .NET schon nahe ran kommt

.NET ist sicher auch ein schönes Framework, aber leider halt nur auf MS Systeme beschränkt. Man kann zwar mit Mono auch portieren, aber das ist natürlich immer etwas bedenklich

Qt baut übrigens grad massiv im Mobile-Sektor aus.

Das stimmt, das habe ich noch nicht getestet, aber die Videos, die ich dazu gesehen habe, sehen sehr viel versprechend aus.

Bei Qt muss man sich zu Beginn immer etwas an die Struktur gewöhnen und dass man eben aus seinen Klassen die moc-Klassen erzeugt, die dann erst kompiliert werden.