Zum Inhalt springen

Deprecated function fällt weg


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich stelle hier mal eine ganz allgemeine Frage in den Raum: wie verhält sich php, wenn es nach einem update auf eine function stößt, die seither entfernt worden ist (und vorher als veraltet markiert war)?

Also beispielsweise: seit php 5.3.0 sind session_register(), session_is_registered() und session_unregister als deprecated (veraltet) markiert und werden demnach in einer der zukünftigen Versionen nicht mehr unterstützt.

Würde hier (so vermute ich) ein Fehler wie "illegal function call" o.ä. auftreten und könnte man diese function somit ggf. nachbilden? Etwa so...


function session_is_registered($param)
{
return isset($_SESSION[$param]);
}
[/PHP]

Ich frage das, weil ich befürchte, das mir dieses Problem in absehbarer Zeit an mehreren Stellen auf die Füße fällt. Es gibt etliche uralt-Anwendungen, die davon betroffen sein könnten und ich habe kein Lust, die alle zu durchforsten.

Hingegen wäre es ein leichtes, diese nachgebildeten functions der zentralen Bibliothek hinzu zu fügen.

rfc

Reinhold

Bearbeitet von Reinhold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tritt durchaus ein fehler auf ("Call to undefined function ..").

den kann man auch eventuell per ErrorException PHP: ErrorException - Manual abfangen.

aber einfacher wäre, die gefährdeten funktionen gleich nachzubilden und in ein


if (!function_exists('session_is_registered')) {
function session_is_registered($param)
{
return isset($_SESSION[$param]);
}
}
[/PHP]

einschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie im Eingang des Threads schon steht:

"Es gibt etliche uralt-Anwendungen, die davon betroffen sein könnten und ich habe kein Lust, die alle zu durchforsten. "

In solchen historisch gwachsenen Umgebungen, die objektorientiert sind, weil sie schon von Entwicklergeneration zu Entwicklergeneration vererbt wurden, ist das sonst echt eine heftige Sklavenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...