Zum Inhalt springen

EPK, erstes Übungsblatt


davd

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin noch ganz neu hier.

Studiere Wirtschaftswissenschaften und bin deshalb diese Woche das erste mal mit EPKs in Kontakt gekommen!

Nun haben wir ein Übungsblatt bekommen mit 3 Aufgaben:

Aufgabe*1*

Modellieren Sie* den* nachfolgend* beschriebenen* Fall* als* EPK* und* verwenden* Sie* dabei* zwischen* 5* und*7*Funktionen.*

Hinweis:*Modellieren*Sie*den*Prozessablauf*aus*Sicht*des*Fahrkartenautomaten.*

Sie*buchen*an*einem*Fahrkartenautomaten*eine*einfache*Bahnfahrt*nach*Graz.*

Aufgabe*2*

Modellieren*Sie*den*folgenden*Sachverhalt*in*Form*einer*EPK.*

Ein* Angebot* wird* erstellt,* wenn* eine* Kundenanfrage* eintrifft* oder* wenn* eine* Verkaufsaktion* durchgeführt* wird.* Dazu* werden* Produktdaten* aus* dem* ERP* System* (SAP)*benötigt.*Das*erstellte*Angebot*wird*dann*in*einem*DMS*abgelegt*und*von*der* Rechtsabteilung*geprüft.*Nach*Freigabe*durch*die* Rechtsabteilung*wird*das*Angebot* versendet.* Daraufhin* beginnt* der* Vertrieb* mit* der* Überwachung* des* Angebots.* Sofern*ein*Kundenauftrag*eintrifft,*wird*der*Prozess*„Auftragsabwicklung“*angestoßen.* Ansonsten*wird*der*Prozess*„Rückfrage*beim*Kunden“*initiiert.*

Aufgabe*3*

Welche* syntaktischen* Fehler* finden* Sie* in* der* EPK?* Zeigen* Sie* diese* auf* und * beschreiben* Sie* die* gefundenen* Fehler* (Regelverletzungen)* kurz.* Hinweis:* Übernehmen* Sie* die* folgende* Grafik* in* ihre* Lö‐ sung*und*markieren*Sie*die*Fehler*dort.*

Die ersten beiden Aufgaben konnte ich einigermaßen lösen. Habe sie im Anhang als PDF. Bei der dritten tue ich mich wahnsinnig schwer. Vermutlich fehlt mir noch die richtige Sicht. In der Beschreibung steht ja Regelverletzung, deswegen habe ich es mit unseren Regeln probiert:

1. Jede EPK beginnt und endet mit einem/mehreren Ereignis/sen oder mit einer/mehreren Prozessschnittstelle/n.

2. Auf ein Ereignis folgt immer eine Funktion oder eine Prozessschnittstelle (mit Ausnahme des Endereignisses).

3 Auf eine Funktion folgt immer ein Ereignis3. Auf eine Funktion folgt immer ein Ereignis. 4. Alle Symbole sind eindeutig beschriftet, jede EPK hat einen Namen.

5 Aus und in eine Funktion läuft immer nur eine Kontrollflusskante5. Aus und in eine Funktion läuft immer nur eine Kontrollflusskante. 6. Kein Objekt steht ohne Kante im Modell.

7. Durch einen Konnektor verzweigte Teilabläufe (Pfade) werden durch den7. Durch einen Konnektor verzweigte Teilabläufe (Pfade) werden durch den selben Konnektoren wieder zusammengeführt.

8. Werden mehrere Pfade mit einem Konnektor zusammengeführt, darf der Konnektor nur eine auslaufende Kante besitzenKonnektor nur eine auslaufende Kante besitzen.

9. Eine Direktverbindung (mittels einer Kontrollflusskante) zwischen Konnektoren ist erlaubt.

Allerdings wird gegen keine davon verstoßen... Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre sehr dankbar :)

lG davd

Zeichnung1.pdf

Zeichnung2.pdf

Aufgabe3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das copy paste der Angabe nicht funktioniert hat und ich nur 3 Anhänge hochladen kann, hier der Original Angabezettel. :mod:

Hallo Leute, bin noch ganz neu hier.

Studiere Wirtschaftswissenschaften und bin deshalb diese Woche das erste mal mit EPKs in Kontakt gekommen!

Nun haben wir ein Übungsblatt bekommen mit 3 Aufgaben:

Die ersten beiden Aufgaben konnte ich einigermaßen lösen. Habe sie im Anhang als PDF. Bei der dritten tue ich mich wahnsinnig schwer. Vermutlich fehlt mir noch die richtige Sicht. In der Beschreibung steht ja Regelverletzung, deswegen habe ich es mit unseren Regeln probiert:

Allerdings wird gegen keine davon verstoßen... Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre sehr dankbar :)

lG davd

02 Übungsblatt 1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon wieder eine Ewigkeit her.

Aber so wie es aussieht - musst du da noch bissel dran arbeiten.

Leider kann ich dir nur SO VIEL sagen: Überall steht was anders als Definition, wie was und warum es geht. Aber aus meinen Dokus geht folgendes hervor.

Als Ansatz:

* Auf Ereignisse können keine UND/ODER/XOR kommen.

* Mit was du in bsp. zwei Zweige trennst (zb XOR) und willst die Zweige

wieder zusammenbringen - MUSSsss es in dem Falls auch ein XOR sein.

* Im Zweifelsfall ist ein ODER immer ein XOR. Denn ODER beinhaltet das UND.

XOR eben nicht. Es kann dabei immer nur einer von den Zweigen genommen

werden. Also lieber immer XOR!

Die PDFs mit paar Bemerkungen sind hier.

Zeichnung1.pdf

Zeichnung2.pdf

Zeichnung3.pdf

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand anders bessere Vorschläge - die würden mich natürlich auch interessieren.

lG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv muss das erste "or" ein "xor" sein. Dann hast du einmal ein Ereignis, das auf ein Ereignis folgt. Aus Warenwert >50 Euro sind zwei Ausgänge zu sehen, ohne dass es einen Konnektor gibt. Die Verbindung der anderen Konnektoren ist auch sehr verwirrend. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...