Zum Inhalt springen

Krankenkassenbeitrag


Fraggla

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich machs kurz und schmerzlos:

Ich hab von 1.7 - 30.08 als Praktikant gearbeitet und dabei

400,-€ bezogen.

Außerdem habe ich eine Halbwaisenrente in Höhe von

316,-€ bekommen.

Vorgestern ruft mich jemand von der Krankenkasse an und sagt, dass ich damit die Mindestbemessungsgrenze überschritten hätte, als Selbstständig eingestuft werde und 150€,- pro Monat nachzahlen soll.

Sprich: 300€ für 2 Monate Krankenversicherung.

Ich hab damit jetzt ein ernsthaftes finanzielles Problem, abgesehen davon ist meiner Meinung nach Selbstständig, der sich mit einer Unternehmung ohne Angestelltenverhältnis mit seiner Arbeit selbstständig macht.

Wie auch immer man es dreht und wendet, ein Praktikant kann meiner Meinung nach nicht Selbstständig sein.

Kennt sich irgendjemand mit sowas aus?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia - Praktikum Sozialversicherung

Schon mal ein Anhaltspunkt

und zur Rente:

Zusammensetzung Halbwaisenrente

Habe jetzt leider nichts gefunden was ist, wenn beides eintritt, aber so weit ich gelesen habe ist von der Halbwaisenrente eh schon Versicherungsbeiträge abgezogen und die Praktikumsvergütung liegt noch im nicht Versicherungspflichtigem Bereich.

Edit: Was mir noch so einfällt, ich habe zwar die Krankenkassenbeiträge nicht im Kopf aber, 150 Euro im Monat? Selbst wenn das zusammengerechnet wird 700 Eur, das wären knapp 20%

Bearbeitet von FISI from Hell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikum fand zum Kennenlernen des Betriebes bei dem ich jetzt die Ausbildung mache statt.

Der Betrieb hat die üblichen 132€ zur Sozialabgabe bei 400,-€ Ordnungsgemäß abgeführt.

Da die Halbwaisenrente vom Landratsamt für Besoldung und Versorgung kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die Krankenversicherungsbeiträge abgeben.

Jedenfalls bin ich nicht über den 400€ job versichert, nicht über die Familie und angeblich nicht über die Rentenversicherung, da es sich dabei anscheinend um eine Pension handelt, die nicht Krankenversichert. Demnach bleibt für mich nur die Beitragsklasse für Selbstständigversicherte.

So hats zumindest der DAK Mensch mir erklärt. Sollte dass der Wahrheit entsprechen, hab ich n Grund mehr, warum die mich in Berlin alle mal können.

Danke euch auch für die Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch mal bei ner anderen Krankenkasse (AOK oder sonst was) an und heuchel Interesse an einem Wechsel. Dabei erklärst denen deine Situation mit der DAK. Dann hör dir an was der Mann (oder Frau) von der anderen Krankenkasse zu sagen hat. Und wenn sich das absolut nicht mit dem deckt was die DAK andeutet, rufst du nochmals bei der DAK an und sagst das dir die andere Krankenkasse viel kompetenter erscheint und du dich gezwungen siehst zu wechseln falls man da nicht auf einen Nenner kommt. Das bewirkt oft Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...