Zum Inhalt springen

[FIAE] Projektarbeit 2. Lehrjahr


incertus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss für meine Ausbildung in der Berufsschule eine Projektarbeit machen im Fach Programmieren Praxis. Das heisst ein Programm in der Sprache Java schreiben, dass uns in die praktische Programmierung mit Datenbanken näher bringen soll.

Ich zitiere mal aus den Anforderungen:

"

Dinge, die Euer Programm mindestens erfüllen bzw. enthalten muss:

○ Ihr schreibt ein Programm in Java, das ein grafische Oberfläche (GUI)

hat und auf eine postgres-Datenbank zugreift

○ die Datenbank wird im Client-Server Modus verwendet

○ die Datenbank besteht aus 6 Tabellen oder mehr

○ es gibt Eingabemasken für mindestens zwei Tabellen. Eine der beiden

Tabellen muss eine Kerntabelle 1 sein

○ es gibt eine Datenübersicht, bei der die Inhalte von mindestens zwei

Tabellen verknüpft werden müssen

○ es gibt eine Maske um eine Kerntabelle zu editieren (das kann mit einer

der Eingabemasken kombiniert werden)

○ es gibt eine Suchfunktion für irgendwas

○ der Benutzer kann Datensätze aus einer Tabelle löschen, von der

andere Datensätze abhängen. Das Programm betreut diesen

Löschvorgang sinnvoll

○ es gibt eine Datenübersicht, bei der etwas gruppenweise

zusammengefasst wird.

○ das Programm implementiert die Kernaufgabe, die sich aus dem

Szenario ergibt (siehe Hinweise)

"

Als Beispiel dafür wurde eine Verwaltungs/Bestellaufnahme Software eines Pizzalieferservice genannt.

Nun sollen wir uns ein eigenes Projekt überlegen, dass diese Vorrauussetzungen erfüllt.

Kann mir jemand nen Tip geben in welche Richtung das gehen kann?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och was doch eigentlich recht brauchbar ist: CD-, Video-. Buchverleih. Sprich welcher Kumpel hat mal wieder meine CD bekommen. Das geht doch theoretisch wunderbar. Man muss halt nur zentral seine Datenbank haben und jeder kann das dann da wunderbar eintragen.

Ich ich habe so etwas hier laufen, weil mir das häufiger vorkommt, dass ich mal vergesse, wem ich was ausgeliehen habe. Seitdem ich das eintrage, wann und wer was von mir bekommen hat, kann ich wenigstens dann mal nachfragen, wenn ich es wieder zurück haben möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Flashpixx :)

Ja sowas dachte ich auch schon, weil es ähnlich der Beispielanwendung ist.

Ich dachte nur ich hör mich mal um, ob es evtl was besseres gibt als einfach ein funktional gleiches Programm mit anderen Beschriftungen zu haben :) (habe vergessen zu erwähnen, dass eine Videothek das zweite Beispiel des Lehrers war :( sonst hätte ich das sofort genommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...