Zum Inhalt springen

Fat/NFTS


Empfohlene Beiträge

Hi,

beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Dateisysteme/Formatierungen insbesondere mit Fat und NFTS. Habe unter unteranderem gelesen das Fat nur Formatierungen von bis zu 4 gb unterstützt und daher hauptsächlich in mobilen Gerätschaften eingesetzt wird, sprich USB. Ein weitere Nachteil im vergleich zu NFTS ist, das es keine gleichwertigen Kompressionen für Anwendungen durchführen kann ( NFTS platzsparender). Desweiteren habe ich auch gelesen das NFTS Zugriffsschutz auf Dateiebene bietet was mittels einer Zugriffsliste realisiert wird und da wäre ich auch schon bei meiner Frage. Zugriffsschutz auf Dateibene? Steh aufm schlauch...

Gruß sch0rsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe unter unteranderem gelesen das Fat nur Formatierungen von bis zu 4 gb unterstützt und daher hauptsächlich in mobilen Gerätschaften eingesetzt wird, sprich USB.

Nein. FAT32 unterstützt im Gegensatz zu NTFS nur eine Dateigrösse von 4 GB, die Partitionen können grösser sein. Maximale Partitionsgrösse wäre bei ~8,8 Terabyte, die aktuellen Windows-Systeme begrenzen das künstlich auf 32 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

NTFS unterstuetzt Sicherheitsbeschreibungen und Datenkompression, Indizierung etc.

Auch das Schreiben von Dateieen wird anders bewerkstelligt um die Fragmentierung einzugrenzen. Nutzen tuts leider nicht viel...

FAT ist dagegen recht dumm gestrickt, dafuer jedoch schnell.

Zum Direkten Vergleich mal bei Wikipedia nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...