Zum Inhalt springen

DynDNS - Bitte um Hilfe bei diesem Thema


Himmelhund

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

hier nun ein Thema, womit ich bisher nichts zu tun hatte.

Da aber bei einem Kunden der Administrator leider nicht mehr zur

Verfügung steht, soll ich mich nun darum kümmern (ich mache dort sonst auch andere administrative Abeiten am Server und im Netzwerk - deswegen bekam ich auch diesen Auftrag).

Das Problem Nummer 1.

Von DynDNS habe ich eigentlich nich so viel Ahnung. Kurzum, ein Tutorial zum Lernen / Einlesen wäre in einfachen Schritten wäre für mich das Beste, damit ich mich besser mit der Materie vertraut machen kann.

Problem 2.

Bevor ich mich in langwieriger Arbeit in das Thema einlese, brauche ich primär Hilfe bei dem jetzige Problem.

Gegeben: Der Kunde hat eine TerminalServer in seinem Betrieb und möchte sich von ausserhalb einloggen. Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.

Doch seit einigen Tagen kommt diese Verbindung nicht mehr zustande, d.h. der Kunde bekommt nicht einmal die Möglichkeit, sich einzuloggen.

Also, wo muss ich was kontrllieren, um es wieder zu ermöglichen, dass der Kunde sich von ausserhalb einloggen kann? Einmal beim Router, wo der externe Pc steht, oder? Und dann dann direkt beim Router? Wo der Server steht? Oder sind es direkt Einstellungen am Server?...Ich weiss, bei DynDNS bin ich eben nicht so Fit...Und bitte bei Problem 2 nicht auf Wikipedia oder ähnliches verlinken, sondern konkrete Tipps dazu abgeben.

Bei Problem 1 bitte ich drum, auf externe Links zu verweisen und ggfs Tutorials oder Leitfäden anzugeben ;)

Danke schön und MfG

Himmelhund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Auf Dyndns.org steht doch eigentlich alles. Da gibts Tutorials, FAQ's etc.

Zu 2: Wird denn da momentan mit dydns gearbeitet?

Wenn ja würde ich erstmal gucken ob die IP-Adresse ordentlich eingetragen ist.

Meistens wird das ja aber den Router oder ein Tool auf dem Server gemacht. Bei dem Dyndns-Account kann man sich ja einloggen und schauen ob die aktuell eingetragene IP mit der wirklichen ip des servers übereinstimmt.

Du kannst auch mal über nslookup schauen ob der dyndns-name richtig aufgelöst wird. Mit tracert <name oder ip> kannst du dann auch versuchen den Weg zu verfolgen bis er abbricht um zu sehen wo das Problem ist.

edit: Du kannst natürlich zuerst mal von außerhalb die server-ip anpingen oder einen tracert machen oder direkt den login anhand der ip versuchen um zu sehen ob ein generelles problem vorliegt oder es am dyndns liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Antwort =)

zu 1. die Seite kannte ich noch nicht, danke für den Tipp, werde ich mir, wenn ich wiedre mehr Zeit habe, genauer anschauen =)

zu 2. danke auch für die detaillierten Tipps, so habe ich wenigstens ein paar Punkte, wo ich ansetzen kann...

Wo sollte ich zuerst schauen: auf der Client-Seite, ob dort das Problem liegt?

Oder auf der Serverseite? Ich frage, weil die beiden Orte nicht direkt nebeneinander sind...

MfG

Himmelhund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vermutlich am Server nichts geändert wurde und im besten Fall am Client auch nichts würde ich meine Suche erstmal auf dyndns konzentrieren. Schau ob die IP die momentan mit deinem dyndns-name verknüpft ist auch wirklich die aktuelle vom server-standort ist (nslookup <dyndns-name>).

Wenn da alles stimmt ist es eigentlich eher egal wo du weitermachst. Wenn du am Server anfängst häng dich ins selbe Netz/ an den selben Switch und guck ob du dann draufkommst. Klappt das nicht ist Server und/oder Switch das Problem.

Dann kannst du immer einen Schritt weiter richtung Client gehen. Also zum Router am Serverstandort, dann zum Router Clientstandort etc., kommt halt auch nbißchen darauf an wie die Topologie bei deinem Kunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin nun direkt vor Ort, vll kann mir ja jemand weiterhelfen:

nslookup sagt, was der standardserver ist

und gibt mir die ip 100.2.x.x die auch als dns server adresse bei der netzwerkkarte eingestellt ist

ob es über ein tool auf dem server, router oder extern gemanaged wird, kann ich noch nicht sagen, da nicht einmal eine dokumentation vorhanden ist...welche tools wären denn dann, wenn, auf dem rechner?

...beim tracert von der 100.2.x.x kommt die meldung non existent domain

...beim tracert der ip der einen netzwerkkarte kommt ein timeout

// timeout was 2 seconds

wo nun ansetzen, ohne weiteren infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habt Ihr schonmal ohne irgendwelche Unterlagen und Informationen irgendwas / irgendwo am Dyndns eingestellt?

War ne rethorische Frage...

Hab das Problem in den Griff bekommen. Direkt am Server lief alles, Testweise mit der Ip mal eingelogt, alles Ok.

Dann bin ich zum Client gefahren. Dort stand die Adresse mit domain.dyndns.org im Internetexlorer. Da diese Adresse nicht ging (ich vermute, bei dyndns ist irgendwas verquer - schauen kann ich nicht, ohne Infos / Einlogdaten) habe ich die Server-Ip eingegeben und siehe da, Zugriff war wieder vorhanden. Kann leider ohne irgendwelche Accountdaten nichts weiter unternehmen =/ ..aber es läuft und das zählt ^^

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himmelhund:

Entweder macht ein Router oder aber der Server den Kontakt zu Dyndns.org, damit die IP mit dem dyn. DNS-Namen abgeglichen werden kann. Der router bzw. der Server muss dafür natürlich auch die Zugangsdaten eingetragen haben, damit DynDNS.org weiss, wer da überhaupt seine IP-Adresse aktualisieren will und zu welchem DNS-Namen. (Man kann ja auch mehrere DynDNS-Namen auf einem Konto haben mit verschiedenen IP-Adressen)

P.S::

Ich bin auch bei dyndns.org seit ca. 5 Jahren und hatte bisher noch keine Probleme mit dem Zugriff bzw. habe da momentan auch keine Probleme. Scheint also eher nicht an DynDNS.org zu liegen, sondern daran, dass es einfach vom Router / Server auf deiner Seite aus nicht aktualisiert wird.

Wenn die Meldung "nonexistent domain" kommt, hat entweder der DNS ein Problem, oder aber die Domain existiert wirklich nicht. (Nach Nichtnutzung von x Wochen, wird sie automatisch gedroppt, nachdem man mehrere Erinnerungsmails darüber erhalten hat.)

Eventuell kannst du dem Kunden also sogar wieder "seinen alten dyn-DNS-Namen" anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...