Zum Inhalt springen

ABAP: Führende Nullen löschen


neinal

Empfohlene Beiträge

Er hat nach einem Befehl gesucht, nicht wie er die Kirche ums Dorf tragen kann ;)

Der Befehl den du suchst hört auf den Namen SHIFT.

SHIFT <feld> LEFT DELETING LEADING '0'.

sollte zum Erfolg führen.

Siehe auch: SAP-Bibliothek - ABAP Programmierung (BC-ABA)

Gruß,

Major.

da hast du Recht, allerdings ist der Befehl sicherlich genauso effizient, als wenn man direkt den Wert vordefiniert. Schließlich mach ich doch kein String, wenn ich Int haben will. Jetzt weiß ich es ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du Recht, allerdings ist der Befehl sicherlich genauso effizient, als wenn man direkt den Wert vordefiniert. Schließlich mach ich doch kein String, wenn ich Int haben will. Jetzt weiß ich es ja ;)

Würde ein normal denkender Mensch denken, aber SAP ist nicht normal. :D

Stell dir mal das Feld MARA-MATNR vor. Das ist zeichenartig definiert, dennoch existieren zum Beispiel Materialnummern wie '000000WQUHAW'.

Und da das Business es selbstverständlich nicht ertragen kann, eine solche Materialnummer auf einem Ausdruck / in einem Report zu sehen musst du die führenden Nullen eben entfernen.

Die Anfrage hat also durchaus ihre Berechtigung.

Gruß,

Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Fall bin ich auch ausgegangen. Allerdings würdest du bei fehlenden Nullstellen die Artikelnummer verfälschen und das kann nicht im Sinne des Betrachters liegen. Diese Anfrage kam mal und wurde direkt mit "lassen sie die 0en stehen" beantwortet. An sich hat ich diese Aussage als richtig aufgenommen und weitergegeben.

Inwiefern ist es also in der Praxis üblich führende Nullen zu entfernen und damit womöglich eine Verfälschung in Kauf zu nehmen?

Würde ein normal denkender Mensch denken, aber SAP ist nicht normal.

Es hat auf jeden Fall seinen Reiz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist es also in der Praxis üblich führende Nullen zu entfernen und damit womöglich eine Verfälschung in Kauf zu nehmen?

Glaube mir, solche Anforderungen sind bei uns in der Firma mehr als einmal aufgetaucht. Ich habe auch argumentiert, dass so die MatNr verfälscht werden würde.

Hat nicht interessiert. Das war also nicht an den Haaren herbeigezogen.

However - Schluss jetzt mit OT. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nach einem Befehl gesucht, nicht wie er die Kirche ums Dorf tragen kann ;)

Der Befehl den du suchst hört auf den Namen SHIFT.

SHIFT <feld> LEFT DELETING LEADING '0'.

sollte zum Erfolg führen.

Siehe auch: SAP-Bibliothek - ABAP Programmierung (BC-ABA)

Gruß,

Major.

vielen dank :D werd ich nachher direkt mal ausprobieren..

ABER.. ich bin kein "ER" ;)

@robin

ich finde abap im moment eigentlich ganz nice.. es ist nur verwirrend ständig zwischen abap und java zu switchen.. (schule -> java)...

naja.. wird schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...