Zum Inhalt springen

DVD Laufwerk bootet nicht!


DerItMensch

Empfohlene Beiträge

Aloah Leute,

ich habe hier einen Rechner stehen, mit dem man aus welchen Gründen auch immer, nicht von DVD booten kann. In Windows selber liest er die CD ohne Probleme und ich kann auch auf die zugreifen. Aber wenn ich von der CD starten will (XP Installation z.B) dann funzt das nicht. BIOS ist auf dem neusten Stand. Ein BIOS Reset habe ich auch schon gemacht, hat aber keine Wirkung. Im Bootmenü steht das Laufwerk an erster Stelle.

Wisst ihr, was ich da noch machen könnte ;)??

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal DVD != CD

Also kannst du nicht von CD, oder nicht von DVD booten, oder beides nicht mit diesem Laufwerk? :confused:

Und wieso kannst du es nicht?

  • Wird dir das Laufwerk im BIOS nicht angezeigt als mögliches Bootmedium?
  • Liest er die CD/DVD einfach nicht oder startet nicht davon, auch wenn du es als erste Startquelle ausgewählt hast?
  • Was ist das für ein Laufwerk und wie angeschlossen?
  • Ist es evtl über einen zusätzlichen Controller angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine unnötigen Vollzitate!

Ich kann weder von CD, noch von DVD booten.

Im BIOS wird das Gerät nicht angezeigt, also sieht es so aus, als würde er es garnicht versuchen, von CD/DVD zu starten sondern macht gleich mit dem 2ten Boot Device weiter.

Das Laufwerk ist via IDE angeschlossen (Kabel wurde getauscht, hat nichts gebracht).

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der IDE-Controller denn onBoard, oder ist das ein zusätzlicher COntroller? Falls zusätzlicher, dann musst du darin evtl noch Bootoptionen aktivieren.

Wenn er das Laufwerk im BIOS schon nicht anzeigt, dann findet er es anscheinend auch nicht richtig. Steht der IDE-Kanal denn auf automatisch, oder fest auf einem Modus (den das Laufwerk eventuell gar nicht unterstützt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crash meint eine option die sich bei aktuellen asus-mainboards z.b.

-IDE Boot Rom- nennt und die dort zu finden sein müsste wo man auch z.b. der onboard Netzwerkkarte ein boot rom aktivieren kann.

ich weis aber gerade nicht mehr ob man das DVD-Rom überhaupt noch sieht wenn man diese boot-rom option deaktiviert hat...

edith: auch fällt mir gerade ein das diese option durch ein biosreset eigentlich auf "enabled" stehen müsste.. komisch das ganze.

Bearbeitet von Corto |sX|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... dann fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts mehr ein, ausser mal das Laufwerk zu tauschen und dann schauen, ob es mit dem anderen Laufwerk geht, bzw ob dieses dann im BIOS korrekt erkannt wird.

ICh frage mich aber, wie ein Gerät, dass beim Booten nicht richtig erkannt wird, im Windows dann funktionieren kann. :confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh frage mich aber, wie ein Gerät, dass beim Booten nicht richtig erkannt wird, im Windows dann funktionieren kann. :confused: :rolleyes:

das ist eigentlich kein problem, ich kann z.b. auch mein dvd rom mit ausgeschaltetem "ide boot rom" im Bios nicht sehen, in windows funzt es aber ganz normal.

(nun fällt es mir ein, immer wenn ich mal von dvd/cd booten wollte musste ich diese Boot-rom option einschalten, und neu starten. erst dann kannte er in den bootquellen das DVD rom und lies auch damit booten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh frage mich aber, wie ein Gerät, dass beim Booten nicht richtig erkannt wird, im Windows dann funktionieren kann. :confused: :rolleyes:

Ganz einfach, Windows spricht es über seine eigenen Treiber an und sch**ßt sich was ums Bios ;)

Ganz einfaches Beispiel: USB-DVD-Laufwerk kannst du zur Laufzeit anstecken und es benutzen, das BIOS kriegt davon nicht viel mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, IDE ist natürlich nicht Hotplug fähig und bei IDE geht es auch nicht im laufendem Betrieb erst anzustecken.

Ich wollte damit nur ein kleines Beispiel liefern, dass Windows sehr wohl Laufwerke ansprechen und benutzen kann und dabei das BIOS links liegen lässt, eben z.B. wenn das BIOS das Laufwerk gar nicht erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, IDE ist natürlich nicht Hotplug fähig und bei IDE geht es auch nicht im laufendem Betrieb erst anzustecken.

Ich wollte damit nur ein kleines Beispiel liefern, dass Windows sehr wohl Laufwerke ansprechen und benutzen kann und dabei das BIOS links liegen lässt, eben z.B. wenn das BIOS das Laufwerk gar nicht erkennt.

Liegt aber eher daran, dass das BIOS alle Hardware-Daten sammelt und diese ab einem gewissen Zeitpunkt an das Betriebssystem übergibt. Das BIOS wird nicht links liegen gelassen, denn ohne BIOS wüsste Windows/Linux nicht wie es die Laufwerke ansprechen soll.

Wird das CD-Laufwerk im POST des BIOS überhaupt angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...