Zum Inhalt springen

Aubildung Weiterbildung Studium?! Hilfe!


Icemoon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Com,

habe vor einem Jahr meine Ausbildung zum ITSE abgeschlossen.

Bisher finde ich einfach keinen Job in der Branche momentan bin ich in einem Call Center beschäftigt nicht gerade mein Traum.

Ich bekomme immer absagen von wegen Berufserfahrung reicht nicht oder wir suchen nur Studenten....BlaBlaBla

So nach Weiterbildungen hab ich geschaut aber nichts "tolles" gefunden.

Jetzt habe ich überlegt mein Fach-ABI nachzuholen um dannach Informatik in irgendeiner richtung zu studieren da hab ich jetzt auch eine frage zu ich stehe nicht sonderlich auf Programmieren und E-Technik ist auch nicht so mein ding gehe liebe in Richtung administration/sicherheit welchen Studiengang sollte man dann wählen?

Habt ihr eventuell Tipp als was man sich mit der ausbildung ITSE bewerben kann so dass man auch chancen hat?!

thx im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stehst du natürlich, ehrlich gesagt, am Ende der Nahrungskette.

Die Möglichkeit für Fachabi und Studium steht dir natürlich offen, aber da solltest du dir auf jeden Fall erst einmal drei Sachen bewusst machen. Nr 1: Das dauert ein paar Jahre. Nr 2: Geld wird in dieser Zeit eher Mangelware sein. Nr 3: Berufserfahrung hast du danach immer noch nicht. Wenn du dich für die klassische Administration interessierst kann ich mir auch nicht vorstellen, das du mit einem Studium glücklich wirst, aber da musst du dich auch selbst einschätzen.

Mein Vorschlag daher: Denk mal über private Weiterbildung nach. Die Meinungen über Zertifikate gehen zwar auseinander, ich habe damit aber gute Erfahrungen gemacht und empfehle es daher gerne. Fang mit einem kleinen Ziel an. Je nach Interessengebiet z.B:

Windows -> MCP-Zertifizierung von MS

Linux -> LPIC-1 von LPI

Netzwerk -> CCNA von Cisco

Alle drei Zertifizierungen kannst du dir im Selbstudium erarbeiten und die Prüfungsgebühren liegen jeweils unter 200 EUR.

Nichtsdestotrotz solltest du aber trotzdem schauen, das du den Sprung aus dem Call-Center baldmöglichst schaffst. Aus meiner Sicht sind CCs Einbahnstraßen. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du nach Trainee-Angeboten schaust, wo du erstmal ein paar Monate geschult wirst und anschließend, bei guten Leistungen, übernommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das hört sich gut an...

aber ich habe mich mal für den CCNA kurs interessiert und auch erkundigt

da sah ich dann preise in richtung 4000€ haste nen tipp wie ich das mit dem selbststudium hinbekomme gibt es da bücher oder "tutorials"?!

finde dazu nichts im Netz

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle immer den CCNA Guide von Todd Lammle, siehe Amazon.

Ja, das Buch ist englisch, aber das ist die Prüfung auch, als muss man da durch.

Zusätzlich kannst du dir bei eBay ein oder zwei kleine Ciscos (z.B. 2501) für wenig Geld holen, damit du auch mal auf einem richtigen Gerät konfigurieren kannst und solche Sachen wie Password Recovery und IOS Upgrade durchspielen kannst.

Video-Tutorials gibt es z.B. von CBTNuggets oder TrainSignal, die sind nicht schlecht aber nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...