Zum Inhalt springen

Ausbildung zum FISI, schon mal "vor zu Lernen"


RMD1995

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine verbale Zusage für eine Ausbildung zu FISI (noch Verbal weils noch durch den Personalrat muss, aber da beim Bewerbungsgespräch schon Mitglieder von eben diesem dabei waren wurde mir gesagt das es kein Problem sein sollte das auch der Personalrat zustimmt) die ich dann nächstes Jahr im August antreten werde.

Da ich schon länger hier im Forum mitlese habe ich mitbekommen das vorallem im Schulischen Teil der Ausbildung Grundkenntnisse vorrausgesetzt werden die man erst beim Abitur /Fachabitur lernt. Da ich allerdings einen Realschulabschluss anstrebe werden mir diese Grundkenntnisse allerdings fehlen.

Da ich aber noch ein paar Monate Zeit habe kann ich ja schon anfangen Zuhause ein bisschen "vor zu Lernen" also diese grundkenntnisse nachzuholen und vll. sogar noch zu verfeinern.

Allerdings weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll, und desshalb frage ich euch, was sollte ich schon mal zuhause durchgehen und auf welchen Internetseiten geht das am besten (natürlich sollten diese kostenlos sein)?

Ich hoffe ihr Versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.

mfg RMD1995

P.S.: Schon mal danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine verbale Zusage für eine Ausbildung zu FISI (noch Verbal weils noch durch den Personalrat muss, aber da beim Bewerbungsgespräch schon Mitglieder von eben diesem dabei waren wurde mir gesagt das es kein Problem sein sollte das auch der Personalrat zustimmt) die ich dann nächstes Jahr im August antreten werde.

Da ich schon länger hier im Forum mitlese habe ich mitbekommen das vorallem im Schulischen Teil der Ausbildung Grundkenntnisse vorrausgesetzt werden die man erst beim Abitur /Fachabitur lernt. Da ich allerdings einen Realschulabschluss anstrebe werden mir diese Grundkenntnisse allerdings fehlen.

Da ich aber noch ein paar Monate Zeit habe kann ich ja schon anfangen Zuhause ein bisschen "vor zu Lernen" also diese grundkenntnisse nachzuholen und vll. sogar noch zu verfeinern.

Allerdings weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll, und desshalb frage ich euch, was sollte ich schon mal zuhause durchgehen und auf welchen Internetseiten geht das am besten (natürlich sollten diese kostenlos sein)?

Ich hoffe ihr Versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.

mfg RMD1995

P.S.: Schon mal danke im Vorraus

Also ich bin jetzt im 2. AJ und ich muss sagen, Grundkenntnisse, die man nur im Fach/Abi lernt werden bei uns auf jeden Fall NICHT vorrausgesetzt.

Natürlich ist es nur gut wenn du dich schon im Vorfeld informierst ;-)

Aber eigentlich ist es von jedem zu schaffen, der in der Schule aufpasst und nicht rumkaspert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine verbale Zusage für eine Ausbildung zu FISI (noch Verbal weils noch durch den Personalrat muss, aber da beim Bewerbungsgespräch schon Mitglieder von eben diesem dabei waren wurde mir gesagt das es kein Problem sein sollte das auch der Personalrat zustimmt) die ich dann nächstes Jahr im August antreten werde.

Glückwunsch zur Zusage!

Da ich schon länger hier im Forum mitlese habe ich mitbekommen das vorallem im Schulischen Teil der Ausbildung Grundkenntnisse vorrausgesetzt werden die man erst beim Abitur /Fachabitur lernt.

Naja, das stimmt inhaltlich einfach nicht. Welche Grundkenntnisse oder Vorkenntnisse sollen das denn bitte sein? Differentialrechnung? Integralrechnung? Stochastik? Mit Sicherheit nicht. Das lernt man in der Oberstufe, aber vorausgesetzt wird sowas nun absolut nicht. Fast alle IHK-Ausbildungsberufe bauen auf den Stand der 9. Klasse, also im Prinzip Hauptschule, auf. Richtig ist aber wohl, dass ein gewisser Bezug zur IT nicht schaden kann.

Da ich allerdings einen Realschulabschluss anstrebe werden mir diese Grundkenntnisse allerdings fehlen.

Nein. Mach dir deswegen keine Sorgen. Ich hatte damals vor Beginn der FI-Ausbildung auch nur einen Realschulabschluss und das war kein Problem.

Da ich aber noch ein paar Monate Zeit habe kann ich ja schon anfangen Zuhause ein bisschen "vor zu Lernen" also diese grundkenntnisse nachzuholen und vll. sogar noch zu verfeinern.

Ist zwar nicht nötig, aber auch keine schlechte Idee.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Englisch bin ich eigentlich ganz gut, wobei meine Stärken dabei ganz klar bei Hör- und Textverständnis liegen.

Gibt es vll. Bestimmte Fachbegriffe in englisch die ich schon mal lernen sollte, oder ähnliche dinge die ich im normalen Schulenglisch nicht lernen werde, oder gelernt haben sollte:D?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...