Zum Inhalt springen

Mailserver als Projekt annehmbar?


Bammboole

Empfohlene Beiträge

Moinsens erstma,

Mein Praktikumsbetrieb will bis ende des Jahres ihren Mailserver verändern/erneuern. Da das teil immer vollkommen überfüllt und zuviel Müll drin ist. (Mein "Betreuer" is noch im Urlaub, daher weiß ich nicht alle einzelheiten)

- Ist ein Server 2003

- Ist eine bürgerliche Stiftung (daher, soll nix kosten)

Nun zu meinen Problem:

Ich bin mir nicht sicher ob es für ein Prüfungsprojekt ausreichend ist, einen bestehenden Mailserver umzustellen, bzw. ein spamfilter und/oder andere zusätzliche software zu installieren.

Würde lieber einen Linux basierenden Server mit postfix, fetchmail und so erstellen. Aber bin mir nicht sicher wieviel zeit das einnehmen würde. Ob das dann nicht schon wieder zuviel wäre.

Wäre über eure Meinungen dankbar.

MfG

Bammboole

Bearbeitet von Bammboole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Spamfilter als Projekt ist ein Witz, wenn dann musst du das ganz anderst aufziehen.

Du könntest einfach schreiben, dass ihr plant einen eigenen Mailserver bereitzustellen. Dann machst du einen Vergleich der ganzen Serversoftware die es so gibt, was für euch passt, evaluierst (theoretisch) die Software+Hardwareanforderungen und den ganzen Krams halt.

Dann richtest du das ganze sehr komplex ein mit mail filterung, falls das nicht reicht kannste auch gleich noch was zur Datensicherung der Mails usw. abhandeln...

Überleg dir halt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstma für eure Meinungen.

Will aber nochma nachfragen wegen der Linux-variante!

Wenn ich ein zbs.:

- Ubuntu 10

- postfix

- fetchmail

- sql-Datenbank

server installiere.

Entscheidungen kann ich dann ja genug treffen.

- Ob überhaupt Ubuntu?

- sendmail oder postfix oder Fetchmail...

Aber ich bin mir nicht sicher wieviel Zeit das inanspruch nehmen würde.

MfG

Bammboole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde liebendgern ein Projektantrag machen. Aber wie gesagt: "Mein "Betreuer" is noch im Urlaub! Und sonst hat hier keiner en Plan über das insatllierte System. Ich hab nur grobe rand Informationen. Daher würde das ding nicht mal ansatzweise "vollständig", sry.

War/bin mir nur unsicher ob das erstellen eines Mailservers, egal welches OS und der Frage für welche Software/Dienste wir uns entscheiden, überhaupt als FISI Abschlussthema ausreichend ist.

MfG

Bammboole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab mal einen vorläufigen Projektantrag erstellt.

Fachinformatiker Systemintegration

Migration eines Mailservers (vorläufiger Titel)

Istanalyse :

Die aktuell vorhanden Server sind ein Linux-Server(gateway) und ein Server 2003 worauf DNS- und Mail-Dienste laufen. Der Mailserver ist mit den Windows 2003 eigenem Dienst konfiguriert. Es sind ca. 20 User in der Domain, mit 1-2 Mailadressen. Es ist kein Filtersystem für die Mails eingerichtet. Wenn die User nicht anwesend sind(Urlaub) und Abwesenheitsnachrichten verschicken wollen, muss der Admin das von Hand auf dem Server, für das jeweilige Postfach, einstellen. Da aber auch einige Spammails kommen und der Server nicht erkennt das Zieladresse = Sendeadresse(er antwortet sich selber), wird der Mailserver(das Postfach) nach und nach zugemüllt. Dadurch entsteht ein unnötig hoher Aufwand für den Admin und für den User.

Sollkonzept:

Es soll ein Mailserver migriert werden, bei dem man einen Spamfilter, die Abwesenheitsbenachrichtigung (nach abfrage ob sende ip = Empfänger ip) und eine Mailweiterleitung eingerichtet werden kann. Dies soll alles von User selbst eingestellt werden können (je nach bedarf). Und es soll, wenn möglich, keine weitere zu pflegende Datenbank nötig sein (AD von Server 2003 soll eingebunden werden).

Zeitplanung:

- Analyse/Planung,

Auswahl der Software 5 h

- Installation und

Konfiguration der Testoberfläche 10 h

- Testphase 2 h

- Einbinden in bestehendes System

und in AD 8 h

- Dokumentation 10 h

Meinungen,Anmerkungen und Kritik sind erwünscht

MfG

Bammoole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltliche Fehler:

  • Der Kaufmann fehlt. Was kostet der Spass, was bringt der Spass ein?
  • Migrierst du von einem Exchange weg oder habt ihr wirklich eine Mailinfrastruktur auf dem doch sehr rudimentären SMTP- / Pop3-Server des Servers 2003 aufgezogen?
  • Zeiteinteilung ist nicht optimal: grob über den Daumen: ein Drittel Planung (incl. Kosten-Nutzen-Analyse), ein Drittel Doing, ein Drittel Dokumentation.

Bitte ganz dringend die hier bereits diskutierten Projektanträge vergangener Zeiten durchlesen, das Projekt hat momentan in meinen Augen nicht den notwendigen fachlichen Tiefgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ist keine Projektplanung, sondern nur ein Vorläufiger Antrag (erst lesen dann meckern), nach der Form wie es im Forum Empfohlen ist...

sieh: siehe...

2. Ja, auf dem "doch sehr rudimentären SMTP- / Pop3-Server des Servers 2003 aufgezogen?"

3. Will nur wissen ob das für ein Abschlussprojekt annehmbar wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...