Zum Inhalt springen

Fachabitur?


Pedro

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

wusste jetz nicht so genau wohin damit aber ich denk hier ists OK^^

Also ich hab 13 Jahre Schule gemacht, die Abiprüfungen geschrieben jedoch leider das Abitur nicht geschafft. Damit habe ich ein 13.Klasse Abgangszeugnis. Jetz mache ich gerade eine Ausbildung zum FIAN. Meine Frage: Mein damaliger Oberstufenkoordinator hat mir gesagt das ich mit bestandener IHK Ausbildung und dem 13. Abgangszeugnis das Fachabi beim Schulamt beantragen kann, stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war es genau das gleiche, allerdings vor 13 Jahren und in NRW. Bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 hat man nach 12 Jahren den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Allerdings steht das bei mir auch auf dem Abgangszeugnis.

Mein damaliger Oberstufenkoordinator hat mir gesagt

Ich frage mich gerade, wieso das hier jemand besser wissen sollte, als dein Oberstufenkoordinator? Ansonsten schau mal hier:

Deutscher Bildungsserver: Abschlüsse im Sekundarbereich II: Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war es genau das gleiche, allerdings vor 13 Jahren und in NRW. Bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 hat man nach 12 Jahren den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Allerdings steht das bei mir auch auf dem Abgangszeugnis.

Ich frage mich gerade, wieso das hier jemand besser wissen sollte, als dein Oberstufenkoordinator? Ansonsten schau mal hier:

Deutscher Bildungsserver: Abschlüsse im Sekundarbereich II: Suche

kann das einer zum Bundesland Bayern erklären?

Weil in Bayern kann man doch nur Fos oder Bos oder Gym nehmen, damit man das Fachabitur erlangt. Durch eine Ausbildung + 12. Schuljahre (hätte man doch durch eine schulische Ausbildung?) ein Fachabitur zu erlangen, nur wegen den Schuljahren ohne jedliche Prüfung, ist mir nicht bekannt. Bitte klärt das jemand? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kanns nur sagen wie es uns in RLP erklärt wurde..

wir haben nach der bestandenen IHK- pürfung die komplette Fachhochschulreife..

Den schulischen Teil, logischer Weise in den Schulprüfungen und den praktischen in der IHK- Prüfung.

da meine IHK-Prüfung doch auch in RLP anerkannt sein müsste, dann könnte ich als ausgelernter FIAE (IHK) in RLP studieren gehen? IHK-Prüfungen sind ja deutschlandweit die selben, so wie ich das verstanden hab.

Da wird einem allerdings ganz anders, wenn man hört wie einfach es wo anders ist. Das kann man nicht mehr Ungerechtigkeit nennen. (soll kein Neid sein, aber überlegt euch diese Situation nochmal bevor ihr urteilt)

@Pönk

Bayern: Fachhochschulreife, Lehrgänge zum Erwerb der Fachhochschulreife an öffentlichen Technikerschulen, an öffentlichen Fachschulen mit staatlicher Abschlussprüfung und an öffentlichen Meisterschulen

Ok, ich bin nach wie vor für zentrale Prüfungen deutschlandweit.

Bearbeitet von geloescht_nibor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Robin: Das Einfachste und Sicherste wäre es, das an der entsprechenden Hochschule in RLP zu erfragen. Evtl. kommst du ja über Zusatzprüfungen etc. rein, aber das kann dir hier keiner beantworten.

Und das würde ich auch möglichst schnell machen, damit du genügend Zeit hast, dir Alternativen zu suchen, falls nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Robin: Das Einfachste und Sicherste wäre es, das an der entsprechenden Hochschule in RLP zu erfragen. Evtl. kommst du ja über Zusatzprüfungen etc. rein, aber das kann dir hier keiner beantworten.

Und das würde ich auch möglichst schnell machen, damit du genügend Zeit hast, dir Alternativen zu suchen, falls nötig.

danke für den Hinweis. Das schärfste wäre allerdings dabei, wenn ein Azubi in RLP diesen Test nicht machen müsste, aber ein Azubi aus Bayern. ;) Von BW kenne ich solche komischen Regelungen bisher nicht. Da muss man lediglich einen Eignungstest ablegen, damit man mit Fachabitur an der Hochschule zugelassen wird. Was heißt schon "lediglich". :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...