Zum Inhalt springen

Eignungstest Siemens Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


DCR2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am 05.11.2010 zu einem Eignungstest bei der Firma Siemens eingeladen worden, nun bin ich leider relativ aufgeregt wenn es um Termine solcher oder ähnlicher Natur geht.. :)

Kann mir eventuell jemand den Ablauf dieses Tests beschreiben?

Folgende Beispiele hab ich per e-Mail erhalten:

siemensbeispielaufgabevdy1.jpg

Bleibt es bei dieser Art Aufgaben? Was kommt noch vor?

Vielen Dank

Gruß

DCR2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Test gestern gemacht. Es kommen nur so welche Aufgaben wie die Beispiel Aufgaben dran. Kein Deutsch und kein Englisch

Hallo,

hast du denn eventuell eine Beispielaufgabe im Kopf? Wie war der Test vom Schwierigkeitsgrad her? War das alle Einzelarbeit oder gab es auch Gruppenarbeit?

Vielen Dank

Gruß

DCR2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne war alles Einzelarbeit. Es gibt 7 Tests mit 25 Aufgaben und für jeden Test hast du unterschiedlich viel Zeit. Am Anfang gibts ein paar Beispielaufgaben vor jedem Test. Bei uns hat uns der Leiter das auch nochmal alles erklärt. Am ende machst du dann nochmal einen Test mit 50 Aufgaben, das ist das letzte Beispiel auf deinem Blatt. Achso was auf deinem Test nicht drauf ist ist das falten von Figuren. Dann gibt es noch Aufgaben mit Zahnrädern uns sowas. Also es wird dir alles ausführlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne war alles Einzelarbeit. Es gibt 7 Tests mit 25 Aufgaben und für jeden Test hast du unterschiedlich viel Zeit. Am Anfang gibts ein paar Beispielaufgaben vor jedem Test. Bei uns hat uns der Leiter das auch nochmal alles erklärt. Am ende machst du dann nochmal einen Test mit 50 Aufgaben, das ist das letzte Beispiel auf deinem Blatt. Achso was auf deinem Test nicht drauf ist ist das falten von Figuren. Dann gibt es noch Aufgaben mit Zahnrädern uns sowas. Also es wird dir alles ausführlich erklärt.

Hallo,

mal anders gefragt, kam irgendwas in dem Test dran was nicht auf dem Zettel ist? Also das es nicht 1:1 die gleichen Aufgaben sind ist klar, aber vom Schema her..?

Ich hab da noch was von +/- Aufgaben gelesen die man unter Zeitdruck lösen soll usw.

Vielen Dank

Gruß

DCR2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal anders gefragt, kam irgendwas in dem Test dran was nicht auf dem Zettel ist? Also das es nicht 1:1 die gleichen Aufgaben sind ist klar, aber vom Schema her..?

Ich hab da noch was von +/- Aufgaben gelesen die man unter Zeitdruck lösen soll usw.

Vielen Dank

Gruß

DCR2

Wenn ich mich recht erinner kommt noch eine Aufgabe drann, bei der du Zahlen überschlagen sollst (wirklich ausrechnen bringt nichts(!), da das "richtige" Ergebnis nicht zur Auswahl ist)

Ansonsten sind die Test alle von der Art wie auf dem beigefügten Zettel. Natürlich gibt es ein paar abweichungen und zum Teil sind es andere Aufgaben. z. B. gab es bei mir eine Aufgabe, bei der man Gesichter vergleichen muss (so eine Art Comic) und dann auswählen muss, welches das selbe Gesicht ist etc.

Vom Prinzip alles ziemlich easy, wenn man logisch Denken kann und ein bisschen Vorstelungsvermögen hat :)

Ich musste damals außerdem noch einen Test für Rot/Grün-Schwäche machen.. ich weiß aber nicht, ob das für alle Berufsbilder so ist... (Hab mich damals nicht als Fachinformatikerin beworben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon etwas älter aber vielleicht liest du ja nochmal bevor du morgen dort bist. Ich war ca. vor 2 Wochen beim Einstellungstest bei Siemens in Karlsruhe und wurde auch zum "Gruppeneinstellgespräch" eingeladen. Der Test ist soweit ich wirklich schwierig. Zwar gibt es immer mal wieder einige Aufgaben die dir schwieriger vorkommen, aber es ist eigentlich alles zu lösen. Vor jedem Aufgabenblock gibt es ca. 4 Beispiel, die zusammen auch noch besprochen werden falls es jemad nich verstanden hat. (Wie z.b. ich bei den Schaltungen, ich stand da komplett aufm Schlauch, aber die Frau (die bis jetzt die netteste Frau bei einem Einstellungstest war!) die den Test leitet erklärt es dann einem. Der Test ging glaub ich 3 Stunden lang, mit einer 10-15 Minütigen Pause.

Ich musste damals außerdem noch einen Test für Rot/Grün-Schwäche machen.. ich weiß aber nicht, ob das für alle Berufsbilder so ist... (Hab mich damals nicht als Fachinformatikerin beworben)

Musste ich jetzt nicht machen, aber falls man einen Ausbildungsvertrag bekommt und unter 18 ist muss man noch eine Untersuchung beim Arzt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...