Zum Inhalt springen

Umschulung vom Betonfertigteilbauer zum FiSi bracuhe hilfe !!!


overlord9

Empfohlene Beiträge

hallo leute !

ich bin 20 j und zur zeit über eine leihfirma als Betonfertigteilbauer tätig.

ich möchte nun gerne ein fachabitur zum Fachinformatiker - Systemintegration machen um anschließend eine ausbildung in diesen beruf zu machen. Der umweg über das fachabitur zur ausbildung ist leider notwendig da mein 10. klasse Realschulabschluss nicht die nötigen noten aufweist.

nun zu meiner frage :

- giebt es fachabis die ich ganztägig machen kann und nur über ein jahr dauern ?

-ich habe eine abgeschlossene berufsausbildung,ist es überhaupt noch möglich die branche zu wechseln und ein fachabi als Fachinformatiker - Systemintegration zu machen?

- muss ich auf fachoberschulen oder uni's lernen und kennt jemand evtl schulen die es mir ermöglichen würden ?

-welche unterstützungen könnte ich beantragen zwecks barfög und wohnungsbeihilfe

ich hoffe auf eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du kannst dein Fachabi (im Bereich Technik) an einer BOS machen.

Aber es sei dir vorher gesagt, dass es kein Zuckerschlecken wird, wenn du ohne Vorkenntnisse bzw. mit längerer Pause die Fachhochschulreife erlangen möchtest.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte auch 2 Jahre Schulpause bis ich dann die FOS besuchte. Auch ich nahm den technischen Zweig, wobei ich in der Realschule nicht den mathematischen hatte.

Ich brauchte ein ganzes Jahr um da richtig reinzufinden. Dann liefs aber ganz gut.

Was ich dir sagen will ist, dass du dich auf jeden Fall schon mal vorher bisschen vorbereiten musst. Die Themen in Mathe und Physik mal angucken. Da sind bei mir in der Klasse 17 schüler (=50%) wg. den Fächern durch die Probezeit geflogen.

Aber wenn du das wirklich alles machen willst, dann schaffst du das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung zu dem, was GameCrasher gesagt hat, möchte ich noch hinzufügen. Kläre zunächst einmal, warum Deine Noten der MR so schlecht waren. War es Faulheit oder warst Du schlicht und ergreifend überfordert.

Außerdem solltest Du Dir bewusst sein, dass die FH-Reife auf dem Stoff aufsetzt, den Du in der Realschule hattest bzw. den Du in der Realschule nicht "verinnerlicht" hast!

Außerdem solltest Du wissen, dass in solchen Klassen an die 50% durchfallen bzw. vorzeitig aufgeben!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer schlechten Mittleren Reife ist die Ausbildung schon möglich, grundsätzlich ist der FiSi ein Ausbildungsberuf, der auf einen Hauptschulabschluss aufsetzt ( Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Hier unter Ausbildung\Zugangsvorrausetzungen).

Zitat: "Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

Die Betriebe stellen überwiegend angehende Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration mit Hochschulreife ein."

Also ist es nicht wirklich nötig, eine FH-Reife zu machen, nur um auf den Beruf umzusteigen. Wenn du glück hast und genug Bewerbungen schreibst, klappt das auch so. (Wobei ich dir in keinem Fall davon abraten will die FH-Reife zu machen, schon allein weil ein höherwertiger Bildungsabschluss vielfach von Vorteil sein kann...)

Edit: Link eingefügt

Bearbeitet von GrafAley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...