Zum Inhalt springen

Projektantrag


Tomich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollt nur mal wissen was Ihr davon haltet?! Antrag an die IHK München.....

Bin mir nämlich nicht so sicher ober der Umfang genügend ist und vor allem in Hinsicht auf das fachliche :rolleyes:

__________________________________________________________________

Projektbezeichnung(Auftrag/Teilauftrag):

Austausch eines bestehenden Small Business Server 2003 mit Exchange2007 durch eine Small Business Server 2008 mit Exchange 2007.

Kurze Projektbeschreibung:

Es soll ein Windows Small Business 2008 der Firma Dell in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden. Der Server löst einen Veralteten Small Business Server 2003 ab und übernimmt folgende Aufgaben: Print Server, DHCP, DNS, Active Directory und Exchange-Dienste. Des Weiteren soll ein FTP-Server eingerichtet werden und Outlook Web Access zur Verfügung gestellt werden. Im End Test werden auftretende Störungen und Probleme behoben. Zum Schluss wird eine ausführliche Dokumentation geschrieben.

Projektumfeld:

Bestand der Firma ist:

2 Server mit Small Business 2003, Internetzugang SDSL 2000

25 Clients mit Windows 2000, Windows XP und Windows 7

Aufgaben: Verwalten der Server und Instandhaltung der Clients sowie alle weiteren administrativen Aufgaben

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

Projektplanung 3,0 Std.

Installation und Konfiguration 10,0 Std.

Ist-/Soll- Analyse und Auswertung 2,0 Std.

Kosten Nutzen Analyse 2,0 Std.

Aufstellen und Verkabeln der Hardware 1,5 Std.

Prüfung in Testumgebung 3,0 Std.

Beheben möglicher Fehler 2,0 Std,

Abnahme durch Projektleiter 2,0 Std.

Einbinden in das bestehende Netz 2,5 Std.

Schreiben der Projektdokumentation 7,0 Std.

Gesamt: 35 Std

Dokumentation zur Projektarbeit: (nicht selbständig erstellt Dokumente sind zu kennzeichnen)

- Inhaltsverzeichnis

- Beschreibung des Projekts

- Ist- / Soll- Analyse

- Kosten-Nutzen Analyse

- DHCP/FTP/DNS/AD/OWA/Exchange Installation und Konfiguration

- Datensicherung auf externe Laufwerke

- Funktionsfähigkeit in Testumgebung und Projektfazit

Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt

- Angebot zu Verschiedenen Server und Konfigurationen (von Dell erstellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö... so wird das nichts. Einen SBS kann nun wirklich jeder, der sich durch einen Installationsassistenten klickern kann, installieren.

Bitte lies dir ganz dringend mal ein paar von den alten Anträgen hier im Forum durch, du machst so gut wie alle überhaupt möglichen Fehler auf einmal.

Ich nehm exemplarisch mal deine Zeitplanung auseinander. Achtung, nett wird das nicht.

Projektplanung 3,0 Std.
Okay, du planst schon mal im Vorfeld.

Installation und Konfiguration 10,0 Std.
Dann gleich die Installation? Und du meinst, man nimmt dir bei aktueller Hardware ab, dass du für eine Installation von einem SBS 10 Stunden verbrauchst?

Ist-/Soll- Analyse und Auswertung 2,0 Std.
Und nach der Installation mal schauen, ob das was man installiert hat, überhaupt den Anforderungen (wo werden die denn überhaupt definiert?) entspricht. Was machst du, wenn es nicht klappt?

Kosten Nutzen Analyse 2,0 Std.
Toll, ich hab wie wild losinstalliert, nur bei den Kosten hat der Auftraggeber dann einen Herzanfall bekommen. Mist, Projekt gescheitert.

Aufstellen und Verkabeln der Hardware 1,5 Std.
Upps, jetzt nimmst du den Server aus dem Karton? Auf welcher Hardware hast du denn eben 10 Stunden lang ruminstalliert?

Prüfung in Testumgebung 3,0 Std.
Was prüfst du da?

Einbinden in das bestehende Netz 2,5 Std.
Du denkst daran, dass ein SBS zwingend Domaincontroller sein muss. Im Testnetz kannst du den nicht hochstufen, weil du dann zwei getrennte AD Strukturen hast.

Um das AD zu übernehmen, musst du ihn beim Kunden hochstufen... Was machst du aber mit dem bereits bestehenden SBS? Es kann nur einen SBS geben (Schöne Grüsse vom Highlander!). Ganz nett auch hier beschrieben:

SBS/EBS: Einschränkungen für Active Directory - Ralf Schnells Blog - Site Home - TechNet Blogs

Was machst du mit den Mailpostfächern? Werden die nicht migriert? Bist ja ganz schön mutig, den Usern einfach so ein leeres Postfach vor die Nase zu setzen.

Also bitte, abgesehen davon, dass das Thema so wie du es aufziehst, viel zu flach für einen Fisi ist, machst du auch noch massive technische Fehler. Bitte einmal alles in die Rundablage und neu anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das seh ich schon mal ein das das ein Fehlschuss war vom feinsten...

Ich weiß jedoch nicht genau wie ich den einstieg nehmen soll ich mein ich bin hier in der Firma als Systemadministrator angestellt und mir wurde die Aufgabe gestellt einen neuen Server ins Netzwerk zu stellen der genau das gleiche macht wie der alte. Das einzigste was sich daran ändert (wir sagen hier ein Server soll alle 2 Jahre gewächselt werden) das er wieder auf dem neuesten stand sein soll.

Soll man dann sagen das des Thema überhaupt nicht geeignet ist???

Danke für die schnelle antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, ob ein (mehr oder minder) unbegründetes Server-Upgrade ohne jegliche Problemstellung bzw. Lösungserarbeitungen (und ohne Qualitätssicherung/Aspekte der Wirtschaft) mit bereits vorgegebenen "Größen" KEIN Projekt für einen FiSi-Abschluss darstellt?

Dann lautet die Antwort: ja

Bearbeitet von kryd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Umstellung grundlos und die Lösung vorgegeben ist, weiß die IHK ja nicht. Durch geschicktes Formulieren bzw. Weglassen von Informationen kann man vermutlich jeden Projektantrag irgendwie absegnungsfähig machen. Bohrende Fragen können dann aber im Fachgespräch auftauchen. Naja, es gibt sicherlich bessere Projekte, zumal es ein Standardprojekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Umstellung grundlos und die Lösung vorgegeben ist, weiß die IHK ja nicht. Durch geschicktes Formulieren bzw. Weglassen von Informationen kann man vermutlich jeden Projektantrag irgendwie absegnungsfähig machen. Bohrende Fragen können dann aber im Fachgespräch auftauchen. Naja, es gibt sicherlich bessere Projekte, zumal es ein Standardprojekt ist.

Völlig richtig ;)

Allerdings hab ich hier die geschickten Formulierungen und Auslassungen in dem Antrag vermisst, um ihn absegnungsfähig zu kaschieren. Ich wollte auch nur nochmal mit Nachdruck kenntlich machen, dass das Ganze auf sehr dünnem Eis steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst ma vorab danke für die ganzen tipps bzw. anregungen hätte nicht gedacht das sich da jemand so dahinterklemmt.... danke schon mal.... :uli

Das heißt erst mal Grundidee is OK

Ausarbeitung Sch****...

Na gut ich werd mir jetzt mal n bissl mehr den Kopfzerbrechen und euch dann mal ne gescheite lösung des Problems darbieten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt erst mal Grundidee is OK

Nein, auch diese nicht okay, denn das Austauschen von irgendeiner Komponente im System reicht nicht aus, es fehlt die fachliche Tiefe. Du hast keine Entscheidungen und wenn Du Dir welche aus den Finger saugst, wird spätestens beim Gespräch unangenehme Fragen stellen.

Es geht in einem Projekt um eine Problemlösung (!!), die man anhand von technischen (!!) und wirtschaftlichen (!!) Faktoren erarbeitet und dokumentiert.

Es geht nicht um irgendetwas zu installieren, sondern ein Problem zu lösen und im Moment hast Du kein Problem. Du hast nur die Aufgabe den Server X gegen Server Y zu tauschen, das ist aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Probleme hätten wir genügend mit dem Server...

1. Sehr langsam durch stetig steigende MA-Zahl

2. Ausbau des Firmengebäudes --> noch mehr MA

3. 2 Jahre (Ausfallsicherheit)

Ich mein es wird ja nicht eine Komponente getauscht sondern es wird ein neuer Server angeschafft der dann die Migration von AD und Exchange bevorsteht und der soll dann weitere aufgaben erledigen wie FTP, OWA und WSUS die ich selbst noch einrichte......

Ich mein wenn ich jetzt nicht die Entscheidung getroffen hätte das es ein SBS2008 von dell wird sondern das ich mehrere OS vergleiche und mir dann eins auswähle was für die firma aus Wirtschaftlichen aspekten gut währe dann hätte man doch schon mal die entscheidung... und 35 stunden klinkt doch gut für den aufwand oder nicht?

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das Projekt "installieren wir mal schnell nen neuen Server, weil der alte nicht mehr up-to-date ist". Meinst Du damit lösen sich alle Probleme in Wohlgefallen auf? Und weil man das als Projekt verkaufen will, bastelt man noch bisschen was drum herum und hofft darauf, dass es irgendwie passt.

Wer sagt denn, dass der "alte" Server nicht mehr ausreichend ist? Woran kannst Du das belegen? Warum muss es eine SBS und man nimmt nicht einen entsprechend anderes System und bringt den Exchange Server auf eine andere Maschine. Oder wie wäre es mit einem Clusterkonzept und einem entsprechenden Load-Balacing oder oder oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fakt is wir sind hier ein 20 man unternehmen da braucht man doch nicht mit einem cluster anfangen...

Man hat hier halt einfach sehr gute Erfahrungen mit SBS gemacht und möchte dabei auch bleiben... Des weiteren sollte ich mich doch mit dem Thema auskenne und da ich mich eigentlich recht gut mit sbs auskenne wollte ich halt dabei bleiben....

Natürlich ist es einfach einen neuen server hin zu stellen alles migrieren und gut ist es aber ich hab mir halt gedacht um des ganze n bissl anspruchsvoller zu machen nehme ich halt was dazu wie den ftp und owa ich mein hier mache ich ja auch ein selbst generiertes Zertifikat und das hat wiederum den vorteil das die Aussendienstler auch so ihre emails abrufen und auch den Push service nutzen

ich mein der server wird ja auch ausgetauscht weil des n alte mühle mit singel core is ... wir hatten schon öffters ausfall eines ram riegels und lüfter sind schon ausgefallen... da steht die firma auch erst ma 1-2 tag und das is doch ein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn das dezent sarkastisch rüberkommen sollte, aber wie könnt bei einem 2 jährigen update-zyklus euren Server (der ja so ziemlich als eierlegende-wollmilch-sau im einsatz zu sein scheint) als single-core betreiben ? das kommt mir irgendwie spanisch vor ;)

und wie auch schon sooft hier im forum bei anträgen ohne die benötigte fachliche tiefe: ein aufstocken von vielen kleinen sub-themen in ein eher ungeeignetes hauptthema ist nicht des rätsels lösung :/

wenn ihr da in der vergangenheit probleme in punkto serverausfall (mit betriebsstillstand zur folge) hattet würde ich doch thematisch viel eher versuchen in richtung ausfallsicherheit zu gehen ? was ist mir virtualisierung statt hardware? warum keine redundanz bei der hardware?

ich seh das auch nach wie vor eher kritisch - vor allem in bezug auf´s fachgespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielleicht is das Thema nicht ausreichend aber mein größtes Problem ist es das es hier im Unternehmen nicht viel gibt was man ändern kann/soll ich mein ich genieße hier ein Ausbildung zum Fachinformatiker und bin in der Firma der Systemadministrator (der Einzigste).... des is der Grund warum ich mich an dem Thema so fest halte ich hab sonst nichts anderes.

wir haben vor einem jahr eine neue Antivirlösung eingebunden also braucht man da nichts neues.... Unser ERP Program ist auch erst 2 Jahre alt also fällt das auch weg... Und der neue Server is das einzigste was jetzt ansteht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server 1 gegen Server 2 austauschen ist kein abendfüllendes Fisi-Projekt. Jedenfalls so, wie du es hier aufziehen willst. Die Probleme beim SBS habe ich dir schon genannt. Wie willst du das AD auf eine neue Infrastruktur ziehen?

... nehme ich halt was dazu wie den ftp und owa ich mein hier mache ich ja auch ein selbst generiertes Zertifikat ...

Und weil du selber schon merkst, dass das Thema nichts taugt, fängst du an, links und rechts noch weitere Themen anzuflicken, die du genauso oberflächlich behandeln willst?

Meinst du wirklich, dass das gesund ist, einen ungehärteten SBS out of the box mit einer festen IP aus dem Internet erreichbar zu machen? Das ist nicht nur leichtsinnig, sondern fahrlässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok langsam versteh ich was ihr mein...

Da ich aber bei dem Thema bleiben muss/soll zieh ich des ganz mal ganz anders auf:

1. Soll ich die Entscheidung des Servers und der Konfiguration in der Dokumentation treffen....

2. Soll ich nicht viele kleine Themen machen die unprofessionell gelöst werden sondern mich auf eines konzentrieren dafür hier auch fachliches rein packen...

Als wie wäre es dann wenn ich hier jetzt neben der Beschaffung und Auswahl des neuen Servers eine gute Lösung für das Backup ausarbeite?? dann wird halt die migration des Servers ins Netzwerk nicht von mir durchgeführt beziehungsweise ist nicht mein aufgaben bereich sondern nur das beschaffen und das Backup-....

danke nochmal für eure ausdauer... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Soll ich die Entscheidung des Servers und der Konfiguration in der Dokumentation treffen....

Jein. Entscheidungen sollten erst im Projekt getroffen werden und noch nicht im Antrag, das ist richtig. Das meinte ich mit "Weglassen von Informationen im Antrag". Trotzdem bewegt sich das auf einem Grat. Da der Entscheidungsprozess fingiert ist, muss man schon recht genau aufpassen was man schreibt. Also es wäre möglich, allerdings halte ich es nicht für klug. Es geht auch weniger um die Konfiguration des Servers, sondern um das Konzept. Die Konfiguration kann man irgendwo im Anhang anfügen, aber sie ist nicht eigentlicher Inhalt des Projekts.

2. Soll ich nicht viele kleine Themen machen die unprofessionell gelöst werden sondern mich auf eines konzentrieren dafür hier auch fachliches rein packen...

Ja. Ein Virenschutzkonzept wäre z.B. so etwas. Ich bin mir nicht ganz sicher, was du unter "fachliches rein packen" verstehst. Man sollte die Methoden, Fähigkeiten und Fachtermini des zu absolvierenden Berufes für sein Konzept ganz selbstverständlich anwenden, aber es geht nicht darum zu zeigen, dass man binär denkt oder mit der Crimp-Zange ins Bett geht. Ein Konzept umfasst nicht nur die fachliche Lösung, sondern auch organisatorische und z.T. kaufmännische Aspekte.

Als wie wäre es dann wenn ich hier jetzt neben der Beschaffung und Auswahl des neuen Servers eine gute Lösung für das Backup ausarbeite?? dann wird halt die migration des Servers ins Netzwerk nicht von mir durchgeführt beziehungsweise ist nicht mein aufgaben bereich sondern nur das beschaffen und das Backup-....

Ja. Es ist zwar nicht sonderlich originär, aber möglich. Und es geht wie gesagt nicht nur darum Software XY für das Backup zu nutzen. Bei Backups ergeben sich Fragen wie die Ort der Lagerung, Überprüfung von Backups, wie ist der Ablauf im Ernstfall, Spiegelung der Daten, evtl. Zuständigkeiten, Auswahl der Software und Hardware, Kosten.

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...