Zum Inhalt springen

Klinke an S/PDIF anschließen


Weezy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Habe mir die neue XBOX 360 (XBOX 360 Rückseite Anschlüsse) gekauft und diese an meinem PC-Bildschirm über einen HDMI-DVI Adapter angeschlossen. Nun habe ich aber keinen Ton. Jetzt kam mir die Idee, meine 2.1 Lautsprecher (Logitech X230) an den S/PDIF Ausgang an der XBOX anzuschließen.

Im Prinzip das Gegenteil von dem:

6532012.jpg

wo ich den Adapter in die XBOX einstecke und den Klinkenstecker in den Adapter.

im Internet findet sich nicht viel dazu wie sich das bewerkstelligen lässt.

Im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe.

Simon

Bearbeitet von Weezy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der XBOX hast du einen optischen Ausgang, denke da passt ein Toslink Kabel.

Wenn dein Boxensystem keinen optischen Eingang hat klappt es so erstmal nicht ohne zusätzliches Gerät dazwischen. Hab auf die schnelle keine Infos gefunden, ob dein Boxensystem den entsprechenden Eingang hat.

Stichtwort wäre da A/V Receiver (teuer) oder so eine Wandler-Box. Komme grade nicht auf den Namen, hatte Creative Labs aber mal im Programm.

ggf. gibts für die neue Xbox selbst aber auch Adapter - hatte zumindest meine alte Xbox 360 ganz normal via Cinch am Fernseher ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Boxensystem keinen optischen Eingang hat klappt es so erstmal nicht ohne zusätzliches Gerät dazwischen. Hab auf die schnelle keine Infos gefunden, ob dein Boxensystem den entsprechenden Eingang hat.

Mein Sound-System hat keinen optischen Eingang. Leider. Sonst wär das leicht gewesen. :)

Ist denn der A/V-Ausgang inaktiv, wenn HDMI aktiv ist, oder kriegt man da auch noch ein Signal raus? Falls ja, dann solltest du das Audio-Signal von dort nehmen können mit einem entsprechenden Kabel auf Cinch.

ich weiß nicht ob der A/V inaktiv ist. Das war auch mein erster Versuch. Bild über HDMI, Ton über A/V. Einen Adapter von AV auf Klinke war bei meinem Sound-System dabei. An sich kein Problem. Aber Microsoft hat am A/V-Kabel eine Nase angebracht die den HDMI-Port blockiert, wenn A/V verwendet wird.

Da stellt sich die Frage, ob des irgendwelche negativen Folgen hat, wenn man die Nase anschneidet oder so ähnlich.

hab grad nach nem bild gesucht und folgendes gefunden:

41IpuS9s-QL.jpg

wär ja im prinzip genau das was ich brauche. Kommt halt das Video über AV statt HDMI. sowas ähnliches hab ich mir grad bei amazon gekauft. gelber Video cinch auf VGA adapter. hat aber bei Amazon und Co. nicht die besten Bewertungen. Verwirrt mich ein bisschen wieso des Ding nicht funktionieren sollte.

vga2cinch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal... das obere Zitat war nicht von mir, sondern von dku. :rolleyes:

Ob der A/V-Out inaktiv ist oder nicht, findest du wohl nur durch testen heraus, oder aber du fragst beim X-Box-Support nach.

Eventuell kannst du da ja auch die Adapter von der alten XBox nutzen für A/V-Out und musst nicht da noch einen Adapter dranhängen. Mit dem Sub-D-Stecker das Kabel kenne ich so bisher noch gar nicht. (beide)

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit über so etwas in der Art das ganze zu lösen. Habe jetzt nur einen mit 4 Eingängen gefunden, aber sollte es auch mit weniger und evtl nur den von dir wirklich benötigten Ports geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal... das obere Zitat war nicht von mir, sondern von dku.

upps Copy/Paste-Fehler. Sorry dku :)

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit über so etwas in der Art das ganze zu lösen. Habe jetzt nur einen mit 4 Eingängen gefunden, aber sollte es auch mit weniger und evtl nur den von dir wirklich benötigten Ports geben.

meinst du sowas? HDMI-DVI Umschalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]meinst du sowas? HDMI-DVI Umschalter
Scheint die benötigten Anschlüsse zumindest zu haben.

Naja, die MS-Lösung ist 10€ teurer. Dafür ist es dann nur ein Kabel und nicht noch eine Box. Ist in meinen Augen eine Überlegung wert. Oder du schaust, ob du das gleiche Kabel evtl auch noch wo günstiger bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

ist zwar ein bisschen her aber ich hab des problem immer noch nicht gelöst. Jetzt hatte ich gerade vorhin die Idee, den Sound über den Digital out, also S/PDIF (Toslink) zu nehmen und an meine Sundkarte des PCs anzuschließen. Soll heißen:

XBOX S/PDIF out --> PC S/PDIF Anschluss (weiß nicht ob out oder in) --> PC 3,5mm Klinke out --> Sound System.

Nun meine Frage:

geht das ohne Probleme?

Danke schon mal im Voraus

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...