SZUT Geschrieben 28. November 2010 Geschrieben 28. November 2010 Hi, kennt jemand gute Literatur zu VPN? Bücher, Internet, Artikel...ich muss ein 10-Seitiges Referat darüber schreiben. Evtl. kann mir noch jemand raten, wo ich die Schwerpunkte legen sollte... - Was ist VPN? - Wie funktionierts? - VPN heute / Ausblick Gruß
HALi Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 * Manfred Lipp: VPN – Virtuelle Private Netzwerke, Addison-Wesley, München 2007, ISBN 3-8273-2252-9. * Joseph Davies, Elliot Lewis: Virtuelle Private Netzwerke mit Windows Server 2003 – Sichere Netzwerkanbindung mit VPNs, Microsoft, ISBN 3-86063-962-5. * Gerhard Lienemann: Virtuelle Private Netzwerke – Aufbau und Nutzen, Vde Verlag, Berlin 2002, ISBN 3-8007-2638-6. * Ralf Spenneberg: VPN mit Linux, Addison-Wesley, München 2010, ISBN 3-8273-2114-X (Hier als PDF kapitelweise verfügbar). * Kai-Oliver Detken, Evren Eren: Extranet: VPN-Technik zum Aufbau sicherer Unternehmensnetze, Addison-Wesley, München 2000, ISBN 978-3-8273-1674-5. 1. ↑ a b c d e f "What is a VPN?", Paul Ferguson und Geoff Huston, April 1998 2. ↑ a b c d "Tunneling Protokolle für VPN" von tcp-ip-info.de 3. ↑ a b „Making way for the new VPN“, Zeitschrift NetworkWorld, S. 64, Ausgabe 23-30. Dezember 2002 (Quelle: books.google.de, Bücher- und Zeitschriftenarchiv; frühste Ausgabe zu „Clientless VPN“) 4. ↑ a b c d Die Wahl der richtigen VPN-Technik auf computerwoche.de 5. ↑ a b c Virtuelles privates Netz von itwissen.info 6. ↑ End-to-Site-VPNs aus Virtuelle private Netze - weltweite LANs von Tobias Zimmer, 1999, teco.edu 7. ↑ End-to-End-VPNs aus Virtuelle private Netze - weltweite LANs von Tobias Zimmer, 1999, teco.edu 8. ↑ Site-to-Site-VPNs aus Virtuelle private Netze - weltweite LANs von Tobias Zimmer, 1999, teco.edu 9. ↑ Sichere Datenübertragung trotz Internet - Virtuelle Private Netzwerke von Marcel Binder, März 2008, auf tomshardware.de 10. ↑ Mobile VPN bei MSDN 11. ↑ Vergleich von Mobile VPN und SSL VPN auf netmotionwireless.com 12. ↑ Artikel bei VoIP-Info.de 13. ↑ Mobile VPN Testbericht von NetMotion Wireless auf tomsnetworking.de 14. ↑ SSTP Makes Secure Remote Access Easier 15. ↑ http://www.heise.de/security/artikel/VPN-Knigge-271446.html Quelle: Wiki
SZUT Geschrieben 29. November 2010 Autor Geschrieben 29. November 2010 Ich nehme mal an mit "Wiki" meinst du Wikipedia. Geile Seite :bimei Ich hoffe bei den Quellen ist eins nach dem Schema VPN for Dummies dabie thx
kellerkindl Geschrieben 5. Dezember 2010 Geschrieben 5. Dezember 2010 Google und Wikipedia helfen 10-Seitiges Referat zum Thema VPN finde ich schon krass. Gibt's dazu soviel zu sagen? SSL-VPN, mobile VPN, MAN, Corporate Networks und das Missbrauchen von VPNs um anonymer zu surfen wäre eventuell noch interessant.
IT crowd Geschrieben 14. Januar 2011 Geschrieben 14. Januar 2011 guck doch mal bei google, also oben links unter mehr -> bücher und dann gib des ein, was du suchst, so mach ich das immer bei meinen seminararbeiten etc. grüßle
SaJu Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Das aktuellste Buch über OpenVPN, welches für Anfänger und Fortgeschrittene empfohlen wird: OpenVPN. Das Praxisbuch - Das Buch von Galileo Computing
Empfohlene Beiträge