Zum Inhalt springen

Kontoklasse mit BlueJ


Jan1992

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab in der Schule ne Aufgabe bekommen in der wir eine Klasse Konto erstellen sollten und dazu eine Methode ueberweisen(). Mit dieser Methode() soll Geld von einem schon vorhanden Konto auf ein anderes überwiesen werden. Ich nur leider keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll. Deswegen habe ich leider auch noch kein Ansatz.

MfG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gebe das nächste Mal Deinem Post einen aussagekräftigeren Titel als "Hey Leute ich brauch mal eure hilfe bei BlueJ".

@Topic: Du wirst doch sicherlich besprochen haben, wie man Klassen entwirft und wie man das in BlueJ macht, d.h. da solltest Du anfangen. Überlege Dir was Deine Klasse neben den genannten Dingen noch an Informationen benötigst, damit Du das entsprechend umsetzen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;)

Also ich bin in derselben Klasse wie Jan.

Ich könnte es mir vorstellen das es ca so geht

public double überweisung

{

Kontostand - Eingegebene Zahl(Wie kann man das machen dass die eingegebene Zahl abgezogen wird?)

dann eventuell return oder system.out.println()

}

bin mir aber nich sicher

greetz

P.S. da eine Überweisung mit kommas gemacht wird brauchn wir double ;)

Bearbeitet von Ongree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit verständlich und wie kann ich b immer individuell bestimmen? man hebt ja nicht immer dieselbe summe ab ;)
a und b sind Variablen, Platzhalter. Welche Werte du da reinsteckst, bleibt doch komplett dir überlassen. Wenn der Benutzer die Werte bestimmen soll, dann lass ihn sie eingeben. Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will das man den parameter immer wieder ausserhalb des editors neu eingeben kann...
Das ist in der Aufgabe überhaupt nicht gefordert.

Du sollst nur eine Methode definieren. Und du musst dir überlegen, welche Informationen diese Methode braucht, und was sie damit tut.

halt das wenn man das objekt erstellt hat dass man dann noch den parameter eingeben kann weißt?!?
Von der Konsole einlesen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habe ich ja....

ich brauche die angegebene summe zum abheben oder einzahlen und blah^^

doch diese summe ist ja nicht immer dieselbe... also wenn du also diese überweisung ausfüllst überweist du ja mal 22,30€ und dann mal 120,50€ und genau da hänge ich!

wie kann ich diese daten ausserhalb des editors einfügen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch diese summe ist ja nicht immer dieselbe... also wenn du also diese überweisung ausfüllst überweist du ja mal 22,30€ und dann mal 120,50€ und genau da hänge ich!
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Der konkrete Wert kann dir doch egal sein, den gibt doch der Benutzer ein. Du speicherst ihn in einer Variablen und übergibst ihn der überweisen-Methode.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir das hier nochmal demonstrieren ;)

public void überweisen(Konto empfaenger, int betrag)

{

abheben(betrag);

empfaenger.einzahlen(betrag);

}

genau dieses wort habe ich gesucht XD

ich wollte das halt erst ausserhalb des editors eingeben lassen von welchem auf welches konto und wieviel überwiesen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dieses wort habe ich gesucht XD
Das Wort "betrag"?

Ist dir klar, dass es völlig egal ist, welchen Namen du diesem Parameter gibst? Das Programm funktioniert genauso, wenn du hundekuchen oder blinddarmoperation als Name benutzt.

ich wollte das halt erst ausserhalb des editors eingeben lassen von welchem auf welches konto und wieviel überwiesen wird ;)
Auch das hat nichts mit dem Namen des Parameters zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...