Zum Inhalt springen

Hilfe im Studium


Thunder90

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann mir einer helfen kann das leider nicht lösen und ich hoffe mir kann das einer erklären?

Untersuchen Sie, ob die angegebenen Abbildungen f injektiv, surjektiv oder bijektiv sind:

(a) f : N -> N mit f(n) = 3n + 4

(B) f : N -> N mit f(n) = │n - 5│

© f : Z -> Z mit f(z) = z hoch 2 - 1

(d) f : Q+ -> Q+ mit f(q) = q hoch 2

(e) f : R -> R mit f(x) = x hoch 3

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


f(n) = 3n + 4


Setze 1,2, etc. ein:


f(1) = 3*1 + 4 = 7

f(2) = 3*2 + 4 = 10

Jetzt bedeutet z.B. surjektiv:

Surjektivität ? Wikipedia

Du hast also als Definitionsmenge N (also 1,2,3 etc.), und als Zielmenge auch N, d.h. ganze positive Zahlen. Wenn jetzt jedes Element der Zielmenge mindestens einmal angesprochen werden muss, ist die Abbildung dann surjektiv? Kann z.B. die 8 angesprochen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

keine Ahnung, entweder man kann das schnell im Kopf ausrechnen oder halt nicht. Das sind relativ einfache Abbildungen, bei komplizierteren wirst du wohl Zahlen einsetzen und rumprobieren müssen.

Aber ich würde dir empfehlen, erstmal zu verstehen um was es dabei eigentlich geht, von daher ist "auf die Schnelle" sowieso nicht gerade die angemessenste Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann mir einer helfen kann das leider nicht lösen und ich hoffe mir kann das einer erklären?

Untersuchen Sie, ob die angegebenen Abbildungen f injektiv, surjektiv oder bijektiv sind:

(a) f : N -> N mit f(n) = 3n + 4

(B) f : N -> N mit f(n) = │n - 5│

© f : Z -> Z mit f(z) = z hoch 2 - 1

(d) f : Q+ -> Q+ mit f(q) = q hoch 2

(e) f : R -> R mit f(x) = x hoch 3

mfg

Es gibt verschiedene Zugänge dazu.

- Du kannst dir die entsprechenden Bilder zeichnen/vorstellen.

- Du kannst auch algebraische die Definitionen beweisen.

Wenn wir jetzt also b analysieren versuchen wir erstmal die Injektivität zu klären.

Für die Injektivität muss gelten f(x_1) = f(x_2) <=> x_1 = x_2

Also:

| x - 5 | = | y - 5 |

für x < 5 gilt also 5-x

jetzt setzen wir noch y >= 5

5-x = y-5 <=> 10 - x = y.

Mit unseren Definition x < 5 und y >= 5 folgt x != y.

Also ist die Funktion nicht injektiv.

Da die Funktion nicht injektiv ist kannst du sofort die Bijektivität ausschließen.

Zum Schluß bleibt die Surjektivität.

Das heißt jedes Element deines Zielbereichs muss getroffen werden. Dazu kannst du in einfachen Fällen eine Umkehrfunktion g finden. So das gilt:

g(f(x)) = x. Also f(x) = |x-5| = y für x < 5 => y = 5-x = 5-y = x, Jetzt vertauscht du x und y und hast damit die gesuchte Funktion g(x) = 5-x für x<5. Wie du leicht siehst triffst du damit aber nur die natürlichen Zahlen von 1 bis 4. Also nehmen wir den fall x >= 5 => y = x - 5 = y + 5 = x. Wieder vertauschen. Deine neue Funktion sieht also aus g(x) = x + 5 Mit x >= 5.

Da deine Umkehrfunktion aus beiden Zusammengesetzt keine Lücken aufweist, folgt das du den kompletten Bereich triffst. Die Funktion ist also surjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...