Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann gelernt + arbeite in einer Bank = Was für eine Weiterbildung?


pin-ok-jo!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen :)

auch ich überlege Weiterbildung zu machen nur ich weiß noch nicht welche.

Als Informatikkaufmann würde mir der Informatik Betriebswirt (VWA) zusagen, ich würde dies berufsbegleitend machen.

Für mich ist der Informatik Betriebswirt die idealere Weiterbildung aufgrund meiner separaten Ziele in Zukunft und da es für mich wie eine "Erweiterung" der Informatikkaufmann Ausbildung wäre.

Wirtschaftsinformatik wäre also gar nicht mein direktes Ziel.

Nur ich arbeite in einer Bank im Kundenservice + auch indirekt mit der IT zusammen,

hier empfiehlt man mir den Bankfachwirt zu machen.

Aber damit kann ich mich nicht anfreunden. Bankfachwirt sagt mir nicht zu.

Ich würde zwar in Zukunft gerne noch in Banken arbeiten wollen aber möchte mich ungern auf den Bankensektor "beschränken".

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Empfehlungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bigvic :)

wir sind für die Kundenbetreuung der Bankkunden zuständig die bei uns anfragen bezüglich Online Banking, Kredit etc., gleichzeitig arbeiten wir ganz nah am Hauptschalter am Eingang um den Kunden auch am Schalter Bargeld geben zu können oder Überweisungen annehmen zu können, gleichzeitig sind ehemalige IT'ler wie meine Wenigkeit jederzeit auch für IT indirekt integrierbar, falls es in der Abteilung brennt wäre ich die erste Anlaufstelle oder die anderen Kollegen, ich durfte neulich (naja, war nichts wildes) bei einem Arbeitsplatz Umzug mithelfen, ging spontan und schnell, obendrein war noch ein VGA Kabel die Pins verbogen, habe ich wieder zurecht gebogen die Pins, so kleine Geschichten halt.

Dann mach ich auch viel Back Office, Kundenstammdaten und Bankkontenpflege mit IBM AS400(Rumba), E-Mail Verkehr mit Lotus Notes und einer firmeninternen Software für Kreditanträge Erfassung und Kreditentscheidung mit Hilfe Schufa Werten (SCHUFA Scoring nennt sichs).

In Zukunft kämen auch kaufmännische Abteilungen für mich in Frage, es muss nicht die klassische IT Stelle für mich sein, fühle mich auch zurzeit wohl mit der Tätigkeit und der Bank, ich habe keine falsche Entscheidung gemacht.

Nur wäre die Weiterbildung Bankfachwirt viel zu separat und so extrem will ich mich auf die Bankenbranche doch nicht konzentrieren, denn wer weiß was morgen ist.

Der Informatik Betriebswirt könnte breitere Möglichkeiten bieten für die Zukunft als der Bankfachwirt oder liege ich falsch?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Der Informatik Betriebswirt könnte breitere Möglichkeiten bieten für die Zukunft als der Bankfachwirt oder liege ich falsch

Der Informatik Betriebswirt fristet eher ein Schattendasein. Bekannter ist eher der Staatlich geprüfte Betriebswirt. Für dich kommt wohl die Fachrichtung Finanzwirtschaft in Frage. Wenn du den Lehrgang per Fernlehre bei z.B. SGD oder ILS machst, bekommst du anschließend sogar die Fachhochschulreife.

Wo willst du konkret in fünf Jahren stehen? Wirst du für dein Ziel vielleicht ein (Fern-)Studium benötigen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

wo ich in 5 Jahren sein will weiß ich gar nicht.

Ist der Informatik Betriebswirt nicht zu empfehlen?

Weil du sagst er fristet ein Schattendasein.

So großartige Ziele hab ich nicht, bin jetzt in die Bankenbranche eingestiegen und ich denke ich werde auch in Zukunft im Bankensektor bleiben wollen.

Aber ob ich in 5 Jahren ein Abteilungsleiter, Teamleiter oder was anderes sein will weiß ich jetzt gar nicht.

Manche haben mir empfohlen nicht zu studieren, mit der Berufserfahrung in paar Jahren würde auch so der "Aufstieg" kommen hat man mir gesagt, da es ja mehrere Wege gibt aufzusteigen als nur mit einem Studium.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So großartige Ziele hab ich nicht, bin jetzt in die Bankenbranche eingestiegen und ich denke ich werde auch in Zukunft im Bankensektor bleiben wollen.

Dann mach ihn doch, den Bankfachwirt.

Oder mach den technischen Fachwirt.

Mit dem Informatik-Betriebswirt/-in (VWA) wirst auch nichts verlieren. Letztlich solltest du dir die Themen anschauen und das nehmen was dich am meisten interessiert bzw. du denkst, dass es dich weiterbringt.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vor allem im IT-Bereich ist das eine der schlechtesten Entscheidungen, die man treffen kann.

Das Problem ist, dass ich in der Bank jetzt kaum noch IT Bezug habe und ich mich ohnehin für keine Weiterbildung entscheiden kann.

Ich arbeite hier mit Bankkaufleuten und BWL Studenten, dementsprechend ist die Tätigkeit, sehr bankenorientiert, am Anfang gab es noch IT Bezug indem ich auch mit der IT Abteilung stets in Kontakt war, jetzt hat man mich aber aus der IT komplett rausgenommen und soll nur noch im normalen Office arbeiten.

Von daher für mein erstes Ziel in Zukunft reicht auch die nackte Berufserfahrung vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PC-Schubser
Von daher für mein erstes Ziel in Zukunft reicht auch die nackte Berufserfahrung vorerst.

Ist ok.

Meine These: Je weniger Leute sich weiterbilden, umso besser stehen die da, die sich weiterbilden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ok.

Meine These: Je weniger Leute sich weiterbilden, umso besser stehen die da, die sich weiterbilden ;-)

Ich habe NICHT gesagt, dass ich auf ewig keine Weiterbildung will.

Man hat mir damals empfohlen nach der IHK Ausbildung eine IHK Weiterbildung dranzuhängen.

Ich muss halt schauen und jetzt recherchieren ob und wie da was in Frage kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...