Zum Inhalt springen

Postfaächer archiviert aber PST immer noch 2GB


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe einen Rechner mit Office 2000. Dieser kann sein Outlook nicht mehr starten mit der Meldung Posteingangsreperatur durchführen. Dies habe ich getan und zum Glück konnte ich Outlook wieder starten. Jetzt habe ich ca.100 Mails mit viel MB gelöscht und habe den Posteingang sowie die gesendeten Objekte archiviert. Die beiden Archiv Dateien sind ca. 1 GB groß.

Wenn ich jetzt in den Outlook Ordner schaue hat die PST immer noch eine Größe von 2,05GB.

Die Outlook Profile liegen lokal und werden per POP3 abgerufen.

Habe ich irgendwas vergessen???

Greetz Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber PST Dateien verkleinern sich meines Wissens nach nicht automatisch wenn man E-Mails etc. löscht sondern der Platz wird nur als "frei" markiert.

EDIT:

Unter Outlook 2007 gibt es die Funktion "Persönliche Ordner -> Jetzt komprimieren" aber keine Ahnung wie das mit Outlook 2000 war. Viel zu lange her :D

Bearbeitet von Dio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Minuten googlen:

Mit jeder Mail wird die Postfachdatei, in der Outlook alle Daten speichert, immer größer. Und damit Outlook immer langsamer. Um die PST-Datei möglichst klein zu halten, sollten nicht nur alte Mails gelöscht, der Papierkorb geleert und der Spamordner aufgeräumt werden. Alte Mails sind dann zwar verschwunden, kleiner wird die PST-Datei trotzdem nicht. Erst der Befehl „Jetzt komprimieren“ verringert die Dateigröße.

Das liegt daran, dass beim Löschen zwar die Originalmails verschwinden, der so gewonnene Speicherplatz in der PST-Datei aber nur als „frei“ markiert wird. An der Dateigröße ändert sich nichts. Kleiner wird die PST-Datei erst, wenn sie defragmentiert wird. Hierzu den Befehl „Extras | Optionen“ aufrufen, ins Register „E-Mail-Setup“ wechseln und auf „Datendateien“ klicken. Im folgenden Fenster die Datendatei markieren, auf „Einstellungen“ und dann auf „Jetzt komprimieren“ klicken. Damit sucht Outlook in der Datendatei nach leerem Speicherplatz, entfernt ihn tatsächlich aus der Datei und schreibt die PST-Datei neu. Das Ergebnis ist eine schlankere (und damit schnellere) Postfachdatei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...