Zum Inhalt springen

Praktikant


neinal

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

nein, keine Sorge..ich will nicht jammern oder so ;)

Erstmal, tuts mir Leid, falls das der falsche Bereich für mein Thema ist, aber ich wusste nicht genau, wo ichs reinpacken soll.

Bei uns in der Abteilung wird demnächst ein junger Mann Praktikum machen, der gerne bei uns eine Ausbildung machen möchte. Ziel dabei ist, dass er sieht, was genau wir machen und um von unsere Seite aus zu sehen, ob er wirklich FiAe werden will, oder nur eine Ausbildung machen will, um irgendwas zu haben.

Da meine Ausbilderin sich schlecht 5 Tage jeweis 8 Stunden Zeit nehmen kann, soll ich sie unterstützen. (Was ich auch gern mache)

Frage ist nun, was soll ich die ganze Woche mit ihm anstellen? Habt ihr z. B. Vorschläge, für kleine Programme in Java (für komplette Einsteiger geeignet), die man auch in einer Woche gut umsetzen kann? etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder gern genommen:

Conditions (je nach Implementierung), Loops und Variablen:

99 bottles of beer - the beer song

Ein Programm, das ausgibt:

99 bottles of beer on the wall

99 bottles of beer.

Take one down.

Pass it around.

usw, 98, 97

und am Schluss:

1 bottle of beer on the wall

...

No more bottles of beer on the wall

Das kann man als Struktogramm gemeinsam erarbeiten (nach ein paar Grundlagen, falls nötig) und gut in beliebigen Sprachen entwickeln.

Außerdem Installation von Programmen, die Ihr für die Entwicklung benötigt.

So kannst Du gleichzeitig schauen, wie er sich so anstellt und ihm weitere Grundlagen näherbringen. Z.B. beim Setzen von Umgebungsvariablen, etc.

Viele Grüße,

macrominds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, ob Du schon etwas vorbereiten willst oder ihn komplett selber anleiten möchtest.

Typische Anfänger Sachen sind "Sortieren" (Bubble, Quick, Radix) bzw Suchen (im entferntesten Bäume).

Ich denke mal Du solltest mal mit so grundlegenden Dinge wie Compiler, vor allem das mal händisch auf der Konsole durchführen, machen. Dann eben ein Hello-World, If-Then-Else, Variablen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er wird wohl 3 bis 4 Tage bei uns sein. Natürlich würde ich gerne etwas vorbereiten..ich weiß jedoch nicht, wie viel Zeit mir dafür bleibt. Habe jetzt erstmal BS und es kann sein, dass er am zweiten Tag, wenn ich wieder da bin, auch schon kommt.. das wird sich noch rausstellen weil Termin noch nicht feststeht..

soweit ich weiß, hat er aber bis jetzt keinerlei Programmier Erfahrung...

Schonmal Danke für Eure Antworten :) Sind ganz gute Ideen dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...