Zum Inhalt springen

[C#] Programm zum ändern einer HTML Datei


Cooky

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker,

Ich habe eine Frage an euch bezüglich eines Programmes in der Programmiersprache C#.

Ich arbeite mit Visual Studio 10.

Und zwar möchte ich ein Programm schreiben (Mit einer GUI) welches einen Text in einer HTML Datei ändern kann.

Und zwar soll über die GUI der Pfad der HTML Datei eingegeben werden, und dann der Bereich ausgewählt werden in dem der zu ersetzende Text steht (z.B <div id="Text" ) , und in der letzten Text Box soll man der Text eingegeben werden der dann in dem Bereich stehen soll.

Dann auf einen Button klichen und das ganze soll innerhalb weniger Sekunden geschehen sein.

Ich bin leider noch nicht so gut im programmieren, und deshalb wende ich mich an euch, und würde gerne wissen ob ihr mir weiterhelfen könnt und ein paar Tips geben könntet.

Falls das was ich geschildert habe nicht möglich ist sagt mir bitte bescheid!

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps/Lösungsvorschläge/Verbesserungsvorschläge nennen die mir weiterhelfen.

Schonmal danke im vorraus,

mfg Cooky ;)

Bearbeitet von Cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wo "liegt" (Pfad) denn die HTML-Datei?

Ansonsten müsstest Du Dir einen Parser schreiben. Denn woher soll denn das Programm wissen, was wo (Tags) hinkommen soll.

Mit dem folgenden HTML-Parser kannst Du Deine Webseiten mit Hilfe von XPATH durchsuchen und ggf. den Inhalt der Tags ändern.

Html Agility Pack

Bearbeitet von lbm1305
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Programm, eher eine Bibliothek. D.h. es gibt kein User Interface.

Die Klasse(n) sind dir also nur dabei behilflich, eine HTML Datei zu parsen.

Es wäre so, als würde ich Dir eine Bibliothek erstellen, mit der Du alle 4 Grundrechenarten machen kannst. Du müsstest bloß noch Werte eingeben und erhältst ein Resultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha okay!

Aber wenn ich nicht falsch liege ergänzt bzw. Ersetzt/vervollständigt diese Bibliothrk nur einen Tag?

Und es wird das gesammte Dokument danach dursucht!

Wenn ich falsch liege würde ich mich über eine Erklärung freuen!

Mfg Cooky!

Mit XPATH kann man ein XML-Dokument durchlaufen. Wie lange und wie oft, bestimmt der Programmierer. Geändert wird normalerweise nur der aktuelle Tag. Bei mehreren Änderungen musst Du alle Tags suchen, die geändert werden sollen. Außer Du lässt es parallel laufen. Das weicht aber vom Thema ab. Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu. In der Doku solltest Du mögliche Beispiele finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lbm1305: Der Poster braucht hier nicht mal XPath, da die Bibliothek im gemütliche Methoden wie SelectNodes gibt, die ihm eine Collection von Nodes mit dem angegebenen Tag zurückgeben.

Dazu müsste er sich nur das Beispiel angucken..

Stimmt. Ich hatte mal die Bibliothek am Wickel. Ist aber schon ne Weile her :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...