Zum Inhalt springen

2 mal durchgefallen, Nachprüfung?


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

BBiG § 37 Abschlussprüfung

(1) [...] Die Abschlussprüfung kann im Falle des Nichtbestehens zweimal wiederholt werden. [...]

So langsam solltest du aber befähigt sein, so etwas selbst herauszufinden oder bei den passenden Ansprechpartner zu erfragen (IHK, Ausbilder, evtl. Berufsschule).

Auch auf die Frage nach dem differentiellen und inkrementellen Backup kann man vermutlich leicht durch Google eine für dich verständliche Antwort finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.
Bitte mal endlich lesen! Ich habe es extra gross geschrieben.

Bei einem halbjährigen Prüfungsrhythmus kommt das genau hin, dass du als Auszubildender mit verlängertem Ausbildungsverhältnis zwei Prüfungen machen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moment mal. Bei vielen Berufen ist eine Prüfung bloß einmal im Jahr und nicht 2 mal. Denn ist es ja klar, bei IT berufe gibt es 2 Prüfungen, damit ist bloß gemeint bis zur nächstmöglichen Prüfung, in meinem Fall ist es die Winterprüfung.

Ich denke mal nicht, das meine Firma, IT-Ausbilder und die IHK mir Müll erzählen. Und die Leute haben Erfahrung. Oder bist du auch IT-Berufer bzw. bei der IHK tätig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ist es ja klar, bei IT berufe gibt es 2 Prüfungen, damit ist bloß gemeint bis zur nächstmöglichen Prüfung, in meinem Fall ist es die Winterprüfung.

Nein.

In den anerkannten Ausbildungsberufen sind Abschlussprüfungen durchzuführen. Die Abschlussprüfung kann im Falle des Nichtbestehens zweimal wiederholt werden.

Mal abgesehen davon dass du die Zeit besser zum Lernen nutzen solltest statt dich auf "was-wäre-wenn"-Fragen zu konzentrieren, ist es so, dass du in der Tat den Ausbildungsvertrag zweimal verlängern kannst, solange du in der Jahresfrist bleibst.

Siehe auch hier:

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/drazubi/2009/06/09/abschlusspruefung_wiederholen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal nicht, das meine Firma, IT-Ausbilder und die IHK mir Müll erzählen. Und die Leute haben Erfahrung. Oder bist du auch IT-Berufer bzw. bei der IHK tätig???

Ich bin zwar der Meinung das man dir so gut wie alles erzählen kann, aber diese Frage jetzt zu stellen, bringt mich sehr zum schmunzeln. Als Mitglied eines Prüfungsausschußes der IHK Karlsruhe für Fachinformatiker, kann ich dir sagen: der Chief hat recht!

Und ich gebe auch den anderen Recht. Setz dich hin und lerne für deine Prüfung. Ich glaube das hast du nötiger als das "was wäre wenn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung verlängert sich automatisch auf dein Verlangen hin, die Firma muss deinem Antrag stattgeben. Falls die Firma das für dich erledigt hat, müsstest du zumindest eine Unterschrift abgegeben haben. Wer weiß, vielleicht reicht bei manchen IHKs auch ein Schreiben ohne Unterschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...