Zum Inhalt springen

"Stockwerks-Router"?


bobzta

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

momentan bin ich auf der Suche nach Hardware, welche unsere aktuellen "Stockwerks-Router" ersetzen sollen (siehe Netzplan).

Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden, daher hoffe ich auf Tipps von euch.

Aktuell sind als Router simple Linux Büchsen mit zwei Gigabit Karten aktiv, es läuft jeweils ein kleines iptables Skript und ein DHCP-Relay Agent. Der Datendurchsatz beträgt aktuell ca. 300Mbit.

Die Anforderungen an die neue Hardware ist an sich recht einfach. Es sollte eine Appliance sein, zwei Gigabit Ports haben, DHCP-Relay und eine Firewallfunktion mitbringen. Natürlich müssen die beiden LAN Ports entsprechend mit Adressen konfigurierbar sein (siehe Netzplan). Der Datendurchsatz sollte mindestens gleich, idealerweise natürlich besser sein. Eine Weboberfläche wäre wünschenswert. In den Client Netzen sind zwischen 10-30PCs.

Ich hatte bereits einen Bintec RS120 da, welcher zwar sämtliche nötigen (und noch viel mehr) Features hatte, aber der Datendurchsatz war leider nur 180MBit, daher keine Alternative. Kein Wunder, eigentlich ja ein SoHo Produkt.

Habt ihr evtl. ähnliche Bedingungen, was für Hardware verwendet ihr. Der Preis ist vorerst unwichtig, die Funktionen müssen da sein.

Grüße

post-24020-14430448822446_thumb.jpg

Bearbeitet von bobzta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diese Woche auch lang auf Router-Suche.

Hier findest Du Router speziell auch für bis zu 20 oder 50Personen:

CANCOM - Führender Anbieter von IT-Infrastruktur und Professional Services

Ich habe einen Router mit 5 Glasfaser-Interfaces für 100Personen gesucht.

Als Etagen-Verteiler mit eigenem Subnetz soll ich in Zukunft Switches mit Layer-3-Funktion verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...