Zum Inhalt springen

Fragen zu Fluke Networks Optiview Protocol Expert


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht, aber finde einfach nirgends die Bedeutung der Farben im Fluke Networks Optiview Protocol Expert.

Wenn ich auf "Capture View" gehe, dann gibt es Zeilen mit blauer Schrift auf weiß, blau ausgefüllte Zeilen mit weißer Schrift, und rote Schrift auf weißem Grund.

Ich kann aber irgendwie kein Muster erkennen, wofür die entsprechende farbliche Markierung steht. Abwechselnd ist es auch nicht.

Zusätzlich habe ich noch ein kleines Verständnisproblem.

Wieder im Capture View, wenn ich auf ein Paket gehe und mir die Transmission Control Protocol Daten anschaue... dort gibt es dann den Punkt Sequence Number und dahinter "next expected sequence number".

Was ist, wenn beide Nummern gleich sind? Das scheinen genau die Pakete zu sein, die mit roter Schrift auf weißem Grund dargestellt sind.

Normalerweise sollte dort doch die nächste erwartete Sequenz-Nummer stehen.

Ich kriege immer ein TCP Frozen Window, dann ein SMB R Echo und dann dieses Paket. Ist das einfach eine erneute Übertragung des Paketes? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich habe ich noch ein kleines Verständnisproblem.

Wieder im Capture View, wenn ich auf ein Paket gehe und mir die Transmission Control Protocol Daten anschaue... dort gibt es dann den Punkt Sequence Number und dahinter "next expected sequence number".

Was ist, wenn beide Nummern gleich sind? Das scheinen genau die Pakete zu sein, die mit roter Schrift auf weißem Grund dargestellt sind.

Normalerweise sollte dort doch die nächste erwartete Sequenz-Nummer stehen.

Ich kriege immer ein TCP Frozen Window, dann ein SMB R Echo und dann dieses Paket. Ist das einfach eine erneute Übertragung des Paketes? :confused:

Hallo crash,

ein "TCP Frozen Window" tritt auf wenn die letzten x-Pakete die gleiche Window-Size hatten. Ich glaube es waren irgenwas zwischen 6-8 Paketen bin mir da aber nicht ganz sicher. Müsste man im TCP-Standard nachlesen.

"TCP Frozen Window" ist in LAN-Umgebungen in der Regel kein Fehler.

Die Window-Size wird bis auf den maximalen Wert hochgehandelt und verweilt dann dort. Dank Offload-Engine und genügend grossen Buffern gängige Praxis bei modernen, leistungsfähigen Systemen.

Wenn bei "next expected sequence number" die gleiche Squence-Nummer steht wie im aktuellen Paket wird innerhalb der Verbindung als nächstes Paket ein ACK-Paket erwartet, die Squenznummer erhöht sich immer nur bei übertragener Payload (Nutzdaten). Das deckt sich gut mit der Information das als nächstes Paket ein "SMB R Echo" aufgezeichnet wurde.

Hoffe das hat geholfen.

Gruss,

ardcore. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...