Zum Inhalt springen

Md5 ...


Darth_Yoda

Empfohlene Beiträge

Kühle Geschichte Bruder.

1. Heisst es verschlüsseln / hashen

Keine Ahnung was das bedeuten soll, aber ich werf mal folgende Bemerkung in den Raum: Encryption != Hashing

2. Kann man den Originalwert zurückrechnen

Zurückrechnen kann man bei Hashes nicht. Das einzige was man machen kann ist, Kollisionen zu erzeugen die den gleichen Hashwert liefern wie der original-wert.

Mitglieder der SHA-2 Familie (SHA-224, SHA-256, SHA-384, SHA-512) sind bislang kollisionsfrei und gelten als sicher.

3. Brauch ich richtige Antworten.

Passwörter verschlüsseln ist gelinde gesagt bull****, da es hier auf jeden Fall einen Weg gibt, die Daten zurückzurechnen (wenn auch mit gigantischem Aufwand), weiterhin muss man auch wieder im zweifel statische Keys im Code hinterlegen, damit man wieder entschlüsseln kann => nicht sicher. Gängige Praxis ist die Bildung eines Hashes unter zuhilfe nahme eines Salts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückrechnen kann man bei Hashes nicht. Das einzige was man machen kann ist, Kollisionen zu erzeugen die den gleichen Hashwert liefern wie der original-wert.

Klar kannst du MD5 zurückrechnen...

md5cracker.org | The Cracking Engine for MD5-Hashes (/care ob ich jetzt für den Link Ban bekomm oder net)

Sagen wir es einmal ganz explizit: "Du hast ein ASP.NET Framework mit Datenbankanbindung (Userverwaltung) Wie speicherst du die PWs deiner User in der Datenbank? Doch nicht etwa einfach Blank oder....?"

Ich vermisse bei diesem Thread jeglichen Bezug zu .NET

-> verschoben

Jo geht hier zwar um die System.Security.Cryptography die ne namespace von .NET sind aber egal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du MD5 zurückrechnen...

Nein z.B. kannst Du diesen MD5 nicht mit dem genannten Tool zurückrechnen: 6b265b56a4f36a85c67cd14ab21741f8

Es ist technisch unmöglich aus einem Hash den Originalwert zurück zu rechnen. Man kann mit probabilistischen Verfahren wie z.B. Rainbow Table ? Wikipedia Hashes analysieren und eben versuchen eine Kollision zu erreichen, d.h. man erhält für zwei unterschiedliche Eingaben der Hashfunktion identische Hashes.

Du kannst Dir selbst einmal ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du so etwas herausfinden kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du MD5 zurückrechnen...

Ich versuche es mal so zu formulieren, dass du es verstehst.

Du kannst aus einem Hash nicht den Originalwert berechnen. Es ist mathematisch unmöglich. Je öfter du hier behauptest, dass es doch geht, desto mehr zeigst du, dass du keine Ahnung hast.

Was geht, ist irgendeinen Originalwert zu bestimmen, der denselben Hash hat. Das nennt man eine Kollision, und sie ist bei Hashes unvermeidlich. Und das ist es, was auf der verlinkten Seite mit MD5 gemacht wird. Kein "Cracken" oder "Entschlüsseln". Du solltest nicht alles für fachlich korrekt halten, was du auf solchen Seiten liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es einmal ganz explizit: "Du hast ein ASP.NET Framework mit Datenbankanbindung (Userverwaltung) Wie speicherst du die PWs deiner User in der Datenbank? Doch nicht etwa einfach Blank oder....?"

Gar nicht, Passwörter werden mit Hilfe eines Salts gehashed. Der Hash wird gespeichert und bei der Authentifizierung wird der Hash aus dem übergebenen Passwort + dem gespeichertem Salt gebildet und mit dem gespeicherten Hash verglichen.

Passwörter irgendwo in einer Datenbank speichern, und sei es verschlüsselt, ist meiner Meinung nach ein eindeutiges Indiz das Wissen fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...